Gau Erlangen: Gaumeisterschaft Bogen 2019

Eine eiskalte Angelegenheit bei 3 Grad Plus um 9.00 Uhr morgens – aber glücklicherweise ohne Regen!

Mit Fotos von Sabine und Willi Rottmann und Diethelm Tröger

Die diesjährige Gaumeisterschaft wurde von der SG Eltersdorf unter der sachkundigen Leitung von Robert Dlugosch ausgerichtet. Vorstand Gilbert Pletzer, selbst Teilnehmer,  half dann auch gerne Axel Fella, unserem Gaubogenreferenten, bei der Siegerehrung. Federführend was Ablauf und Durchführung betrifft war natürlich Gaubogenreferent Axel Fella.

Die kalten Temperaturen am vergangenen Sonntag erschwerten das Turnier durchaus, denn wenn man den Finger an der Sehne nicht mehr spürt, wird es schwierig mit dem Ablassen des Pfeils. Aber nichts desto trotz waren alle Teilnehmer hochmotiviert und bestens gerüstet, um den widrigen Wetterbedingungen zu widerstehen.

Aufwärmen ist immer wichtig, besonders aber, wenn es draußen so kalt ist, denn die Muskeln sind schnell gezerrt, ohne dass man es erwartet.
Aufwärmen in der gemeinsamen Runde

Warme Kleidung, Handschuhe (die in den Pausen schnell übergestreift wurden), Stirnband, Tee und Kaffee halfen den Schützen, die beiden Runden à 36 Pfeile zu meistern.

Schließlich ist Bogenschießen ein Freiluft Sport und nichts für Warmduscher – nein, Spaß beiseite, manchmal sind widrige Bedingungen schon grenzwertig, aber alle antrittswilligen Schützen haben eins gemeinsam: Gekniffen wird nicht, sondern durchgehalten bis zum Schluss. Und das dann auch mit respektablen Ergebnissen. Hut ab!

Diesen Sportlern zolle ich meinen allergrößten Respekt, wenn ich als Beobachter am Rande in Skiunterwäsche, Daunenjacke, Handschuhe und Stirnband am Ende durchgefroren bin, die Sportler aber weitaus weniger dick bekleidet sind – denn sonst kann man einfach nicht mehr schießen – den Tag gemeinsam fröhlich gemeistert haben.

Und dann gehts los

Aber es gab auch positive Seiten: ein gleichmässig bedeckter Himmel sorgte für gleichmäßige Sichtverhältnisse. Nur in der Pause und pünktlich zur Siegerehrung spitzte die Sonne zwischen den Wolken durch…

An den Scheiben heißt es dann nach 6 Pfeilen und einer von A-D durchlaufenen Reihenfolge. also 4 Schützen pro Scheibe,  Pfeile ziehen und rechnen
Eifrig werden die Werte notiert
Konzentriert wird gezielt, ruhig gehalten, und dann abgelassen
Ja, so schaut es aus, Jungs
Robert Dlugosch von der SG Eltersdorf an der Ampel – eine der wichtigsten Aufgaben bei einem Turnier, denn mit der Ampel läuft die Schießzeit, in diesem Fall 4 Minuten für 6 Pfeile.
Hier wird ebenfalls ausgewertet…
Die berüchtigten 70-Meter Scheiben … das heißt auch, dass die Schützen im Turnier 2 x 36 x 70 Meter x 2 laufen müssen … ganz schön anstrengend ist das. Aber es hält auch warm, wenn man sich zwischen den Passen bewegen kann.
Besuch des früheren Bogenverantwortlichen der SSG Erlangen-Büchenbach: Willi und Rosi schauen immer gerne vorbei, und Willi freut sich, wenn seine Schützlinge, die er einst ausgebildet hat,  immer noch schießen.
Es ist kalt, man sieht es ihnen an. Stefan Sommerer (KPHSG) und Eva Rottmann frieren gemeinsam so vor sich hin…
Gerd Bunde berichtete über viele Lagen Unterwäsche und Fließshirts unter seiner Jacke, und trotzdem fror er. An diesem Tag war er nur stiller Beobachter und Unterstützer seine Frau Brigitte, eine Rolle, an die sich der Sportler nicht gewöhnen kann. Sobald die Augen wieder mitmachen, will er erneut durchstarten.
Einer schlemmt und zwei sehen zu: der Chef vons Janze Axel Fella und seine Familie. Sohn Fabian freut sich über seine Pizza, die so gut roch, dass alle Umstehenden gleich Appetit bekamen.
Wie immer muss in Eltersdorf niemand Hunger und Durst leiden, die Damen im Verkauf waren bestens für den Ansturm gerüstet und warteten mit selbstgebackenem Kuchen und wunderbar belegten Semmeln auf und – heißem Kaffee – heiß begehrt an diesem Tag.
Die schöne gelbe Jacke von Hanna strahlt, nachdem die Sonne fehlt…
Jeder Schuss muss konzentriert aufgebaut und abgewickelt werden. Technik ist alles. Und mit dem richtigen Material funktioniert es dann auch trotz Trainingsrückstand. Gelernt ist gelernt.
An die Scheiben…
Auch die Erwachsenen rechnen und kalkulieren…

Bis endlich die Siegerehrung naht und die Sonne durch die Wolken spitzt.

Schüler C, Mariella Braun, Rang 1, mit 420 Ringen und Julia Wichmann auf Rang 2, beide von der SG Eltersdorf.
Hier die beiden nochmal mit ihren männlichen Kollegen Schüler C: Jonathan Wichmann, Rang 1, mit 546 Ringen (Eltersdorf), und Niclas Scheler, BSV auf Rang 2.
Hier die Schüler B: Rang 1 für Hanna Maid (Büchenbach) mit 502 Ringen, zweite wurde Nina Neußinger, BRH Erlangen mit 486 Ringen. Bei den Jungs gewann Jonathan Flieger (Eltersdorf) mit 413 Ringen vor Emil Dreyer, BSV Erlangen auf Rang 2.
Schüler A: Rang 1 für Emily Weigt (Büchenbach) mit 439 Ringen und Lukas Trumler (BSV) mit 423 Ringen.
Hier die Blankbogen Schützen: Rang 1 für Anja Koch (BSV), Rang 1 für Anatol Manaenko mit 457 Ringen, Rang 2 für Karl-Heinz Schlee (KPHSG) mit 364 Ringen, Rang 3 für Frank Hoffmann mit 327 Ringen (Tennenlohe) und Rang 4 für Andreas Koch (BSV)
Hier die einzigen beiden Compound Schützen des Tages: Rang 1 für Fabian Fella (Jugendklasse, KPHSG) mit 552 Ringen und Rang 1 für seinen Vereinskollegen Rene Ohnemüller in der Masterklasse mit 613 Ringen.
Die Masterklasse Herren: Rang 1 ging an Frank Protze mit 609 Ringen, Rang 2 an Leonardus Kromeich (KPHSG) mit 531 Ringen, dritter wurde Sven Hachmann (Eltersdorf) mit 442 Ringen. Rang 4 für Gilbert Platzer mit 515 Ringen und letzter im Bunde wurdeThomas Schultheis.
Die Zuhörer lauschen gespannt…
… der Siegerehrung.
Hier die beiden siegreichen Damen in der Masterklasse: Rang 1 für Brigitte Bunde mit 477 Ringen (Büchenbach) und Rang 2 für Simone Flieger (Eltersdorf).
Hier die Damen und Herrenklasse in Gemeinschaft aber getrennter Wertung: Rang 1 für Johanna Protze (BSV) mit 464 Ringen, Rang 2 für Astrid Schäfer vom BRH. Die Herren dominierte Sebastian Protze (BSV) mit 606 Ringen vor Stefan Sommerer (KPHSG) mit 479 Ringen und Thomas Flieger auf Rang 3 (Eltersdorf)
Die Junioren – sie müssen sich an die weiteste Distanz mit 70 Metern erst gewöhnen, oder auch nicht, wie die Ergebnisse zeigen: Rang 1 für Tobias Lehr (BSV) mit 471 Ringen und Rang 1 für Eva Rottmann (Büchenbach) mit 550 Ringen.
Die Jugendklasse – schießt immerhin schon auch auf 60 Meter: Erster wurde Matthias Wahl (Eltersdorf) mit 525 Ringen vor Jan Pletzer (Eltersdorf) mit 499 Ringen. Die Schützen auf Rang 3 – 6 kommen allesamt vom BSV: Rang 3 für Fabian Müllemann mit 471 Ringen, Emil Schnapka mit 428 Ringen und Luis Neugebauer.
Die Mädels – Jugend weiblich – haben gut Lachen: Rang 1, wie könnte es auch anders sein, belegt Chiara Schultheis (BSV) mit 531 Ringen vor Ronja Pletzer (Eltersdorf) mit 495 Ringen und Anna Abhau auf Rang 3.
Hier die Teilnehmerinnen der SSG Erlangen-Büchenbach
Und die Teilnehmer und Ausrichter der SG Eltersdorf.

Gratulation allen Siegern und allen Teilnehmern. Weiterhin „Alle ins Gold“, vor allen Dingen bei den anstehenden weiterführenden Meisterschaften.