Schützengau Erlangen: Gaumeisterschaft Bogen 2023 – Olympische Runde

Gaumeisterschaft Bogen WA 2023 – Die Olympische Runde im Bogenschießen

In diesem Jahr fand der Auftakt in die Freiluftsaison auf dem Platz des BSV an der Habernhofer Mühle statt. Wie immer stellt er alle Bogenschützen jedes Jahr vor eine große Aufgabe. Nach relativ kurzer, sprich fast gar keiner Trainingszeit auf die neuen Distanzen, ist jeder einzelne Schütze gefordert. Dies erklärt auch die verhaltene Teilnehmerzahl. Strahlender Sonnenschein, aber ein kalter, unberechenbarer Wind aus wechselnden Richtungen erschwerte es den Schützen, so manch gewünschten Treffer zu erzielen. Eine plötzliche Windböe kann einen Pfeil aus dem Ziel an eine andere Stelle als vom Schützen gewünscht befördern. Besonders kritisch ist dies natürlich auf die weiten Distanzen zwischen 50 – 70 Metern. Trotzdem wurden höchst respektable Ergebnisse erzielt.

Hier vor dem Start die Aufwärmrunde der Eltersdorfer Schützen.

Nachfolgend ein Blick auf das muntere Treiben:

 

 

Axel Fella, Gaubogenreferent und Benjamin Preuß für den Ausrichter BSV
führen durch die Siegerehrung.

Das beste Ergebnis des Tages schoss Frank Protze, BSV Erlangen in der Masterklasse mit dem Recurvebogen auf 60 Meter. Er konnte sich mit sagenhaften 583 Ringen deutlich auf Rang 1 absetzen. Thomas Flieger, SG Eltersdorf, schoss ausgezeichnete 548 Ringe und wurde Zweiter. Auf Rang 3 behauptete sich Leonardus Kromeich, KpHSG Erlangen, mit 525 Ringen.

Die Herrenklasse Recurvebogen auf 70 Meter führte Sebastian Protze, mit 564 Ringen, an. Zweiter wurde Kai Schiffer mit 522 Ringen, auf Rang 3 lag Erich Schreiber-Hupe mit 487 Ringen (alle BSV Erlangen).

In der Damenklasse Recurvebogen siegte Eva Rottmann (SG Frauenaurach) mit 517 Ringen auf 70 Meter.

In der Schülerklasse A männlich, 40 Meter, siegte Jonathan Wichmann von der SG Eltersdorf mit 561 Ringen vor Felix Maurer vom BSV Erlangen mit 362 Ringen.

In der Schülerklasse weiblich siegte Mariella Braun, SG Eltersdorf, mit 435 Ringen.

In der Schülerklasse B männlich, 25 Meter, stand ebenfalls ein Schütze der SG Eltersdorf auf dem Treppchen: Mario Alvarez, mit 549 Ringen. Zweiter wurde Julian Hüttner, KpHSG Erlangen, mit 376 Ringen und Dritter nur knapp dahinter Kolja Sandmann, SG Eltersdorf, mit 333 Ringen.

Die Schülerklasse weiblich blieb ebenfalls fest in Eltersdorfer Hand: Elisabeth Ise schaffte mit 495 Ringen den Sprung auf Rang 1, Julia Wichmann schoss 464 Ringe und wurde Zweite.

Die Jüngsten in der Schülerklasse C männlich schossen auf 15 Meter und hier siegte Floris Reinhardt mit 521 Ringen vor Emil Gäbler mit 518 Ringen (beide BSV). Dritter wurde Jonas Neusser von der KpHSG Erlangen mit 455 Ringen.

In der Schülerklasse weiblich siegte Sofie Schardt, KpHSG Erlangen, mit 428 Ringen vor Franziska Purkott, SG Eltersdorf, mit 396 Ringen.

In der Jugend auf 60 Meter belegte Jonathan Flieger, SG Eltersdorf, mit 408 Ringen Rang 1, bei der Jugend weiblich tat dies Emily Weigt, SSG Erl.-Büchenbach, mit 422 Ringen.

Bei den Juniorinnen auf 70 Meter siegte Alina Bier, SG Frauenaurach, mit 230 Ringen.

Nun zu den Compound Schützen, die auf 50 Meter schießen. Hier gab es nur drei Starter: Fabian Fella in der Herrenklasse siegte mit 567 Ringen, René Ohnemüller schoss in der Masterklasse mit 599 Ringen, beide KpHSG, Rang 1. In der Seniorenklasse schoss Gerd Bunde von der SSG Erl.-Büchenbach 584 Ringe und wurde ebenfalls Erster. Bei der Siegerehrung gab Gerd Bunde seinen Rückzug aus dem Meisterschaftsleben bekannt, was alle außerordentlich bedauerten. Die Bogenfamilie verabschiedete ihn gebührend und hofft trotzdem auf ein baldiges Wiedersehen mit dem beliebten Schützen bei Turnieren.

 

Die Blankbogenschützen, die auf 50 Meter schossen, waren diesmal  ebenfalls rar gesät. In der Herrenklasse siegte Dieter Schiffer, BSV Erlangen, mit 400 Ringen vor Max Schlundt, BRH Erlangen, mit 260 Ringen.

In der Masterklasse startete Karlheinz Schlee, KpHSG Erlangen, und wurde mit 370 Ringen Erster. In der Masterklasse weiblich ging der Sieg an Isabell Bruckner, SSG Erl.-Büchenbach, mit 202 Ringen.

Hier noch die Ergebnisliste:

Ergebnisse GM Erlangen 2023