KPHSG Erlangen – Vogelschießen zum 325. Geburtstag

Zum Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 325. Geburtstag startete die Königlich Privilegierte Hauptschützengesellschaft Erlangen mit einem anspruchsvollen Festzug durch die Innenstadt zum Waldschießhaus, an dem sich neben den eigenen Mitgliedern auch einige Schützenvereine aus dem Schützengau Erlangen, befreundete Schützenvereine aus Norddeutschland und drei Musikkapellen beteiligten.

Die Bevölkerung war augenscheinlich von dem Festzug durch die Fußgängerzone zur Haupteinkaufszeit am Samstag Mittag begeistert, viele Passanten winkten begeistert und beklatschten die Festzügler, die bei großer Hitze an diesem Umzug teilnahmen.

Vor dem Abmarsch am Rathausplatz traf man sich zur Aufstellung.

Hier die Damen der Sportschützengesellschaft Erlangen-Büchenbach
Siglinde Müller (SSG Erl.-Büchenbach) in Vertretung für den abwesenden Vogelkönig genoß ihre Aufgabe an diesem Tag sehr

Es wurden bereits im Vorfeld nette Gespräche geführt
Der scheidende Vogelkönig der KPHSG Axel Fella war ebenfalls guter Laune bei herrlichem Sonnenschein, neben Ihm die Ex-Vogelkönigin der KPHSG Erlangen.
Die Erlanger Nachrichten waren ebenfalls vor Ort und ins Gespräch vertieft
Bundestagsabgeordneter Stefan Müller  im Gespräch
Unsere beiden Schildchenträgerinnen, die das Schild für die SG Frauenaurach trugen
Hier im Vordergrund die Fahne der SG Frauenaurach
Zur Aufstellung…
Wir sind bereit mit Bollerwagen zur Getränkeversorgung unserer marschwilligen Schützinnen und Schützen
Die SSG Erlangen-Büchenbach marschierte zusammen im Block mit den Schützen der SG Frauenaurach mit Fahnendoppelspitze, ein wirklich schönes Bild.
Der Marsch war wirklich anstrengend und bescherte vielen große Blasen an den Füßen
Trotzdem hat es Spaß gemacht, Dabeisein zu dürfen.
Endlich ein wenig Schatten…
Aufstellung vor dem Waldschießhaus zur Ansprache: hier die SSG Erlangen-Büchenbach und die SG Frauenaurach
Die Gastgeber und die Ehrengäste auf der anderen Seite
Oberbürgermeister Dr. Janik, Bürgermeisterin Frau Lender-Cassens, MdB STefan Müller und die KPHSG Erlangen rüsten sich zur Ansprache
Aufgespielt…

Die befreundeten norddeutschen Schützen in Reih und Glied
Die Langensendelbacher Musikanten

Gestartet wurde mit einer Böllersalve
SSG Erl.-Büchenbach und SG Frauenaurach im Block

Die Teilnehmer am Festzug der SG Eltersdorf
mit zwei Bogenschützen
Die Musik genießt den Schatten
Schützengesellschaft Erlangen-Bruck und  zusammen mit der Schützengemeinschaft Tennenlohe und 2. Gauschützenmeisterin Annelie Mümmler

Die Schützen der SG Tell Uttenreuth.

Nach dem offiziellen Teil gab es großen Andrang am Getränkeausschank und an der eigens für den Gartenbetrieb eingerichteten Grillstation. Bevor es weiterging, sollten sich alle Teilnehmer erst einmal in Ruhe stärken.

Am Nachmittag wurde eine schöne Tradition fortgesetzt: alle teilnehmenden Vereine erhielten ein Fahnenband zur Erinnerung.

Aufstellung zur Übergabe der Fahnenbänder
Fahnenträger Alexander Ganswindt auf dem Weg zur Fahnenbandübergabe für die SSG Erlangen-Büchenbach
Axel Fella überreicht das Fahnenband
Eine schöne Tradition
Hier die Fahne der Schützengesellschaft zu Jena

Hier die Fahne der SG Frauenaurach
Wir datieren zurück ins 17. Jahrhundert.

Hier die Fahne der SG Erlangen-Bruck

2. Gauschützenmeisterin Annelie Mümmler mit ihrer Tennenloher Fahne
Die Fahne der KPHSG Erlangen – die Neue
und die Alte…
Die stolzen Mitglieder der KPHSG Erlangen
Fahnenträger zu sein ist schon etwas Besonderes…

Ein schöner Nachmittag nahm seinen Lauf, selbst die angekündigte Unwetterwarnung traf nicht ein, das Gewitter zog vorbei, sehr zum Wohle aller Schützen und Gäste.

Hier noch einige Impressionen aus dem Schießstand. Alle teilnehmenden Gastvereine durften einen Ehrenschuss abgeben.

Alle sehen gespannt hinaus zum hölzernen Vogel

und warten, bis sie den Ehrenschuss abgeben dürfen.
Siglinde Müller gibt ihren Schuss ab für die SSG Erl.-Büchenbach
Willi Rottmann schießt für die SG Frauenaurach
Gaujugendkönigin und Jungvogelkönigin der SG Frauenaurach Eva Rottmann wurde spontan zum Mitschießen eingeladen, was ihr viel Freude machte. Sie konnte sich sogar eine Trophäe sichern, sie schoss den linken Flügel ab.
Ganz nebenbei entfaltete sich ein wunderbares Gartenkonzert, die Langensendelbacher spielten auf…
und ein Trachtenverein aus Norddeutschland gab spontan ein Ständchen und einige spannende Erklärungen zu den getragenen Trachten ab. Abschließend wurden alle Anwesenden noch mit einem Salutschießen aus den mitgebrachten Ordonnanzgewehren der befreundeten Schützen aus Norddeutschland bedacht.

Da kann man wirklich auf gut Fränkisch nur sagen:

A su a scheena Dooch (Was für ein gelungener Tag!)

Abschließend will ich aber die wichtigsten Information nicht schuldig bleiben:

Neuer Vogelkönig ist Ferdinand Koch, Jungvogelkönig ist Fynn Gayfes. Die neuen Vogelkönige wurde am Sonntag feierlich zu Salutschießen und den Klängen der Jagdhornbläser traditionell inthronisiert und dürfen einem spannenden Jahr während ihrer Regentschaft entgegenblicken.

Wir gratulieren!