Er & Sie Schiessen 2017 auf Bezirksebene in Mittelfranken

Die Teilnehmer am Sie & Er Schießen in Pyrbaum

Erstmals in 2015 als Pilotprojekt ins Leben gerufen, ist die Veranstaltung im Damen-Jahresprogramm nicht mehr weg zu denken.

Zum dritten Mal lud die Bezirksdamenleiterin Brigitte Loy-Hanke zu diesem Mixed Wettbewerb ein, bei dem Mann und Frau gemeinsam in einer Wertung punkten können. Es gab wieder für jeden Teilnehmer sehr attraktive Preise. Schon traditionsgetreu findet dieser Wettbewerb bei der SG Pyrbaum statt, die nicht nur dafür sorgten, dass das Sportliche reibungslos über die Bühne ging, sondern sie übertrafen sich auch wieder einmal selbst mit dem Buffet, dass sie eigens für die Schützinnen und Schützen zubereitet hatten. Die Gaue Ansbach, Altdorf-Neumarkt-Beilngries, Erlangen, Fürth, Nürnberg, Pegnitzgrund, Schwabach-Roth-Hilpoltstein und Uffenheim waren vertreten, reger Zuspruch also, obwohl an diesem Sonntag u.a. auch die Bundestagswahlen und etliche andere Veranstaltungen stattfanden.

Als Rahmenprogramm wurde das Blasrohrschießen vorgestellt. Als Hauptpreis war ein Blasrohr-Set ausgelobt. Der „Er+Sie“-Wettbewerb selbst wurde in den Disziplinen LG/LP Freihand und Auflage in getrennter Wertung geschossen. Sieger im Freihand-Wettbewerb war das Team Andreas Scharf und Vanessa Radl, die für den SV Hohenstadt/Gau Pegnitzgrund antraten. Sie erzielten ein gemeinsames Gesamtergebnis von 156.0 Punkten. Das Punkteergebnis setzt sich wie folgt zusammen: 20 Schuss Ringwertung, davon wird die Differenz zu 200 zum besten Tiefschuss aus den 20 Wertungsschüssen addiert. Zweite wurden Günther Fischer und Eva Pabstmann aus Pyrbaum/Gau Altdorf-Neumarkt-Beilngries mit 227,3 Punkten. Den dritten Platz schließlich konnten sich Carsten Rosenek und Sabrina Rosenek aus Rednitzhembach/Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein mit 238,0 Punkten sichern. Die ersten beiden Paarungen schossen mit dem Luftgewehr, Paarung drei allerdings bestand aus einer gemischten Luftgewehr und Luftpistolenpaarung, wobei hier ein LP-Faktor Ring-/Blattl-Wertung berücksichtigt wurde.

Bei den Auflage Schützinnen und Schützen holte sich Herbert Hölzel und Brunhilde Zollner von der ZSSG Katzwang/Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein mit 42,4 Punkten den Sieg, dicht gefolgt von Manfred Fischer und Gisela Fischer von der Kgl. priv. SG Rothenburg/Gau Ansbach mit 56,4 Punkten. Rang 3 ging an Detlef Schubert und Brigitta Schubert von der SG Wiedersbach/Gau Ansbach mit 82,1 Punkten. Alle drei Paarungen schossen mit dem Luftgewehr aufgelegt.

Alle Schützinnen und Schützen wurden mit einem Preis entsprechend ihrer Rangfolge belohnt, den sie sich selbst aussuchen konnten.