Gaumeisterschaften Luftgewehr

Im Rahmen einer sportlichen Zusammenarbeit zwischen den Schützengauen Erlangen und Fürth fand die diesjährige Gaumeisterschaft Luftgewehr zum ersten Mal für die Erlanger Schützen auf dem Stand dem Schützenverein VfL und KK Sport e.V. Veitsbronn statt.

Mit dem Luftgewehr in der Herrenklasse I Mannschaftswertung siegte die SF Dormitz mit den Schützen Sebastian Hierl, Andreas Scharf und Marco Starke mit 1111 Ringen vor der A.H. Neuenbürg auf Rang 2 mit 1093 Ringen und den Schützen Jochen Brehm, Markus Brehm, Michael Irmisch. Dritte wurde die zweite Mannschaft aus Neuenbürg mit 1062 Ringen. Hier schossen Reinhard Brehm, Gerd Hertlein und Jörg Schröder.

In der Einzelwertung konnte Markus Brehm aus Neuenbürg Rang 1 für sich verbuchen mit 373 Ringen. Zweiter wurde Sebastian Hierl mit ebenfalls 373 Ringen und dritter Andreas Scharf mit 372 Ringen (beide Dormitz). Bei Ringgleichheit zählt die bessere letzte Deckserie zur Unterscheidung der Platzierung.

Mit dem Luftgewehr in der Damenklasse I war Sonja Ackermann aus Neuenbürg die beste Schützin mit 377 Ringen, dicht gefolgt von Romy Gutzeit aus Dormitz mit 375 Ringen. Dritte wurde Saskia Meyer aus Büchenbach mit 372 Ringen.

Die Herrenklasse II entschied Peter Mirschberger (Büchenbach) mit 371 Ringen für sich auf Rang 1, Jörg Schröder (Neuenbürg) wurde Zweiter mit 367 Ringen, Wendelin Kittler aus Büchenbach rangierte mit 352 Ringen auf Rang 3.

Die Mannschaftswertung in der Herrenklasse III ging an nach Büchenbach mit 1091 Ringen. Hier schossen Thomas Böhnlein, Uwe Langfritz und Konrad Meyer, die sich auch die ersten drei Plätze im Einzelwettbewerb teilten. Konrad Meyer (377 Ringe), Rang 1, Thomas Böhnlein (363 Ringe), Rang 2 und Uwe Langfritz (351 Ringe), Rang 3.

Die Mannschaftswertung der Damen III mit Claudia Egerer-Sieber, Erika Harries-Wenzel und Sabine Rottmann ging ebenfalls nach Büchenbach. Die Einzelwertung ging an Claudia Egerer-Sieber mit 383 Ringen.

In der Damenklasse IV schoss Hannelore Baumert aus Dormitz und wurde mit 366 Ringen Erste.

Bei den Herren V startete Hans Hoffmann aus Eltersdorf und wurde ebenfalls Erster. Bei den Seniorinnen B wurde Erika Harries-Wenzel für Büchenbach Erste.

In der Schülerklasse männlich trat Thomas Jordan aus Dormitz an und wurde Erster.

In der Jugendklasse weiblich schoss Linda Müller aus Neuenbürg und wurde mit 355 Ringen Erste.

Rang 1 der Juniorenklasse I ging an Denis Lissek aus Büchenbach mit 333 Ringen. In der Juniorenklasse B schoss Paul Först aus Tennenlohe und wurde Erster.