60 Jahre SSG Erlangen-Büchenbach

Die SSG Erlangen-Büchenbach feierte ihren 60. Geburtstag in den eigenen Räumlichkeiten . Der Luftgewehrsaal war vorher bestuhlt und dekoriert worden. Das Reinigungs- und Dekoteam von Traudl Müller stand am Samstag Morgen noch parat, um letzte Hand anzulegen und die Tische einzudecken. Traudl hatte wunderschöne Weihnachtssterne als Tischschmuck besorgt. Also konnte man der kleinen Feier getrost entgegensehen. Aber so klein war die Feier dann doch nicht, der Abend konnte sich sehen lassen.

Im Gespräch mit Harald Popp und Ingo Holzapfel

Unsere drei Lup Damen mit der amtierenden Vogelkönigin Marianne Link
Unsere neuen LuPi Auflage Schützen Karin und Johannes Böß sind immer präsent
Die Ruhe vor dem Sturm
Alle erwarten die Ansprachen: hier unsere beiden Erich Müller, einer aus Hoholz, der andere aus Frauenaurach
Rosi Schleinig im Gespräch mit Georg Todt und Partnerin Traudl, dahiner Max Brandl und JOhannes Hatscher, ganz hinten Andreas Karl
Claudia Egerer-Sieber, Familie Brigitte und Gerd Bunde und unser Bogen Willi Willi Schleinig
Helga Piller und Ingrid Schmeißer, Andi schläft nicht, er lauscht…
Karl Schmeißer und Walter Winkler
Gäste aus Eltersdorf
Thorsten und Susanne Jung aus Eltersdorf
Eine Abordnung aus Tennenlohe freute sich ebenfalls mit uns
Chefin Annelie Mümmler mit Mann aus Tennenlohe
Die Abordnung der KPHSG Erlangen mit zukünftigem Gaukönig Norbert Prüll
und wieder unsere Büchenbacher Herren
und Damen
Die Abordnung des BWC Erlangen mit Alexander Welker, Herbert Seeberger mit Gattin, dahinter die Vertreter der SF Dormitz. Eine Abordnung aus Neuenbürg war ebenfalls präsent.
Ex Vogelkönig Axel Fella im Gespräch
Auch die SG Frauenaurach ist bestens vertreten, dahinter Vertreter der SG Niederndorf.
Robert Adler im Gespräch mit Eva Rottmann, noch amtierender Gaujugendkönigin aus Büchenbach

Eine Gästezahl von knapp 130 Personen war annonciert, davon knapp 80 aus den eigenen Reihen. Viele Repräsentanten aus aus den Vereinen im Gau Erlangen waren mit einer Abordnung gekommen. Neben dem Gauschützenmeisteramt mit 1. Gauschützenmeister Robert Adler und Gattin und der 2. Gauschützenmeisterin Annelie Mümmler und Gatten, 2. Gausportleiter Eugen Stangl und Gaukassier Willi Rottmann und Sabine Rottmann in dreifacher Mission war auch eine große Abordnung des Büchenbacher Patenvereins, der KPHSG Erlangen, gerne gekommen.

Leider konnte der zweite Patenverein aus Zeigerheim wegen eigener Feierlichkeiten nun doch nicht anreisen.

Langer Rede kurzer Sinn, es sollte wenig geredet und viel gefeiert werden. Unser Wirt Sokrates hatte ein großes Buffet vorbereitet, dass innerhalb kürzester Zeit restlos vertilgt war. Nach dem offiziellen Teil übernahm eine DJane Chris die musikalische Gestaltung des Abends. Sie spielte eine breite Bandbreite an unterschiedlichsten Titeln, so war für jeden irgendwann einmal etwas dabei. Es durfte auch getanzt werden. Und diejenigen, die nicht tanzen wollten, konnten sich in der eigens im Schützenzimmer eingerichteten Bar an nichtalkoholischen und alkoholischen Cocktails und Getränken vom Feinsten gütlich tun.

Harald Popp hält seine Ansprache

Den Abend eröffnete der 1. Schützenmeister Harald Popp mit einer Begrüßungsansprache, die gleichzeitig auch einen kleinen zeitlichen Abriß über die verschiedenen Eckpunkte und Stationen der SSG Erlangen-Büchenbach bot. Auch die sportlichen Leistungen seiner Schützinnen und Schützen würdigte er ausführlich. Abschließend aber ließ er uns alle schmunzeln, denn unser Ehrenmitglied Günter Hafenbrädl hatte ihm wohl einmal ironisch unter die Weste gedrückt, dass wir ob der vielen Bautätigkeiten, die es zu bewältigen galt, wohl mehr zum Bauverein als zum Schützenverein geworden wären. Dies konnte Harald Popp aber mit einem Lächeln widerlegen, denn wir können nicht nur bauen, sondern auch schießen und feiern, was dieser Abend auf eindrucksvolle Weise bestätigte. Günther Hafenbrädl seinerseits lächelte wohlwollend zurück.

Oberschützenmeister Gerhard Kammerer beim Grußwort
Das wunderschöne Fahnenband: was für eine Überraschung! überreicht von Wolfgang Nahr, Kassier der KPHSG Erlangen

Ein großes Dankeschön

Oberschützenmeister Gerhard Kammerer trat anschließend für seine KPHSG ans Mikrophon und hielt eine kurze und prägnante Ansprache, beleuchtete dabei die lange freundschaftliche Patenschaft zwischen beiden Vereinen und die Schwierigkeiten bei der Suche nach einem passenden Geschenk zum heutigen Anlass. Er freute sich sehr, dass sein Kassier Wolfgang Nahr einem so wertvollen Geschenk zugestimmt hatte, was auch die ganze Wertschätzung der KPHSG Erlangen gegenüber ihrem Patenverein, den Büchenbacher Sportschützen, mehr als deutlich zum Ausdruck bringt. Zum Staunen aller Anwesenden übergab er ein wunderschönes aus dunkelgrünem Samt gefertigtes und mit goldenen Lettern besticktes Fahnenband zum Geburtstag.

Da bleibt uns nur, uns herzlich für diese großzügige Gabe zu bedanken und das Fand an unserer Fahne immer in Ehren zu halten, was Harald Popp auch unverzüglich versicherte.

Als Vertreter vom BWC Erlangen übergab Herbert Seeberger, den wir alle als Schützenbruder überaus schätzen, ein Gastgeschenk seines Vereins. Herzlichen Dank dafür.

Herbert Seeberger für den BWC Erlangen mit seinem Gastgeschenk

Abschließend hielt Robert Adler eine seiner ausgeklügelten und wohlformulierten Ansprachen zum Geburtstag, des Lobes voll für die Büchenbacher Sportschützen aus sportlicher und ehrenamtlicher Sicht, da ein nicht unerheblicher Teil der Gauverwaltung aus ihren Reihen kommt, und übergab im Namen der Gauvereine des Schützengaus Erlangen ein Geldgeschenk.

Last not least Robert Adler, unser 1. Gauschützenmeister

Eigentlich war nun der offizielle Teil vorüber. Womit Harald Popp aber nicht gerechnet hatte, war eine Ansprache seines Sportleiters Ingo Holzapfel, der sich bei Harald für seine offene, umsichtige und vorausschauende Vereinsführung mit einem ganz persönlichen Geschenk bedankte. Das rührte dann sogar einen ausgemachten Routinier wie Harald Popp und er freute sich sehr über die verschiedenen Whiskey Sorten, die ihm in einem eigens dafür gezimmerten Regal nebst Gläsern überreicht wurden.

Erst wars nur ein kleiner Karton mit Hochprozentigem…
dann aber kam ein ganzes Regal mit Inhalt dazu, präsentiert von Florian Holzapfel und Wilfried Baumgarten, 2. Schützenmeister der SSG Erlangen-Büchenbach

Nun wurde bis in die frühen Morgenstunden kräftig gefeiert,  jeder nach seiner Façon.