Bayerische Meisterschaften Bogen Halle 2018

Treppchenplätze für Büchenbacher Bogenschützen Hanna Maid und Eva Rottmann

Ausgezeichnete Leistungen aller Erlanger Teilnehmer

Sonntag Nachmittag in München in der Luftgewehrhalle der Olympia Schießanlage Hochbrück: Damen – Herren – Juniorinnen und Junioren

Bei den Landesmeisterschaften Bogen Halle, in der alle Schützen auf eine Distanz von 18 Metern, aber den verschiedenen Klassen angepasst auf unterschiedlich große Scheiben schießen, die sich je nach Jahrgang verkleinern, bis bei den berüchtigten Spots ab der Juniorenklasse Schluss ist, weil die Scheiben dann so klein sind, dass nur bis zu einer Ringzahl von 6 gewertet wird und alles schlechtere als 0 zählt, haben alle unsere Erlanger Bogenschützen ausgezeichnete Ergebnisse erzielt.

Dass Hanna Maid (SSG Erl.-Büchenbach) mit ihrem Recurve Bogen der Konkurrenz trotzen kann, bewies sie in der Schülerklasse B weiblich. Obwohl sie zum ersten Mal an der Landesmeisterschaft teilnahm, konnte sie Können und Talent fabelhaft umsetzen. Hanna wurde dafür mit Rang 3 belohnt. Mit 247 und 250 Ringen lieferte sie zwei stabile Runden und ein Gesamtergebnis von 491 Ringen ab. Philip Degner (BRH Erlangen) schoss in derselben Klasse männlich ebenfalls sehr gute 497 Ringe.

Bogenkontrolle – Hanna Maid mit den Kampfrichtern
Siegerehrung für Hanna Maid – sie holt Bronze für Büchenbach in der Schülerklasse B weiblich – Gratulation!

 

Hanna Maid zeigt glücklich Urkunde und Medaille

In der Juniorinnenklasse starteten Eva Rottmann (SSG Erl.-Büchenbach) und Michele Ohnemüller (BSV Erlangen). Beide lieferten ausgezeichnete Ergebnisse ab. Eva Rottmann schaffte durch eine sagenhaft gute zweite Runde von 276 Ringen, komplettiert von 252 Ringen aus Runde eins, mit 528 Ringen den Sprung nach vorne auf Rang 3 und holte Bronze.

Michele Ohnemüller lieferte ebenfalls ein tadelloses Ergebnis ab und wurde mit 516 (256 + 260) Ringen Fünfte.

Eva Rottmann – zweite von li. – (in orange) und Michelle Ohnemüller (in weiß) 2. von re. beim Einschießen
Bei der Auswertung
Doppelte Buchführung – elektronisch und handschriftlich, alle notieren und kontrollieren akribisch.

Zwei Mädels bei der Siegerehrung aus dem Schützengau Erlangen, das ist spitze!

Siegerehrung Juniorinnen Michele Ohnemüller (Rang 5) und Eva Rottmann (Rang 3)

Dazu sagen muss man hier aber auch, dass unsere Schützen in allen Klassen immer gegen Kaderschützen antreten müssen, und wer hier besteht, der kann ohne Frage wirklich schießen.

Zwei Freundinnen freuen sich gemeinsam über ihre guten Ergebnisse

Gestartet war außerdem Emil Schnapka (BSV Erlangen), er schoss in der Schülerklasse A 489 Ringe. Chiara Schultheiß (BSV) schoss in der Jugendklasse 503 Ringe.

Fabian Fella schoss mit dem Compoundbogen in der Jugendklasse 506 Ringe. Leider konnte unsere dritte Medaillenhoffnung Florian Zierke (BSV) krankheitsbedingt nicht antreten. Mit dem Blankbogen startete Anatol Manaenko (BSV) und erzielte 442 Ringe.

Unsere „Alten Herren“ bewiesen mit dem Recurvebogen in der Masterklasse ebenfalls eine ruhige Hand. Robert Dlugosch (SG Eltersdorf) schoss mit 270 und 280 Ringen insgesamt respektable 550 Ringe, was ihm Rang 7 bescherte. Leo Kromeich (KPHSG) erzielte 500 Ringe.