Mfr. Schützentag in Neustadt/Aisch: Tag 1

Der Mittelfränkische Schützentag in Neustadt/Aisch stellte so manchen vor ein zeitliches Problem, denn er begann bereits mit den traditionellen Veranstaltungen am Freitag Abend, was für die arbeitende Bevölkerung eher schwierig war. Aber alle hatten es letztendlich rechtzeitig geschafft, und waren in Heerscharen angereist, um auch diesem Schützentag zu seinem wohlverdienten Erfolg zu verhelfen. Der 1. Gauschützenmeister Erwin Kaiser hatte für den Freitag ein straffes Programm organisiert, dessen Ablauf auch funktionierte wie am Schnürchen. Er und sein Adjutant Marc Bauer hatten alles gut durchdacht und auch den Festzug perfekt aufgestellt.  Das ist eine echte Herausforderung, die sie mit Bravour gemeistert haben.

Hier trafen die Schützen am Rathausplatz ein, um sich vor dem Bürgermeisterempfang zu sammeln.

 

Letzte Lagebesprechung zwischen Gerold Ziegler, 1. BZM und Erwin Kaiser, 1. GSM – Manfred Schönecker im Hintergrund hat gut lachen…

Der Bürgermeister Klaus Meier im Gespräch mit Gerold Ziegler: beide freuen sich über ein volles Haus.

Links im Bild die 2. Landesdamenleiterin Simone Hackenschmidt neben Ehrenbezirksschützenmeister Manfred Schönecker und 1. GSM Erwin Kaiser.

Der Bürgermeister informiert in einem kurzen Abriss über die Geschichte von Neustadt.

Gerold Ziegler bedankt sich beim Bürgermeister für den freundlichen Empfang.

Erwin Kaiser steht dem in Nichts nach und schließt sich an.

Anschließend stellen sich die Fahnenträger zum Einzug in den Festgottesdienst auf, der sehr gut besucht war.

Der Predigttext, den die Pfarrerin ausgesucht hatte, war mehr als passend: Matthäus 10, Vers 35-45. Sie sprach über die besten Plätze – im Leben – der Jünger Jesu im Gleichnis und Vergleich zum Ehrenamt. Da hat sich so mancher wiedergefunden.

Im direkten Anschluss ging es gleich weiter mit einem großen, ewig langen Festzug zur Marggrafenhalle, wo der Festabend stattfinden sollte.

Natürlich stellen sich gleich hinter der Fahne die drei wichtigsten Männer des Tages auf:

und der Festzug, der nicht enden wollte, zog mit Musik durch den Ort…

den Berg hinauf…

Oben angekommen erwarteten uns die Böllerschützen, bevor man sich auf seinen Sitzplatz in der Halle freuen durfte. Man sah sie von vor der Halle nicht, aber man hörte sie um so lauter…

Der Festabend in der Halle bot genügend Gelegenheit für so manchen, ins Gespräch zu kommen.

Neben einer kleinen Ansprache von Erwin Kaiser sprach auch Christian Schmidt, MdB

Und abschließend gab es auch noch eine Show Einlage.