Neue Gaukönige in Erlangen gekürt

Robert Adler, 1. Gauschützenmeister, Michael Irmisch, Gaukönig, Eva Rottmann, Gaujugendkönigin, Thomas Böhnlein, Gaukaiser.

Eva Rottmann (SSG Erlangen-Büchenbach) und Michael Irmisch (Andreas Hofer Neuenbürg) vertreten den Schützengau im kommenden Jahr.

Zur Freude von Robert Adler, 1. Gauschützenmeister, war die „große Schützenfamilie“, nämlich die Mitglieder aller Gauvereine, in Höchstbeteiligung zur Inthronisation der neuen Majestäten erschienen. Einen großen Stellenwert haben auch die Ehrungen der Sportler, die Vergabe der Gaupokale und die Ehrungen für verdiente Funktionsträger.

Als Gaujugendkönigin übernimmt Eva Rottmann die Kette von Max Menge (SF Dormitz). In den Saal eingezogen war sie als Jungvogelkönigin der SG Frauenaurach, bevor ihr die zweite Königswürde zuteil wurde. Die zielsichere Bogen- und Kugelschützin engagiert sich auch als Erste Jugendsprecherin in Büchenbach.

Für den Gaukaiser Thomas Böhnlein war es in diesem Jahr eine ganz besondere Ehre, die Gaukönigskette an den neuen „alten“ Ex-Gaukönig Michael Irmisch zu übergeben. Michael Irmisch vertritt den Schützengau Erlangen bereits im dritten Jahr: zunächst war er Gaukönig, dann Ex-Gaukönig, mit eigens für diesen Anlass gestifteter Kette, und nun ist er erneut Gaukönig, „weil ihm das Amt so gut gefällt“, wie Robert Adler resumierte.

Für ihre sportlichen Erfolge wurden insbesondere Siglinde Müller (SSG Erlangen-Büchenbach) für den 1. Platz mit dem Luftgewehr aufgelegt und den 3. Platz mit dem KK-Gewehr aufgelegt (Bayr. Seniorenmeisterschaft) und Herbert Seeberger für den 1. Platz WS-Trap (Bayr. Meisterschaft) geehrt. Einen zweiten Platz erzielten Dr. André Eckert vom BWC Erlangen in der Disziplin WS-Skeet, Renate Fischer mit der Luftpistole aufgelegt, Monika Spindler (beide Büchenbach) mit dem Luftgewehr aufgelegt und Florian Zierke vom BSV Erlangen mit dem Compoundbogen. Für den dritten Platz wurden Renate Distler und Birgitt Popp (beiden Büchenbach) in der Disziplin Luftpistole Auflage geehrt.

Bürgermeisterin Susanne Lender-Cassens freute sich, in Vertretung des Oberbürgermeisters dessen Pokal an die siegreiche Mannschaft der SSG Erlangen-Büchenbach mit Claudia Egerer-Sieber, Saskia und Konrad Meyer zu überreichen. Der Landrat-Tritthart-Pokal ging nach Dormitz mit Romy Gutzeit, Sebastian Hierl und Andreas Scharf, der von der stellvertretenden Landrätin Klaußner überreicht wurde.

Am Ende des offiziellen Programms standen zahlreiche Ehrungen. Die höchste Auszeichnung erhielt Alexander Welker vom BWC mit der goldenen Verdienstnadel des DSB.

Das Protektorabzeichen des DSB in Silber erhielt Ernst Müller (KPHSG Erlangen).

Die Peter-Lorenz Nadel in Bronze erhielten Thomas Böhnlein und Claudia Egerer-Sieber (SSG Büchenbach), Silke Braun, Sebastian Hierl, Franz Lösel und Norbert Menge (Dormitz), Heinz Kettl (Tell Uttenreuth).

Die Gauehrennadel in Gold erhielten Rolf Demmig (SG Frauenaurach), Richard Dietz, Michael Finzel und Paul Knauer (KPHSG Erlangen), Hans Hartmann (SSG Erlangen-Büchenbach), Winfried Körber (SG Herzogenaurach), Luise Nöth (SG Eltersdorf).

Die Gauehrennadel in Silber herhielten Peter Batz (SG Herzogenaurach), Ingo Holzapfel (SSG Büchenbach), Norbert Maier und Anita Rummel (SG Niederndorf), Rosita Mümmler (SGM Tennenlohe), Günther Kohlert und Norbert Prüll (KPHSG Erlangen).

Die Gauehrennadel in Bronze erhielten Heidi Baumgarten, Maximilian Brandl, Alexander Ganswindt, Marianne Link (alle Büchenbach), Gerlinde Dörfler, Apollonia Pfeiffer (SG Bruck), Axel Fella (KPHSG), Thomas Hochrein, Thomas Kaltenhäuser und Tobias Krieger (SG Herzogenaurach) und Günther Wohlfahrt (Selau).

Alexander Ganswindt erhielt die Ehrennadel des BSSB für Fahnenträger in Silber.