Bürgerschießen der KPHSG Erlangen zum 325. Jubiläum

Das Schützenmeisteramt begrüßt die Gäste

Die Modalitäten werden vorgestellt

Die Gesamtbevölkerung Erlangens aber auch alle Schützenvereine aus dem Gau Erlangen waren herzlich zum Bürgerschießen eingeladen, das nur alle 25 Jahre stattfindet.

Bei strahlendem Sonnenschein, einem wunderbaren Gartenkonzert und vielen Gästen und Mitgliedern freute sich Oberschützenmeister Gerhard Kammerer über die rege Beteiligung.

Man lauscht gespannt den Ausführungen von Oberschützenmeister Gerhard Kammerer

Am Bürgerschießen durften alle Interessenten teilnehmen – ausgenommen natürlich Mitglieder der KPHSG – und gleichzeitig wurde auch ein Kaiserschießen unter allen ehemaligen Vogelkönigen der KPHSG durchgeführt. Von den Schützenvereinen aus dem Gau Erlangen war der Erste Gauschützenmeister Robert Adler mit Gattin gekommen. Vertreter der Schützenvereine aus Tennenlohe, Büchenbach, Frauenaurach und Eltersdorf waren ebenfalls vor Ort.

Den ersten Schuss auf den Bürgerkönig gab der Bürgerkönig von vor 25 Jahren Hans Hofmann aus Eltersdorf ab. Er schoss dem Vogel problemlos mit dem ersten Schuss die Krone vom Kopf.

Die Beteiligung am Bürgerschießen war anfänglich relativ hoch. Aber wenn man weiß, dass ein Vogelschießen über mehrere Stunden hinweg die Disziplin der Schützen erfordert, kann man sich auch vorstellen, dass so manchem Gast in der Nachmittagshitze bei einem heraufziehenden Gewitter im heißen Schießstand schier die Puste ausging und er/sie es vorzog, lieber noch ein kühles Radler zu trinken. Ein harter Kern kristallisierte sich dennoch schnell heraus, den jeder wollte Bürgerkönig werden.

Der Beschuss des Bürgervogels begann pünktlich nach der Begrüßung um 14.00 Uhr. Bis dann endlich der neue Bürgerkönig feststand, war es fast 19.00 Uhr abends. Ein fordernder Nachmittag, der aber allen, die durchhielten, viel Spaß gemacht hat.

Hier die Sicht auf den Vogel, die anfänglich durch die pralle Sonne sehr schwierig war

Der Erste Schützenmeister der SSG Erlangen-Büchenbach
Die erste Schützenmeisterin aus Frauenaurach bei der Arbeit

Sabine und Eva Rottmann mit Oberschützenmeister Gerhard Kammerer, die für die SG Frauenaurach und die SSG Erlangen-Büchenbach gekommen waren.

Nach der Preisverteilung konnte Sabine Rottmann das Zepter in Empfang nehmen, das sie heruntergeschossen hatte. Eva Rottmann hatte den Steiß des Vogels abgetrennt. Oberschützenmeister Gerhard Kammerer freut sich mit ihnen.

Thorsten Jung aus Eltersdorf durfte ebenfalls eine Trophäe mit nach Hause nehmen, er hatte einen Flügel abgetrennt.

Der Bürgerkönig ging aber tatsächlich an einen Bürger und nicht an einen Schützen – so soll es auch sein. Vielleicht wird ja bald ein Sportschütze draus?