Schützengau Erlangen: Gaupokal Bogen und Pokalschießen

Zum ersten Mal fand der Gaupokal und das anschließende Pokalschießen im Schützengau Erlangen beim Bogenclub Robin Hood in Dechsendorf statt, der nun bereits seit einem Jahr besteht. Wie engagiert die Vereinsführung bei der Sache ist, stellte sie als Ausrichter unter Beweis und bestand mit Bravour. Man war  bestens für den Ansturm von über 80 Teilnehmern gerüstet – nur das Wetter machte den Schützen am Vormittag einen Strich durch die Rechnung.

In der Vormittagsrunde regnete es durchgängig, mal mehr, mal weniger. Glücklicherweise blieb aber der Wind aus und kalt war es auch nicht, eben nur nass. Das tat aber der Motivation der Erlanger Bogenschützen keinen Abbruch.

Gerne suchte man einen Unterstand während der Schießpausen auf

Die Schützen hatten sich bestens gegen Regen ausgerüstet

 

An der Schießlinie…
Die Beobachter versuchen bei dem trüben Wetter den Pfeil auf der Scheibe auszumachen
Und auf gehts zum Zählen der Ringe
und es regnete…
An den Scheiben
herrschte reges Treiben

Auch einmal aus der anderen Perspektive – viele Zelte und Unterstände boten Schutz vor der Feuchtigkeit

 

Die Nachmittagsrunde begann und es hatte endlich aufgehört zu regnen. Alle freuten sich darüber.

Die Teilnehmer/innen der SSG Erlangen-Büchenbach
Siegerehrung

Das Wetter hat gehalten, bei der Siegerehrung jagt der Wind bereits Sonne und Wolken über den Himmel – die Ruhe vor dem großen Sturm, der uns am Abend noch ereilen sollte.

Den Gaupokal der Schülerklasse C erhielt Matteo Lombardi (KPHSG) , auf Rang 2 folgt seine Schwester Chiara, Rang 3 belegte Lena Teller (BSV).

Der Gaupokal Schüler B ging an Hanna Maid (SSG Erlangen-Büchenbach) vor Justin Kuschitka (BRH) und Franziska Zapp (ebenfalls aus Büchenbach).

Der Gaupokal der Schülerklasse A ging an Jan Pletzer aus Eltersdorf, auf Rang 2 platzierte sich Nicolas Bresky (KPHSG) und auf Rang 3 Leonie Flieger (Eltersdorf).

In der Jugendklasse schoss Chiara Schultheiss vom BSV Erlangen am besten und holte sich den Pokal. Auf Rang 2 folgte Matthias Wahl (Eltersdorf) und Ronja Pletzer (ebenfalls Eltersdorf).

Bei den Junioren gelang es Jessica Trometer (Büchenbach), ihren Wettkampf durchzubringen und sie wurde dafür mit Rang 1 belohnt, knapp gefolgt von Tobias Lehr auf Rang 2 (BSV) und Eva Rottmann auf Rang 3 (Büchenbach).

In der Herrenklasse herrschte große Konkurrenz. Unangefochten siegte – wie fast immer – Sebastian Protze vom BSV Erlangen vor Thomas Flieger (Eltersdorf) und Robert Spatzier (BSV).

Bei den Damen hatte Astrid Schäfer vom gastgebenden Verein die Nase vorn, zweite wurde Susanne Harl und dritte Jana Mithöfer (beide BSV).

In der Seniorenklasse schoss Robert Dlugosch (Eltersdorf) mit 326 Ringen nicht nur das beste Ergebnis mit dem Recurve Bogen der Vormittagsrunde sondern er landete damit auch auf Rang 1 vor Gerhard Klischat (Büchenbach) und Pavel Sedivy (BRH).

Mit dem Compoundbogen lag Florian Zierke vorn. Er verbuchte 351 Ringe vor Fabian Lehr (beide BSV) und Gerd Bunde (Büchenbach).

Insgesamt 10 Blankbogenschützen waren ebenfalls angetreten. Hier lag Anatatol Manaenko vom BSV vorne, gefolgt von Ralf Lehmkuhl (KPHSG) und Markus Hormeß (BSV).

Die Fotos stammen von der Siegerehrung Gaupokal.

Hier folgen die am Nachmittag anlässlich der Siegerehrung geschossenen Aufnahmen wie verlesen …