Schützengau Erlangen: Gaupokal Nachmittag bei der SSG Erlangen-Büchenbach

Zwei Gausportleiter im Gespräch: Harald und Eugen, ein Dream Team seit vielen Jahren

Wir haben im Schützengau Erlangen insgesamt 18 Schützenvereine, davon 2 reine Bogenvereine. In allen Disziplinen wird im Herbst als gauinterner Wettbewerb das Gaupokalschießen ausgerichtet. Um den Wettbewerb für die Vereine noch attraktiver zu gestalten, hat sich die Gausportleitung etwas Besonderes ausgedacht. In diesem Jahr gab es eine Neuerung, um Alteingefahrenes ein wenig aufzumöbeln. Gleichzeitig wollten wir die Schützen auch an andere Disziplinen heranführen, die nicht ihr eigenes Spezialgebiet sind.

Für den ausgelobten Mehrkampfpokal hatten sich insgesamt 31 Schützen aus 8 Gauvereinen qualifiziert, die auch mit Verstärkung zum Anfeuern angetreten waren.

Vor dem Wettkampf trifft man sich zur Begrüßung in der bereits für den Abend gestylten Luftgewehrhalle. Hier ein Team der SSG Erlangen-Büchenbach
Stark vertreten waren auch die Eltersdorfer Schützen
Gespannt beobachtet man Ingo Holzapfel beim Vergleich der anwesenden Schützen mit seiner Liste
Hier eine Abordnung der SGI Herzogenaurach
Konzentriert lauscht man den Ansagen der Sportleitung…
Die beiden Neuenbürger Schützen waren gekommen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Gerne hätten sie auch mitgeschossen, vielleicht nächstes Jahr?

Angeboten wurde ein kombiniertes Schießevent, das aus 3 Disziplinen bestand, in der jeweils 12 Schuss, davon 2 Streichergebnisse, die als Probe zu werten waren, geschossen wurden:

Vor dem großen Andrang: hier werden zwei Disziplinen im KK Kanal untergebracht: Bogenschießen und Luftgewehrschießen. Versteht sich natürlich, dass nur unter strengster Aufsicht geschossen wird und das Luftgewehrschießen eingestellt wird, sobald die Bogenschützen ihre Pfeile holen müssen.

SICHERHEIT WIRD GROSS GESCHRIEBEN

Der Pistolenstand wurde kurzerhand zum Blasrohrstand umfunktioniert. Das Interesse an dieser neuen Disziplin war groß!
  1. Luftgewehrschießen

auf 10 Meter, aber eben nicht mit der eigenen Ausrüstung, sondern ganz ohne Ausrüstung und mit einem Vereinsgewehr, um so die gleichen Bedingungen für alle zu schaffen. Lediglich die Schießbrille war erlaubt.

  1. Bogenschießen

mit dem Recurvebogen ohne Visierung. Geschossen wurde auf 15 Meter.

  1. Blasrohrschießen

Eine ganz neue und unheimlich beliebte Disziplin. Die Ausrüstung ist erschwinglich, allerdings wird dem Schützen schon ein gewisses Lungenvolumen abverlangt, wenn bei einem richtigen Turnier 2 x 30 Pfeile geschossen werden.

Das Blasrohrschießen hat sich innerhalb kürzester Zeit allergrößter Beliebtheit erfreut und zieht auch Nicht-Schützen an, die nach Abschluss einer Tagesversicherung an den ausgeschriebenen Turnieren mitmachen können. Es wird sogar im nächsten Jahr die erste Gaumeisterschaft in einem Gau in Mittelfranken geben. Und es ist ein Event für Jedermann, für die ganze Familie, und Integration wird hier ebenfalls groß geschrieben. In jedem Turnier gibt es eine Klasse für Menschen mit Handicap. Das ist großartig und wird auch großartig angenommen.

Hier einige Impressionen vom Schießen:

Gaubogenreferent Axel Fella erklärt seinem Sohn: So geht das!

Beide waren schon für die anstehende Feier am Abend eingekleidet, für viele war der Weg nach Hause zum Umziehen zu weit. Egal ob festlich oder in Sportkleidung, alle waren herzlich willkommen.

Manfred Staude begleitet die Neulinge am Bogen fachkundig
Bogenreferent Gerhard Klischat versorgt die Neulinge mit dem wichtigen Armschutz
Wilfried Baumgarten weist als erfahrenster aller Büchenbacher Anleiter weitere Schützen ein
Willi Rottmann hat sich viel von Tochter Eva im Laufe der Jahre abgeschaut und trifft auch so…
Ein Bogenschütze mit dem Luftgewehr: konnten wir ihn begeistern?
Das Blasrohrschießen wird gerne unterschätzt, man braucht viel Puste und Ausdauer
damit der Pfeil überhaupt vorne ankommt, wenn er dann noch den Spiegel trifft, um so besser.

Erfreulicherweise blieb auch ausreichend Zeit für alle Teilnehmer/innen und Begleiter/innen, sich in entspannter Atmosphäre zu unterhalten. Ein wirklich gelungener Nachmittag!

Annelie Mümmler, 2. Gauschützenmeisterin, mit Eugen Stangl , 2. Gausportleiter und seiner Frau, die auch Bogen schießt, und dem Gaukassier Willi Rottmann im Gespräch…

 

Das Kuchenbuffet wartet auf die hungrigen Schützen…den Kaffee dazu stiftete der ausrichtende Verein, die SSG Erlangen-Büchenbach
Harald Popp beginnt mit der Siegerehrung
Die gut gefüllte Gaststube mit den gespannt lauschenden Schützen und ihrem Fanclub
Die Pokalflut wartet darauf, an ihre Gewinner ausgehändigt zu werden
Ingo Holzapfel und Harald Popp präsentieren den neu geschaffenen Mehrkampfpokal

Die Ergebnisse fielen sehr unterschiedlich aus, es gab jedoch auch ganz erstaunlich hohe Ergebnisse bei besonders talentierten Teilnehmern, die alle drei Disziplinen erfreulich gut umsetzen konnten.

Ingo Holzapfel selbst gewann den neuen Pokal

Sieger des Mehrkampfpokals wurde Ingo Holzapfel, Sportleiter der SSG Erlangen-Büchenbach und Rundenwettkampfleiter Luftpistole und Sportpistole, der auch der Initiator dieses Events ist und sich den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit Harald Popp, 1. Vorstand der SSG Erlangen-Büchenbach und Gausportleiter, ausgedacht hatte.

Ingo Holzapfel schaffte sage und schreibe 205 Ringe: mit dem Luftgewehr 77 Ringe (für einen Pistolenschützen ganz beachtlich), mit dem Bogen sogar 80 Ringe und mit dem Blasrohr 48 Ringe.

Platz 2 und 3 gingen an Simone und Thomas Flieger von der SG Eltersdorf, beide aus dem Bogenlager, die ebenfalls mit 191 bzw. 190 Ringen – hier ließ der Ehemann seiner Frau mit einem Ring den Vortritt – hohe Punktzahlen erreichten. Den 4. Platz verbuchte Jens Rümmler von der SG Niederndorf für sich mit 184 Ringen, 5. wurde Uwe Langfritz von der SSG Erlangen-Büchenbach mit 183 Ringen.

Im Anschluss an die Vergabe des Mehrkampfpokals fand dann auch noch die Pokalübergabe aus dem Gaupokalwettbewerben statt, zu der sich noch einige weitere Vereine gesellten. Alles in allem können wir diese Veranstaltung als erfolgreich bezeichnen und werden sie im nächsten Jahr erneut in unseren Terminkalender wieder mit aufnehmen.

Hier die Pokalsieger im Einzelnen:

Mannschaftswettbewerbe

Luftgewehr

Hier siegte die Mannschaft der SSG Erlangen-Büchenbach mit Claudia Egerer-Sieber, Johannes Hatscher und Saskia Meyer mit 1123 Ringen.

Claudia Egerer-Sieber und Saskia Meyer nehmen die begehrte Trophäe in Empfang

Luftgewehr Aufgelegt

Hier siegte die Mannschaft der SSG Erlangen-Büchenbach 1 mit Hans-Werner Conrad, Georg Kelz und Erich Müller mit 944,6 Ringen.

Stellvertretend für seine Mannschaft nimmt Erich Müller den Pokal entgegen

Luftpistole

In der offenen Klasse hatte die Mannschaft der KPHSG Erlangen mit Matthias Nolte, Hans-Rainer Wagner und Werner Christian hatte hier mit 1091 Ringen die Nase vorn und wurde Pokalsieger.

Für die KPHSG Erlangen musste er oft, auch stellvertretend, nach vorne kommen….

In der Altersklasse siegte die Mannschaft der SG Eltersdorf 2 mit Grazyna Clugosz, Thorsten Jung und Günther Wahl mit 955 Ringen.

Die Schützen aus Eltersdorf freuen sich ebenso wie alle anderen über ihre guten Leistungen

Luftpistole Aufgelegt

Der Sieg in dieser Disziplin ging ebenfalls an die SSG Erlangen-Büchenbach 2 mit 902,5 Ringen. Hier schossen Johannes Böß, Karin Böß und Birgitt Popp.

Egal ob nur in einer reinen Damenmannschaft oder gemischt in der offenen Klasse mit wechselnder Besetzung: die Büchenbacher LuPi Auflage Schützen sind immer höchst erfolgreich, Hier Karin und Johannes Böß und Birgitt Popp

Sportpistole

Die Siegermannschaft mit der Sportpistole kommt auch aus Büchenbach. Hier schossen Peter Hinze, Ingo Holzapfel und Uwe Wollenschlaeger 801 Ringe.

Die SpoPi Spezialisten Ingo Holzapfel und Uwe Wollenschlaeger

Im Zentralfeuerbereich mit der Großkaliberpistole siegte die Mannschaft der SGi Herzogenaurach I mit Jörg Fischer, Willi Ring und Roland Wabra mit 1096 Ringen.

Für die SGi Herzogenaurach nimmt Willi Ring den Pokal entgegen

Die Einzelpokale Luftgewehr gingen an folgende Schützen:

In der offenen Klasse erzielte Florian Doll mit 375 Ringen das beste Ergebnis. In der Altersklasse siegte Claudia Egerer-Sieber mit 378 Ringen (beide Büchenbach).

In der Schülerklasse siegte Paul Schalk von den SF Dormitz mit 142 Ringen, 2. wurde Thomas Jordan mit 141 Ringen (beide Dormitz) und dritter Kevin Leitoch mit 126 Ringen (Büchenbach).

In der Jugendklasse hatte Linda Müller von der A.H. Neuenbürg mit 176 Ringen Platz 1 belegt, gefolgt von ihrem Vereinskollegen Simon Lauger mit 144 Ringen.

Bei den Junioren siegte Maximilian Büchel mit sagenhaften 379 Ringen (Neuenbürg) vor Eva Rottmann mit 372 Ringen (Büchenbach) auf Platz 2 und Florian Hertlein auf Rang 3.

Mit dem Luftgewehr Aufgelegt siegte Erich Müller mit 316,2 Ringen von der SSG Erlangen-Büchenbach. Er holte sich den begehrten Pokal ebenfalls mit dem KK-Gewehr aufgelegt auf 50 Meter, wobei er stolze 307,4 Ringe erzielte.

Die Einzelpokale mit der Luftpistole gingen in der offenen Klasse an Matthias Nolte mit 379 Ringen von der KPHSG Erlangen und in der Altersklasse an Uwe Wollenschlaeger mit 365 Ringen aus Büchenbach.

Mit der Luftpistole aufgelegt siegte Johannes Böß ganz knapp in der Seniorenklasse mit 303,1 Ringen aus Büchenbach vor Birgitt Popp mit 302,9 Ringen.

Die Einzelpokale mit der Sportpistole gingen in der offenen Klasse an Roland Wabra mit 279 Ringen aus Herzogenaurach und in der Altersklasse an Uwe Wollenschlaeger mit 263 Ringen aus Büchenbach.

Die Disziplin Zentralfeuer ging ebenfalls an Roland Wabra mit 371 Ringen in der offenen Klasse und an Willi Ring mit 371 Ringen in der Altersklasse – beide SGi Herzogenaurach.

Der Einzelpokal für Vorderlader Lang ging an Stefan Greller mit 121 Ringen (Herzogenaurach) und der Pokal für Vorderlader Kurz ging an Dr. W.-D. Braunwarth mit 132 Ringen (KPHSG Erlangen).

Abschließend noch die Bogenabteilung: die Pokale in der Recurve Bogen Klasse gingen für Schüler A an Jan Pletzer (Eltersdorf) mit 285 Ringen, für Schüler B an Hanna Maid (Büchenbach) mit 238 Ringen, für Schüler C an Matteo Lombardi mit 229 Ringen (KPHSG Erlangen). In der Jugendklasse gewann Chiara Schultheiss mit 313 Ringen (BSV Erlangen), in der Juniorenklasse siegte Jessica Trometer mit 278 Ringen (Büchenbach). Die Herrenklasse dominierte Sebastian Protze mit 319 Ringen (BSV) und die Damenklasse gewann Astrid Schäfer (Bogenclub Robin Hood, Dechsendorf) mit 259 Ringen. Die Master und Seniorenklasse männlich ging an Robert Dlugosch (Eltersdorf) mit 326 Ringen und bei den Damen gewann Elke Schmidt mit 296 Ringen (KPHSG).

Schüler B: Hanna Maid (1. Platz-SSG Erl.-Büchenbach) und Justin Kutschinka (2. Platz – Bogenclub Robin Hood)
Schüler A: Jan Pletzer (1. Platz) und Leonie Flieger (3. Platz) aus Eltersdorf
Jugend: Chiara Schultheis (1. Platz – BSV Erlangen) und Matthias Wahl aus Eltersdorf (2. Platz)
Junioren: Jessica Trometer (1. Platz-Büchenbach), Tobias Lehr (2. Platz- BSV Erlangen) und Eva Rottmann (3. Platz-Büchenbach)
Herrenklasse: Thomas Flieger (2. Platz-Eltersdorf) und Thomas Schultheis, BSV Erlangen, in Vertretung für Sebastian Protze
Damenklasse: Astrid Schäfer (Bogenclub Robin Hood, Platz 1) und ihre Mitstreiterin vom BSV Erlangen
Masterklasse Senioren: In Vertretung nimmt Thorsten Jung für Robert Dlugosch den Pokal entgegen. Platz 2 ging an Gerhard Klischat (Büchenbach) und Astrid Schäfer nimmt die Medaille für Pavel Sedivy entgegen.
Masterklasse Seniorinnen: Elke Schmidt (1. Platz – KPHSG Erlangen) und Simone Flieger (3. Platz – Eltersdorf)
Blankbogen: für Anatol Manaenko auf Rang 1 nimmt Thomas Schultheis den Pokal an, Rang 2 ging an Ralf Lehmkuhl (KPHSG Erlangen)

Den Gaupokal mit dem Compound Bogen gewann Florian Zierke mit 351 Ringen vom BSV. Den Pokal mit dem Blankbogen gewann Anatol Manaenke (BSV Erlangen) mit 265 Ringen.

Der Nachmittag verging wie im Flug bei Sport, Spaß und Spannung, gutem Kaffee und wunderbarem Kuchen.

Zum Nachmachen wärmstens empfohlen.