Fernwettkampf der Damen in Mittelfranken – Endkampf in Pyrbaum

Grandiose Beteiligung auf Gauebene – Es sind steigende Teilnehmerzahlen zu verzeichnen

Insgesamt beteiligten sich an den Vorrunden im Bezirk Mittelfranken in den Freihand Disziplinen 314 Einzelschützinnen, davon 283 mit dem Luftgewehr und 31 mit der Luftpistole und eine Rekordzahl von 80 teilnehmenden Mannschaften.

Im Auflagebereich waren es zusätzliche 37 Einzelschützinnen mit dem Luftgewehr und 13 Einzelschützinnen mit der Luftpistole, die gegeneinander antraten.

Ausrichter war traditionell die SG Pyrbaum aus dem Schützengau Altdorf-Neumarkt-Beilngries. Und wenn eines klar war: die Bewirtung war wie immer vorzüglich. Am Vormittag gingen die qualifizierten Freihand-Schützinnen an den Start, nachmittags waren die Auflageschützinnen an der Reihe. Insgesamt hatten sich 65 Schützinnen für den Endkampf auf Bezirksebene qualifiziert. Um das finale Ergebnis und um die Ränge 1 bis 3 im Mannschafts-/Einzelwettbewerb kämpften dann die jeweils 7 rangbesten Mannschaften sowie die 16 rangbesten Schützinnen jeder Disziplin mit einem anschl. Finale der hieraus resultierenden 8 rangbesten Einzelschützinnen. Highlight am Nachmittag war Gerold Ziegler, Bezirksschützenmeister Schützenbezirk Mittelfranken, der zur geselligen Runde der Auflageschützinnen hinzukam und nur zu gerne bei der Siegerehrung mitwirkte.

Schirmherr Richard Bartsch, Bezirkstagspräsident von Mittelfranken, der es sich sonst nicht nehmen ließ, seine Pokale selbst zu überreichen, musste wegen eines Besuchs aus der französischen Partnergemeinde leider kurzfristig absagen. Bedauerlicherweise konnte Brigitte Loy-Hanke den Wettkampf nicht selbst leiten. Die Auswertung übernahm 1. Bezirkssportleiter Berndt Heymann. Die Wettkampfleitung und die Leitung des Finalschießens war dem routinierten stellvertretenden Bezirkssportleiter Markus Harrer übertragen und ging, wie nicht anders zu erwarten war, reibungslos von Statten.

Wissen sollte man außerdem, dass sich die Schützinnen zum Endkampf entweder über die Einzelrangliste qualifizieren können, da nicht jeder Verein eine Mannschaft stellen kann, oder über die Mannschaftsrangliste. Im Endkampf selbst wurden dann 40 Schuss Ringwertung abgegeben, anschließend waren die 8 besten aufgerufen, das Finale mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole, morgens freihändig, nachmittags aufgelegt, zu bestreiten.

Die beste Mannschaft stellte in diesem Jahr der Schützengau Ansbach. Hier schossen sich Alexandra Ott (386 Ringe), Nicole Rossel (381 Ringe) und Michaela Schmitt (384 Ringe) mit insgesamt 1151 Ringen zum Sieg und setzten sich sicher auf Rang 1 vor den Damen des SV Pfeifferhütte mit Jessica Backmeroff (382 Ringe), Michaela Carl (386 Ringe) und Jana Legat (371 Ringe) aus dem Gau Altdorf-Neumarkt-Beilngries, die zusammen 1139 Ringe erzielten. Rang 3 ging an die Mannschaft des SV Wolfstein mit Teresa Lang (377 Ringe), Lisa Nutz (376 Ringe) und Manuela Schertel (368 Ringe) aus demselben Gau mit insgesamt 1121 Ringen. Die Mannschaften auf Rang 1-3 wurden mit den Wanderpokalen Richard Bartsch und Urkunden ausgezeichnet.

Die Einzelwertung gewann Alexandra Ott vom SV Lehrberg (Gau Ansbach) mit 386 Ringen und einem Finale von 102,0 Ringen vor Michaela Carl mit 386 Ringen und einem Finale von 97,9 Ringen auf Rang 2 und Jessica Backmeroff mit 382 Ringen und einem Finale von 101,3 Ringen auf Rang 3 (beide Pfeifferhütte, Gau Altdorf-Neumarkt-Beilngries).

Mit der Luftpistole im Einzel siegte Ruth Göttlinger vom Post SV Nürnberg aus dem Gau Nürnberg mit 366 Ringen und einem Finale von 98,3 Ringen vor Hanna Annette aus dem Gau Ansbach vom SG Heilsbronn mit 368 Ringen und einem Finale von 94,5 Ringen sowie Haschke-Brandmüller Heike vom SV Wolfstein aus dem Gau Ansbach-Neumarkt-Beilngries mit 361 Ringen und einem Finalergebnis von 94,2 Ringen auf Rang 3.

Die Einzelsiegel im Luftgewehr- und Luftpistolenbereich erhielten die begehrten Erinnerungspokale zum Verbleib und jeweils eine Urkunde.

In den Auflagedisziplinen am Nachmittag hatte mit dem Luftgewehr Rosi Duy vom VfL + KK Schützenverein Veitsbronn aus dem Gau Fürth die Nase vorn und siegte mit 298 Ringen und einem Finale von 104,1 Ringen. Zweite wurde Monika Spindler von der SSG Erlangen-Büchenbach aus dem Gau Erlangen mit ebenfalls 298 Ringen und einem Finale von 103,5 Ringen. Rang 3 belegte Gerda Voit von der ZSSG Katzwang aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein mit 297 Ringen und einem Finale von 103,8 Ringen.

Mit der Luftpistole aufgelegt gewann Renate Fischer von der SSG Rednitzhembach aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein mit 288 Ringen und einem Finalergebnis von 98,4 Ringen vor Karin Böß vom SV Ickelheim aus dem Gau Uffenheim mit 290 Ringen und einem Finale von 96,1 Ringen. Dritte wurde Renate Distler von der SG Kornburg (ebenfalls aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein) mit 284 Ringen und dem besten LP-Finalergebnis des Tages mit 100,5 Ringen.

Die Auflageschützinnen mit dem Luftgewehr bzw. der Luftpistole auf Rang 1 durften zusätzlich den Wanderpokal Richard Bartsch und eine Urkunde entgegennehmen.

Als besonderes Schmankerl erhielt jede teilnehmende Schützin ein kleines Präsent für ihre Teilnahme. In diesem Jahr handelte es sich um ein Gewürz im Reagenzglas. Besonderer Dank in Form eines Gastgeschenkes ging auch an den 1. Schützenmeister Günther Fischer der SG Pyrbaum und Armin Schrödel für die Bedienung der Meyton Anlage.