Peter Lorenz Nadel in Gold für Ehepaar Popp

Peter Lorenz Nadel in Gold geht gleich zweimal nach Erlangen

Höchste Ehrung, die der Mittelfränkische Schützenbund zu vergeben hat, ging an Birgitt und Harald Popp

Welche Ehre! Birgitt und Harald Popp wurden mit der goldenen Peter Lorenz Nadel des Mittelfränkischen Schützenbundes ausgezeichnet

Zum Mittelfränkischen Schützentag in Bad Windsheim wurden Birgitt und Harald Popp beide mit der goldenen Peter Lorenz Nadel ausgezeichnet. Die Hürden für diese Auszeichnung sind hoch, deshalb war es umso überraschender, dass gleich zwei dieser Nadeln in den Schützengau Erlangen gingen.

Birgitt Popp hat über die letzten 20 Jahre fleißig Titel und Treppchenplatzierungen bei den Bezirks-, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften gesammelt. Sie ist die Fachfrau für das sportliche Schießen mit der Luftpistole freihändig und aufgelegt. Um ihre Kompetenz zu untermauern, erwarb sie vor einigen Jahren den C-Trainerschein für diese Disziplin und bietet Lehrgänge im Schützengau Erlangen an. Ihren Ehemann Harald unterstützt sie zuverlässig bei der jährlichen Durchführung der Gaumeisterschaften. Sie erhielt die Peter Lorenz Nadel in Gold für ihre sportlichen Leistungen.

Harald Popp wurde mit dieser Nadel für seine Tätigkeit als Funktionär ausgezeichnet. Viele Jahre war er 1. Sportleiter seines Vereins bis er 2014 die Vereinsführung der SSG Erlangen-Büchenbach als 1. Schützenmeister übernahm. Er ist ebenfalls Inhaber des C-Trainerscheins für die Disziplin Luftgewehr. Bereits über zwanzig Jahre lang übt er außerdem versiert und mit großer Sachkenntnis das Amt des Gausportleiters aus. Seine Verdienste und sein Engagement für den Schießsport auf Vereins- und Gauebene sind nicht zu überbieten. Er legt allergrößten Wert darauf, dass sämtliche Vereine immer zeitnah über neueste Sicherheits- und Rechtsvorschriften informiert sind. Unsere Erlanger Schützen sind immer bestens informiert, wenn sie zu den Meisterschaften ausschwärmen.

„Der Schützengau Erlangen wäre ohne das Engagement von Birgitt und Harald Popp nicht das, was er heute ist. Hier wird Familie im Schießsport gelebt“, so 2. Bezirksschützenmeister Karl Renn in seiner Laudatio. Dem ist nichts hinzuzufügen.