Bayerische Meisterschaften Bogen Halle 2017

Florian Zierke bei der Siegerehrung (2. von re.)

Silber für Erlanger Bogenschützen

Gleich zweimal Silber konnten die Erlanger Bogenschützen bei der Bayerischen Meisterschaft in München-Hochbrück mit nach Hause nehmen. Die Luftgewehrhalle wurde zur Bogenarena umfunktioniert und bot beste Bedingungen für die hochmotivierten Bogenschützen. Florian Zierke vom BSV Erlangen wurde Bayerischer Vizemeister. Er agiert nicht nur ungeheuer zuverlässig und versiert mit dem Compoundbogen, sondern übernimmt jetzt auch Verantwortung im Ehrenamt als zweiter Gaubogenreferent. In der Juniorenklasse lieferte er eine durchwegs konstante Leistung von 289 Ringen nach der ersten Runde und weiteren 276 Ringen nach der zweiten Runde ab und sicherte sich so mit 565 Ringen den zweiten Platz mit nur zwei Ringen hinter seinem direkten Konkurrenten auf Rang 1. Fabian Lehr, ebenfalls BSV Erlangen, erreichte mit dem Compound Bogen in der Jugendklasse mit 519 Ringen Rang 9.

In der Jugendklasse weiblich hatte der Schützengau Erlangen mit drei versierten Recurve Schützinnen gleich drei Chancen und eine von ihnen kam durch: Michelle Ohnemüller von der Kgl. Priv. HSG Erlangen behauptete sich auf Rang 2 zwischen zwei Landeskaderschützinnen und lieferte eine tadellose Leistung von 528 Ringen ab (269 nach der ersten Runde und 259 nach der zweiten Runde). Ihre Mitstreiterinnen Chiara Schultheis (6. Platz, 510 Ringe) vom BSV Erlangen, und Eva Maria Rottmann, (8. Platz, 499 Ringe) von der SSG Erlangen-Büchenbach, zeigten ebenfalls Präsenz. Auch mit ihnen wird in Zukunft zu rechnen sein. Doreen Oehmichen von der SSG Erlangen-Büchenbach startete als Bezirksmeisterin von Mittelfranken mit dem Blankbogen in der Damenklasse und belegte schlussendlich Rang 9. Teilgenommen in der Schülerklasse A männlich mit dem Recurve Bogen hat ebenfalls Newcomer Matthias Wahl von der SG Eltersdorf.

In jedem Fall aber sind alle unsere Starter deutlich an Erfahrung reicher, denn nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft. Spätestens hier wird klar, dass an so einem Wettkampftag alles passen muss, damit es bis aufs Treppchen klappt: Konzentration und Kraft, aber auch Erfahrung spielen hier eine große Rolle. Und für die anderen gilt es, mit der persönlichen Leistung zufrieden sein zu können, denn ausnahmslos alle, die sich zur Landesmeisterschaft qualifiziert haben, sind sowieso ausgezeichnete Bogenschützen. Die beiden Silbermedaillengewinner haben sich auf jeden Fall für die Deutsche Meisterschaft im März in Hof qualifiziert. Endgültig für alle entscheiden das aber dann die noch ausstehenden neuen Limitzahlen für dieses Jahr.