Mfr. Schützentag in Neustadt / Tag 2

Der Tag des Festakts war gekommen und die Fahnen sind in die Halle eingezogen…

Der 1. GSM Erwin Kaiser begrüßt die Anwesenden und eröffnet den Festakt.

Gerold Ziegler bedankt sich mit der Erinnerungsscheibe des MSB für die Ausrichtung der Festveranstaltungen.

Hier ein Blick auf den gut gefüllten Saal und die Prominenz…

Anschließend begrüßt 1. BZM Gerold Ziegler alle Gäste und Ehrengäste und bedankt sich beim Bürgermeister von Neustadt/Aisch für seine Bereitschaft zur Schirmherrschaft. Als weitere Ehrengäste begrüßt er u.a. Hans Herold (CSU), Gabi Schmidt, MdL (Freie Wähler), Raimund Swoboda MdL, den neuen Bezirkstagspräsidenten Armin Kroder, den Bezirksrat Thomas Zemeister, den Landrat Helmut Weiss und abschließend auch den Ehrenbezirksschützenmeister Manfred Schönecker und die Ehrenbriefinhaber des MSB.

In seinem Grußwort informiert Bürgermeister Klaus Maier die Anwesenden gebündelt und präzise über seine Stadt, indem er den Bogen von der Entstehung bis in die jetzt Zeit schlägt und auch aktuelle Problem Situationen anspricht. Was uns natürlich besonders wichtig ist, ist die Tatsache, dass er unserem Sport wohlwollend gegenübersteht, wohl wissend, dass die vielen Mitarbeitenden im Ehrenamt in keinem Verein zu ersetzen sind und die Schützen außerdem auch ein Garant für die Traditionspflege und den zuverlässigen Umgang mit Waffen sind. Der älteste Verein seiner Stadt ist die KGpriv. SG Neustadt/Aisch, die im Jahr 1741 entstand, aus der Not heraus, Schießübungen durchzuführen, um die Wehrfähigkeit zu erhalten. Schnell wurden Preisschießen und Schützenfeste organisiert, und es gibt 3 Ortsteile und drei weitere Vereine in Neustadt. Heute sind die sportlichen Erfolge der Schützen des Neustädter Gaus nicht mehr wegzudenken.

Abschließend wünscht er folgerichtig allen Kugelschützen immer Gut Schuss und allen Bogenschützen Alle ins Gold!

Die anschließende Totenehrung gestaltete ein Duo mit Trompete und Posaune auf ganz wunderbare, einfühlsame  und eindringliche Weise. Gerold Ziegler erinnerte insbesondere an drei herausragende Persönlichkeiten, die im letzten Jahr verstorben waren und große Lücken hinterließen:

Dies waren der 1. Bezirksschatzmeister Günter Martin, Konrad Zeilinger aus Hoholz, der in vielen Funktionen im Verein und auf Gauebene tätig war sowie der 1. Gauschatzmeister aus dem Gau Erlangen Kurt Ziehm, der sein Amt 29 Jahre lang versah.

Nun durften die Fahnen wieder ausziehen und Träger und Könige ihre Plätze im Saal wieder einnehmen, um dem Bericht des 1. BZM zu lauschen, der beschlossen hatte, seinen Bericht heute bereits im Festakt zu halten, und so auf einen erneuten Vortrag in der anschließenden Delegiertenversammlung verzichten zu können.

Besonders bedankte er sich bei Brigitte Loy-Hanke, 1. BZDl, für ihren außerordentlich hohen Einsatz. Sie steht federführend für eine innovative Damenarbeit über die Grenzen des MSB hinaus und betreut auch das Blasrohrschießen. Gerold Ziegler informiert die Anwesenden, dass dringend eine Stellvertreterin gesucht wird.

Er bedankt sich ebenfalls bei der Bezirkssportleitung und gibt bekannt, dass Heinz Wilczynski aus dem Amt scheidet, was alle sehr bedauern, aber dennoch nachvollziehen können (siehe separater Bericht auf meiner Seite).

Der weitere Ablauf gestaltet sich so, dass zwischen den anstehenden Ehrungen immer wieder ein Redner eingeflochten wird, um so das Zuhören zu erleichtern und ein wenig Abwechslung in den Ablauf zu bringen.

Federführend für den Ablauf sind Karl Renn und Petra Backer, die ihre Sache wie immer ausgezeichnet gemacht haben.

Hier nun die ersten sportlichen Ehrungen:

Besonderen Respekt des Bezirkssportleiters Berndt Heymann erfuhr Ute Bauer, die bereits zum 2. Mal hintereinander 2017 und 2018 Deutsche Meisterin mit dem Zimmerstutzen wurde.

Weiter gehts mit zwei sportlichen Ehrungen der Extraklasse: in der neuen Disziplin Blasrohr mischen zwei Franken gleich ganz vorne mit:  Manuel Maier

und die Pistolenschützin Ruth Göttlinger!

Glücklich entgegennehmen durften die Munitionsprämie diese beiden Herren…

Weiter geht es mit den Ehrungen für Funktionäre:

Martina Habermeier erhält das Ehrenkreuz Stufe III in Bronze für ihre über 12-jährige Tätigkeit als Rundenwettkampfleiterin im Gau Eichstätt.
Rechts vom 1. BZM: Günter Meyer wird ebenfalls mit dem Ehrenkreuz Stufe III in Bronze für sein Engagement als Jugend- und Sportleiter beim SV Kinding, Gau Eichstätt, ausgezeichnet.

Hier erhält Richard Eder, 1. Schützenmeister FSG Titting, Gau Eichstätt, das Ehrenkreuz Stufe II in Silber des DSB. Richard Eder lebt für das Schützenwesen. Seit 1981 engagiert er sich in vielfältiger Weise und unterschiedlichen Positionen für das sportliche Schießen. Sein rühriges Wirken im Verein, im Gau und darüberhinaus brachten ihm großes Lob und Anerkennung ein.

Anschließend spricht der neue Bezirkstagspräsident Armin Kroder.

Und weiter geht es mit den Ehrungen, diesmal im Bild: Robert Adler, 1. GSM aus dem Schützengau Erlangen.

Die BSSB Ehrennadel Groß-Rot erhalten: Wolfgang Rixner, 2. Gausportleiter – Sportleiter FSG Eichstätt, Gau Eichstätt; Peter Glaßmann, Trainer RWS, SC Tauberfeld, Bezirk Mittelfranken; Hermann Britting, 2. Schützenmeister SG Bruderherz Eibach, Gau Nürnberg; Dieter Emmerling, stellv. GSM, Vorderladerreferent, Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein, MSB; Uwe Halfter, 1. Schützenmeister ZSSG Katzwang, Gau S-R-H; Markus Harrer, stellv. Bez. Sportleiter, Stellv. Gausportleiter, Bezirksverwaltung MSB, Gau A-N-B; Robert Adler, 1.GSM, Schützengau Erlangen erhält das Ehrenzeichen des BSSB Groß Silber. Seit fast 19 Jahren ist er mit großem Engagement im Amt. Klaus Kemmelmeier, 1. GSM, Gau Weißenburg, engagiert sich seit über 40 Jahren für den Schießsport. Das Böllerehrenzeichen in Gold erhält Hans Böhmer, Gauböllerreferent und stellv. GSM im Schützengau Pegnitzgrund.

Simone Hackenschmitt assistiert Gerold Ziegler bei der Verleihung der Ehrenzeichen.

Weitere Grußworte, hier von Dieter Vierlbeck, dem stellvertretenden Landesschützenmeister, der trotz Sportverletzung gerne angereist war, um den Schützentag zu bereichern.

Es schließt sich der Kreisvorsitzende Dieter Bunsen vom BLSV mit einem Grußwort an.

Es folgen die Ehrungen des MSB:

Michael Himmler, lange Jahre Schriftführer im Bezirk, erhält nach seinem Ausscheiden einen Erinnerungsteller.

Über eine Ehrung freuen durfte sich auch Angelika Warnhofer, die aber 1. Gaudamenleiterin im Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein ist, und nicht wie irrtümlich angezeigt aus dem Gau Altdorf-Neumarkt- Beilngries. Dies tat aber ihrer Freue über die Auszeichnung keinen Abbruch. Neben ihr wurde Rudolf Angerer mit der Goldenen Böllernadel ausgezeichnet.

Die Damennadel des MSB in Gold erhielt außerdem Helga Gussner aus dem Gau Fürth, die dort das Amt der 1. Gaudamenleiterin versieht.

2. BZM Karl Renn erhält den Ehrenring für Funktionäre im MSB.

 

Anschließend werden noch der 1. BZM Gerold Ziegler und 3. BZM Petra Backer ausgezeichnet: sie erhalten die Peter-Lorenz-Nadel mit Kranz in Gold.

Abschließend übergibt der 1. GSM aus Windsheim ein Freundschaftsgeschenk an seinen Kollegen aus Neustadt.

Die beiden GSMs sind ein tolles Team – kein Wunder, sind ja auch benachbarte Gaue, warum sollte man sich da nicht freundschaftlich unterstützen und sich auch einmal gegenseitig auf den Arm nehmen.

Ein gelungener Abschluss eines doch recht anstrengenden Tages (mein eigenes Resumée).