Schützengau Erlangen: Ein Ausflug nach Maß zum BWC nach Drügendorf

Ein Bericht basierend auf ausführlichen Informationen von Robert Adler und Annelie Mümmler – alle Fotos wurden von Annelie Mümmler bereitgestellt.

Kurze Lagebesprechung im Schatten.

Robert Adler, 1. GSM des Schützengaus Erlangen, freute sich sehr über die Einladung nach Drügendorf. Insgesamt 50 Mitglieder aus den Erlanger Vereinen hatten den Weg zum Bayerischen Wurftaubenclub nach Drügendorf angetreten, teils im eigens dafür gecharterten Bus, teils mit privaten PKWs, um auf der Schießanlage des BWC, die neben dem begehrten Beschuss von Wurfscheiben in den Disziplinen Skeet und Trap auch einen 3-D Parcours für die Bogenschützen zu bieten hat, einen sportlichen Sonntag zu verbringen.  Jeder wollte diese exotischen Disziplinen gerne einmal selbst ausprobieren, auch wenn so mancher blauer Fleck als Belohnung winkte.

Großes Lob geht hier von Robert Adler und Annelie Mümmler an die Verantwortlichen des BWC, die uns eine sehr gut organisierte Veranstaltung boten und keinerlei Mühen scheuten.

Jeder Stand wartete mit fachkundigen Standaufsichten auf und Herbert Seeberger, unser Grand Seigneur, bot eine perfekte, weltmeisterliche Einführung in das Wurfscheibenschießen.

Die Schützen waren den ganzen Tag über gefordert, um den Parcours so zu bewältigen, dass weder Leerlauf noch Wartezeiten entstanden, d.h. man musste sich sputen, um in der zur Verfügung stehenden Zeit alle Sparten abzudecken.

Der Präsident des Bayr. Wurftaubenclubs Norbert Kellner durfte mit uns Gästen aus den Erlanger Schützenvereinen zufrieden sein.

Er löste die Aufgabe, uns ein anschaulich positives Bild des Drügendorfer Schießstands zu präsentieren mit Bravour und fand die passenden Wort von der Begrüßung bis zur Verabschiedung.

Nachdem sich aus dem Bogenlager eine stattliche Anzahl an Teilnehmern, speziell auch vom Bogenclub Robin Hood einfand, war es umso erfreulicher, daß sich mit 1. Vorsitzender Astrid Schäfer eine Bogenenthusiastin an die Spitze der Wettbewerbsteilnehmer setzte und den Sieg in der Damenklasse errang.

Besonders anmerken darf man, daß eben alle Teilnehmer auch alle Disziplinen ohne Vorbehalte absolvierten.

Unser Dank gilt dem BWC, der Mühe  (Standaufsichten undBetreuung) nicht scheute, obwohl bereits das Sommerfest vom Samstag noch manchem Helfer in den Knochen steckte und nach unserem Besuch die Abbauarbeiten erst anfingen.

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle Damen eine Flasche Sekt. Für die bestenTeilnehmer gab es für die Plätze 1 bis 3 ebenfalls einen Preis.

Alle Teilnehmer äußerten sich sehr zufrieden, waren begeistert und zollten  dieser Gauveranstaltung großes Lob und dem BWC herzlichen Dank für die Einladung.

Alles in Allem war es eine schöne Einladung, die sich gerne wiederholen ließe.

Und hier ein paar Fotos aus der Praxis:

Es geht nichts über eine gute Einweisung
So wird geladen.
Sicherheit steht an erster Stelle.
Die richtige Haltung ist wichtig.
Jeder bekommt eine detaillierte Einweisung.
Und los gehts…
Es macht sichtlich Spaß.
Ein guter Hinweis hilft immer.