Schützengau Erlangen: Ein Gauehrenabend nach Maß

Neue Gaukönige werden im Redoutensaal inthronisiert

von links nach rechts, hintere Reihe: Eva Rottmann (SSG Erl.-Büchenbach), Ex-Gaujugendkönigin, Michael Irmisch (Andreas Hofer Neuenbürg), Ex-Gaukönig, Alexander Ganswindt, Standartenträger, vordere Reihe links der neue Gaujugendkönig Thomas Jordan (SF Dormitz), Annelie Mümmler, 2. GSM, Norbert Prüll (KPHSG Erlangen), neuer Gaukönig, Robert Adler, 1. GSM

„Der Redoutensaal erstrahlt in festlichem Glanz und auf fast allen 250 Plätzen haben Ehrengäste und Schützen Platz genommen“ freut sich der erste Gauschützenmeister Robert Adler, damit die Inthronisation der neuen Gaukönige in einem würdigen Rahmen stattfinden kann.

Viele Schützen freuen sich auf diesen Abend
in festlichem Rahmen
Unser „Schützenkettendoktor“ – diesen Spitznahmen habe ich unserem Norbert Pfeiffer (SG 16   Bruck) verpasst. Er hat immer das passende Zängelchen in der Tasche, um letzte Reparaturen an offenen Ösen vorzunehmen, damit die Könige gut da stehen.

Vielen herzlichen Dank für Dein Engagement, lieber Norbert!

Viele zu ehrende Schützen sind gekommen…

Papa Andi richtet die Kette von Kevin Leitoch, Jungvogelkönig der SSG Erlangen-Büchenbach
Ein wunderschönes Familienfoto zur Erinnerung

Selbst unsere jüngsten Jungschützen sind dabei…

Intensive Gespräche finden an so manchem Tisch statt.
Andere  warten gespannt, wann es los geht,
besonders der neue Gauschützenkönig Norbert Prüll

Stolz präsentieren die Schützen ihre Königsketten.
Die Schützen? Auch die Jungschützen!

Aufstellung zum Fahneneinzug
Jedes Gaues ganzer Stolz sind die Kettenträger

Und jetzt heißt es schön stehen bleiben, bis alle Königinnen
und Könige vorgestellt wurden.

Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik war gerne gekommen, um die Erlanger Schützen zu begrüßen und anschließend auch gleich den von ihm gestifteten Pokal zu überreichen.

Dr. Janik übergibt den riesigen Pokal an die Sieger der SSG Erlangen-Büchenbach

„Der Verein, der es schafft, diesen Pokal fünfmal hintereinander zu gewinnen“, so Dr. Janik, „darf ihn behalten“ hatte er vor einiger Zeit einmal geäußert. Harald Popp, erster Gausportleiter, hatte seine Worte noch wohl im Ohr und erinnerte ihn gleich daran, sein Versprechen einzulösen. Der Pokal bleibt nun bei seinem eigenen Verein, der SSG Erlangen-Büchenbach und Dr. Janik gelobte, fürs nächste Jahr gerne einen neuen Pokal zu stiften.

Robert Adler bedankt sich bei Dr. Janik mit einem seiner begehrten Schokoladenpokale – die finden immer Anklang
Klaus Könnecke im Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Florian Janik, daneben Frau Adler und Petra Backer
Petra Backer, stellvertretende Bezirksschützenmeisterin, überbrachte die Grüße des Mittelfränkischen Schützenbundes

Für den Mittelfränkischen Schützenbund war Petra Backer, stellvertretende Bezirksschützenmeisterin, nach Erlangen gekommen, um Grüße aus Mittelfranken zu überbringen und bei den höchsten Ehrungen dieses Abends zu assistieren.

Klaus Koennecke, der mit einem Augenzwinkern als „Bürgermeister“ von Büchenbach begrüßt wurde, vertrat an diesem Abend nur zu gerne seine CSU Fraktion, sprach ein Grußwort und vergab den Stefan-Müller Pokal an Konrad Meyer (SSG Erlangen-Büchenbach).

Gerne übernimmt er immer noch eine Pokalübergabe, hier an Konrad Meyer, SSG Erlangen-Büchenbach

Hier Klaus Könnecke mit Gausportleiter Harald Popp
Auch er erhält einen Schokoladenpokal als Dankeschön.

Verabschiedet als äußerst engagierte Gaujugendkönigin wurde Eva Maria Rottmann (SSG Erlangen-Büchenbach). Sie übergab ihre Kette an Thomas Jordan von den Schützenfreunden Dormitz. Der scheidende Gaukönig Michael Irmisch ist auch kein unbeschriebenes Blatt, denn er hatte die Gaukönigswürde nicht zum ersten Mal errungen.  Damit ihm der Abschied nicht zu schwer fiel, erhielt er nach Übergabe der Kette an den neuen Gaukönig Norbert Prüll (KPHSG Erlangen) die Kette des Ex-Gaukönigs und darf den Schützengau Erlangen für ein weiteres Jahr repräsentieren.

Äußerst attraktiv und lecker im Geschmack…

Völlig unerwartet für die ehemalige 2. Gauschützenmeisterin Traudl Müller kam dann die Ernennung zum Gauehrenmitglied. Nachdem sie nach vorne gebeten wurde, erhoben sich alle Schützen von den Plätzen und bestätigten ihre Ernennung auf eindrucksvolle Weise. Traudl Müller von der SSG Erlangen-Büchenbach engagierte sich neben ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Damenleiterin in ihrem Verein viele Jahre lang als 2. Gauschützenmeisterin als rechte Hand des ersten Gauschützenmeisters Robert Adler.

Hier unser neues Gauehrenmitglied Traudl Müller
Unverhofft kommts oft – könnte man hier sagen, sie hat wirklich nichts geahnt, die Überraschung war gelungen.

Zur Freude aller Schützenmeister und Gaukönige gab es außerdem die so beliebten Pokale in Vollmilch- und Zartbitterschokolade als kleines Dankeschön für ihr Engagement. Verstauben werden die sicher nicht…

Die Schützenmeister und ihre Schokoladentrophäen.

Damit den Ehrungen auch genügend Platz eingeräumt wird, stelle ich sie für Euch mit Text und Bild in einen extra Artikel ein.

Abschließend bleibt nur zu erwähnen, dass sich unser 1. GSM Robert Adler bis zum Schluss ins Zeug gelegt hat, um uns mit einer Showeinlage zu überraschen. Er konnte  ein Profi-Tanzpaar gewinnen, die drei lateinamerikanische Tänze vorstellten. Deshalb war es sehr bedauerlich, dass zu diesem Zeitpunkt schon viele Schützen nicht mehr an den Tischen saßen, das war sehr, sehr schade für die Tänzer und für alle Zuschauer, die die Showeinlage verpasst haben.