LG Auflage Vergleichswettkampf der SSG Erlangen-Büchenbach und dem Gau Oberfranken West

LG Auflage Vergleichswettkampf der SSG Erlangen-Büchenbach und dem Gau Oberfranken West
Erich Müller, Auflagereferent der SSG Erl.-Büchenbach, freut sich über eine rundum gelungene Veranstaltung

Erste Kontakte
Die ambitionierte Luftgewehr-Auflage-Fraktion aus Büchenbach wollte sich gerne mit ortsfremden Schützen in einem Vergleichsschießen messen. Erich Müller wusste sofort Rat und schritt zur Tat. Er kontaktierte den Referenten aus dem Bezirk Oberfranken West, Herrn Krause, den er bereits aus seiner Zeit als Referent LG Auflage des MSB vor sechs Jahren kannte. Seinerzeit fungierte Erich Müller nämlich in besagtem Gau als Lehrgangsleiter.

Terminvereinbarung und Organisation aus einer Hand
Ein kurzes Telefongespräch und der „länderübergreifende“ Wettkampf war für den 17.07. 2018 terminiert. Erfreulicherweise reisten 14 hochmotivierte Schützen, davon 8 Mannschaftsschützen an, um sich mit uns Büchenbachern zu messen. Alle Büchenbacher Schützinnen und Schützen waren ebenfalls präsent. Jeder Einzelne konnte in entspannter Atmosphäre sein bestes Ergebnis in die Waagschale werfen. Ein herzliches Dankeschön hier an alle Mitstreiter. Nicht zu vergessen sind die fleißigen Bäckerinnen, deren Backwerk alle bei anschließendem Kaffee und Kuchen genießen durften. Es entwickelten sich schnell anregende und interessante Gespräche, es gab viel Neues zu berichten.

Neues aus Oberfranken
Es war aufschlussreich zu erfahren, dass es in im Gau Oberfranken West nun bereits 90 Auflage Schützen gibt. Im Vergleich hierzu hat der Gau Erlangen nur noch 30 Schützinnen und Schützen aufzubieten. Erich Müller konstatiert verwundert, dass dies vor einigen Jahren noch ganz anders aussah und wünscht sich, dass sich das wieder ändert. Wer also Unterstützung und Hilfestellung benötigt oder sich für das Auflageschießen als solches interessiert, der ist herzlich eingeladen, sich mit Erich Müller direkt auszutauschen.

Der Höhepunkt des Tages – der Wettkampf
Der Wettkampf selbst verlief äußerst harmonisch und spannend zugleich – unsere erfahrenen Büchenbacher Wettkampfschützen konnten sich mit 2473,3 (das entspricht einem Schnitt von 309,1) gegenüber den Schützen aus dem Gau Oberfranken West mit 2440,6 (einem Durchschnitt von 305,1) durchsetzen.

Fazit
Es war ein freundschaftliches Schießen ohne Wettkampfstress. Jeder gab sein Bestes und war hochmotiviert. Ein Beweis dafür ist auch das gemeinsame Foto, das allenthalben nur strahlende Gesichter zeigt. Spaß gemacht hat es uns allen und fürs nächste Jahr wurde die SSG Erlangen-Büchenbach gleich an Ort und Stelle nach dem Wettkampf ins benachbarte „Ausland“ eingeladen – wir freuen uns jetzt schon darauf und wünschen uns allen weiterhin „Gut Schuss!“.

Erich Müller
Auflage Referent SSG Erlangen Büchenbach
in Zusammenarbeit mit Sabine Rottmann