Gau Erlangen: Gaumeisterschaft Bogen im Freien (WA) 2022

Die bunt gespickte Scheibe der Schülerklasse C

Die Gaumeisterschaft Bogen WA im Freien wurde in diesem Jahr von der SSG Erlangen-Büchenbach ausgetragen. Leider waren die Teilnehmerzahlen sehr dezimiert. Es bleibt zu hoffen, dass sich im nächsten Jahr wieder mehr Bogenschützen an den Start wagen, was aber sicher abhängig von der Entwicklung der Covid Lage sein wird. Beim Start in die Sommersaison trennt sich in der Regel die Spreu vom Weizen, d.h. alle Schützen, die erst einmal in die nächst höhere Klasse aufrücken, müssen auch eine weitere Distanz bewältigen. Dies ist oftmals ob der kurzen Zeit, die für die Umstellung bleibt – nur 2-3 Wochen – nicht zu schaffen, da oft neue Bogenarme beschafft werden müssen, die wegen des höheren Zuggewichts dann auch den Schützen an die Grenze seiner Kraft bringen. Also bleibt nur eins, viel trainieren und im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.

Die 40 Schützen, die in den verschiedensten Klassen angetreten sind, haben allerdings bewiesen, dass sie auch in der Lage sind, ausgezeichnete Ergebnisse zu erzielen.

Es wird fleissig mit Unterstützung von Leo Kromeich (KPHSG)  gezählt, gerechnet und aufgeschrieben.
Auch Inge Enzmann (BSV) betreut ihre Schützlinge persönlich.
Hier ein Blick auf die Blankbogenschützen, die sich zwischen den Schüler und Jugendklassen am Vormittag einreihten.
Die beiden Schützinnen Jugend weiblich aus Büchenbach und Frauenaurach
Am Vormittag war so einiges los. Viele Familien waren gekommen, ihre Kinder zu begleiten und dem Wettkampf zuzuschauen.
Hier ein Blick auf einen konzentrierten Jungschützen
Robert Dlugosch beobachtet seine Schützlinge der SG Eltersdorf.
Axel Fella, Gaubogenreferent, im Gespräch mit Gerhard Klischat, Bogenreferent der SSG Erlangen-Büchenbach. Ein begeisterter Zuschauer verfolgt die Schüsse mit dem Fernglas.
Eva Rottmann (im Hintergrund am Rand) steht am Fernglas und betreut Jungschützin Alina Bier (SG Frauenaurach). Direkt gegenüber steht ihre Mitstreiterin Emily Weigt (SSG Büchenbach)
Hier wird zusammengezählt, gerechnet und gegenseitig kontrolliert.

SSG Erlangen-Büchenbach: wichtigster Mann des Tages war Wilfried Baumgarten, denn er bediente die Ampel.
Hier eine Reihe interessierter Zuschauer, die das Treiben mit großer Freude beobachteten.

An den Aufnahmen mit den gespickten Scheiben kann man sich gar nicht satt sehen. Es macht so viel Spaß!

Auf zur Siegerehrung, die Gaubogenreferent Axel Fella durchführt. Leo Kromeich assistiert.
Siegerehrung Mannschaft: Hier punktet die SG Eltersdorf.
Siegerehrung Jugend weiblich: 1. Platz Emily Weigt – SSG Erlangen-Büchenbach – 385 Ringe 2. Platz Alina Bier – SG Frauenaurach – 266 Ringe Daneben Sascha Fuchs- BSV Erlangen – 386 Ringe für die männliche Jugend
Hier die Sieger der Schülerklassen A Bei den Mädchen siegte Mariella Braun (342 Ringe) , SG Eltersdorf, vor Laura Frank, BSV Erlangen (149 Ringe) Bei den Jungs hatte Jonathan Wichmann, SG Eltersdorf, die Nase vorn mit 548 Ringen – top Ergebnis. Platz 2 ging an Jannis Geider, BSV, mit 543 Ringen – ebenfalls ein top Ergebnis.
Hier die Sieger der Schülerklassen B. Bei den Jungs siegte Felix Maurer vom BSV mit 428 Ringen vor Linus Wallukat, SG Eltersdorf, mit 386 Ringen. Platz 3 ging an Paul Josef Jersch, KPHSG Erlangen, mit 302 Ringen und Platz 4 an Kolja Sandmann, SG Eltersdorf, mit 288 Ringen
Hier die Schülerklasse C: allesamt Jungs. Auf Platz 1: Julian Hüttner, KPHSG Erlangen, 496 Ringe, gefolgt vom Emil Gäbler, BSV Erlangen, mit 494 Ringen auf Rang 2. Platz 3 ging an Jonas Neusser, KPHSG, mit 484 Ringen, Rang 4 belegte Martin Horner, BSV, mit 410 Ringen.
Bei den Junioren Recurve siegte Fabian Müllemann vom bSV Erlangen mit 539 Ringen
Bei den Herren mit dem Blankbogen sah es wie folgt aus: 1. Platz Arne Wellnitz, SSG Erl.-Büchenbach, 342 Ringe 2. Platz Mark Eggmaier, BRH Erlangen, 323 Ringe 3. Platz Florian Lochner, SG Frauenaurach, 224 Ringe

In der Nachmittagsrunde gingen die Damen, die Herren, die Master und Seniorenklassen sowie die Compound Schützen an die Linie.

Bei den Damen siegte Eva Rottmann, SG Frauenaurach, mit 554 Ringen. Bei den Herren siegte Johannes Bady, BRH Erlangen, mit 533 Ringen vor Jan Kellers, SG Frauenaurach, mit 525 Ringen.
In der Masterklasse sieht es wie folgt aus: Damen: Platz 1, Astrid Schäfer, BRH Erlangen, 531 Ringe Herren: Platz 1 Thomas Flieger, SG Eltersdorf, 566 Ringe Platz 2: Axel Fella, KPHSG Erlangen, 546 Ringe Platz 3: Leo Kromeich, KPHSG Erlangen, 505 Ringe Platz 4: Günter Wahl, SG Eltersdorf, 488 Ringe Platz 5: Gerhard Klischat, SSG Erl.-Büchenbach, 480 Ringe
Recurve Senioren: Platz 1: Werner Max Kaßner, SG Eltersdorf, 581 Ringe und Platz 2: Jürgen Dambacher, BRH Erlangen, 484 Ringe
Die Compoundschützen: Compound Herrenklasse: 1. Jens Geider, BSV Erlangen, 629 Ringe Masterklasse: 1. René Ohnemüller, KPHSG Erlangen, 593 Ringe 2. Michael Zitzmann, KPHSG Erlangen, 585 Ringe 3. Heiko Seiferth, BRH Erlangen, 548 Ringe

Ein schöner Wettkampftag ging zu Ende. Es war ein harmonisches Miteinander, das Wetter war wunderbar sonnig, Wind nur in der Mittagspause, und alle gingen am Ende des Tages zwar müde und erschöpft aber glücklich nach Hause.

So soll es sein.