Gaupokal Bogen 2021

Man beachte die durchbohrte grüne Pfeilfeder!

Genau wie im letzten Jahr war der für Ende September terminierte Gaupokal der Bogenschützen im Gau Erlangen die einzige Schießsportveranstaltung, die tatsächlich stattfand.

Genau wie im letzten Jahr fand das Turnier auf dem Bogenplatz des BSV an der Habernhofer Mühle statt. An dieser Stelle gleich ein herzliches Dankeschön an die Ausrichter, die es uns Bogenschützen ermöglichten, uns wiederzusehen und miteinander zu schießen.

Glücklicherweise hatten auch Axel Fella, Gaubogenreferent, der das Vormittagsturnier leitete, und Jonas Ruckes und Inge Enzmann, die für das Nachmittagsturnier verantwortlich zeichneten, strahlenden Sonnenschein bestellt, der das Schießen noch einmal angenehmer machte.

Axel Fella und Jonas Ruckes begrüßen Teilnehmer und Gäste zum Gaupokal und Pokalschießen 2021

Unter den Schützen wehte ein guter Geist auf dem Platz, die Stimmung war gut, unbeschwert, einfach zum Wohlfühlen. So gingen die Schützen dann auch ans Werk, gaben alle ihr Bestes, halfen sich untereinander wo nötig und nutzten auch die Wegstrecke von der Schießlinie zur Scheibe und zurück für eine kleine Unterhaltung. Dies tat aber der Konzentration, die beim Schießen erforderlich ist, keinen Abbruch.

Die letzten Minuten vor dem Start
Man plaudert entspannt, Neue lernen alte Hasen kennen

 

Eine Runde aufwärmen bitte…
Und los geht es.

Man beachte die Ampel im Hintergrund. Hier gab es für unsere neuen Schützen aus Frauenaurach, die nächstes Jahr angreifen wollen, viel zu erklären. Viele waren auf den Platz gekommen, um Wettkampfluft zu schnuppern und sich einen Eindruck zu verschaffen. Alle waren von der angenehmen Atmosphäre sehr angetan.
Nun wurden die ersten Ergebnisse notiert, die Pfeile gezogen
Die Schüler erhielten noch Unterstützung

Rückweg zur Schießlinie

Bei den Blankbogenschützen wurden auch immer wieder Pfeile gesucht und gefunden. Beim einen oder anderen Schützen machte sich auch der Trainingsrückstand, den uns Corona aufgezwungen hatte, bemerkbar. Die Kräfte gingen manchem ein wenig aus, aber aufgeben kommt für keinen von uns in Frage.

Trainerin Inge Enzmann im Gespräch mit einer ihrer Schützlinge

Hier kommen eine ganze Reihe von Nahaufnahmen. Schaut in die Gesichter der Schützinnen und Schützen, dann könnt Ihr erahnen, was für ein schönes Event dieses Gaupokalschießen war!

Nun zur Siegerehrung des Gaupokalschießens.

Axel Fella, assistiert von Leo Kromeich, führte die Siegerehrung – coronaconform versteht sich ( ich kann es schon nicht mehr hören, aber man muss immer wieder darauf hinweisen, dass alles von einem durchdachten Hygienekonzept begleitet war und sich alle Schützen an die Regeln gehalten haben) – gewohnt routiniert durch.

Schüler C m/w (18m)
1. Julja Wichmann, SG Eltersdorf, 295 Ringe
2. Sophie Lucassen, BSV, 206 Ringe
3. Kolja Sandmann, SG Eltersdorf, 198 Ringe

Recurve Schüler B m/w (25 m)
1. Jonathan Wichmann, Eltersdorf, 260 Ringe
2. Mariella Braun, Eltersdorf, 213 Ringe
3. LUkas Hammerand, Eltersdorf, 183 Ringe

Recurve Jugend m/w (30 m)
1. Jan Pletzer, SG Eltersdorf, 315 Ringe
2. Melanie Held, BSV, 259 Ringe
3. Timofey Zinovyev, BSV, 231 Ringe

Neben Jan Pletzer:
Recurve Junioren m/w (30 m)
Fabian Müllemann, BSV, 287 Ringe

Recurve Schüler A m/w (30 m)
1. Sascha Fuchs, BSV, 229 Ringe
2. Hendrik Huber, BSV, 202 Ringe
3. Bartu-Anil Ortakci, Büchenbach, 190 Ringe

Herren Recurve (30 m)
1. Benedikt Kohlhepp, KPHSG Erlangen, 308 Ringe
2. Benjamin Preuß, BSV, 303 Ringe
3. Jan Kellers, SG Frauenaurach, 276 Ringe

Damen Recurve (30 m)
1. Johanna Protze, BSV, 323 Ringe
2. Eva Maria Rottmann, SG Frauenaurach, 298 Ringe
3. Melanie Schmidt, BSV, 243 Ringe

Blankbogen (30 m)
1. Thomas Schultheis, BSV, 245 Ringe
2. Karl-Heinz Schlee, KPHSG Erlangen, 237 Ringe
3. Stephan Igel, BRH, 222 Ringe

Recurve Master und Senioren w
1. Brigitte Bunde, Büchenbach, 288 Ringe
Recurve Master und Senioren m
1. Robert Dlugosch, Eltersdorf, 321 Ringe
2. Frank Protze, BSV, 309 Ringe
3. Jörg Bachmann, BSV, 299 Ringe

Compound (30 m)
1. Erich Strobl, BWEC, 345 Ringe
2. Jürgen Musielak, BWC, 325 Ringe
3. Heiko Seiferth, BRH, 325 Ringe

 

Die meisten Schützen, die bereits das Vormittagsturnier bestritten hatten, gingen auch in der Nachmittagsrunde mit vollem Eifer ans Werk.

Die Schatten werden länger…
Nun freute sich auch Axel Fella selbst mitschießen zu können, denn Wettkampfleiter der Nachmittagsrunde war nun der Kollege vom BSV!

Es wurden sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag beachtliche Ergebnisse geschossen. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.

Neu als Verein bei den Bogenschützen waren in diesem Jahr die Schützinnen und Schützen der SG Frauenaurach.

Die neue Vorstandschaft des BSV bedankt sich bei ihrer Mentorin Inge Enzmann für ihren beispiellosen Einsatz. Frau Enzmann wiederum lobt ihrerseits das angenehme Miteinander, dass sie selbst bei ihren kleinen Schützlingen erfuhr. Sie freute sich, dass selbst die Schüler so kollegial und freundlich miteinander umgehen und wünschte sich, dies wäre im Leben auf allen Ebenen immer so, dann wäre vieles leichter! Wie recht sie doch hat.

Abschließend lud Frau Enzmann alle Bogenschützinnen zu einem gemeinsamen Foto ein und forderte die Herren auf, den Damen eine Rose zu überreichen. Was für eine nette Geste!

Nachdem der letzte Pfeil geschossen war und in der Nachmittagsrunde die letzte Rose an die Bogenschützinnen verteilt war, machten sich alle glücklich aber erschöpft auf den Heimweg.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!

Hoffentlich müssen wir nicht wieder ein ganzes Jahr warten, bis wir uns wiedersehen…