MSB: Damen Fernwettkampf Endkampf bei der SG Pyrbaum

oder das große Rennen um die Richard-Bartsch Pokale unseres ehemaligen Bezirkstagspräsidenten.

Die begehrten Trophäen

Der anstrengendste Wettkampf in der breiten Vielfalt der Damenwettkämpfe im MSB ist zweifelsohne der Fernwettkampf, denn er fordert unsere 1. Bezirksdamenleiterin Brigitte Loy-Hanke und uns  Schützinnen gleichermaßen.

Am Vormittag finden die Endkämpfe mit dem Luftgewehr und der Luftpistole freihändig mit anschließendem Finale statt.

Am Nachmittag kommen die Auflagedisziplinen Luftgewehr und Luftpistole an die Reihe.

Markus Harrer, unser 3. Bezirkssportleiter, war deshalb gerne nach Pyrbaum gekommen, um Brigitte Loy-Hanke mit der Wettkampfleitung im Stand und der Durchführung des Finales zur Hand zu gehen. Routiniert in der Durchführung hat er trotzdem immer für uns Damen einen freundlichen Spruch parat und nimmt so den Schützinnen manche Spannung mit Leichtigkeit.

Markus Harrer in Aktion

Dass die SG Pyrbaum natürlich auch ein Verein ist, zu dem alle Schützinnen samt Betreuer gerne anreisen, muss eigentlich auch nicht extra erwähnt werden. Hier werden alle vorzüglich versorgt. Das Mittagessen war ausgezeichnet, die Torten einfach umwerfend, die Auswahl riesengroß. Nicht zuletzt musste unser 1. Bezirksschützenmeister auch mit einem Augenzwinkern zugeben, dass er ein Tortenliebhaber ist und die Qualität der Pyrbaumer Bäckereien – man kann hier eigentlich schon von Pâtisserie sprechen (Anmerkung der Autorin – und als Frankreich Liebhaber weiß ich, wovon ich spreche) – besonders lobt.

Gerold Ziegler, 1. Bezirksschützenmeister, begrüßt die Teilnehmerinnen und Begleiter

Nun aber zu den Regularien: In der Disziplin LG/LuPi freihändig sind in den Monaten März bis September (ohne August) je 6 Wettkämpfe zuhause auf den Vereinsständen zu absolvieren und an die Bezirksdamenleiterin zu melden. Eine Serie mit 40 Schuss kann von Einzelstartern gemeldet werden. 3 Schützinnen stellen eine Mannschaft. LG und LuPi sind gleichberechtigt, beide Disziplinen können in einer Mannschaft vereint werden. Monatliche Ergebnislisten informieren über den jeweiligen Stand der Dinge.

Zum Endkampf auf Bezirksebene werden dann die 7 rangbesten Mannschaften sowie die 16 rangbesten Einzelschützinnen je Disziplin eingeladen. In der Mannschaftswertung haben 53 Mannschaften um eine Platzierung gekämpft. Insgesamt haben  222 LG Schützinnen teilgenommen.  Mit der LuPI waren es 28 Teilnehmerinnen. Das heißt: dieser Wettbewerb ist beliebt und muss unbedingt fortgeführt werden.

In den Aufgelegt Disziplinen sah es wie folgt aus: auf Gauebene waren es mit dem LG  insgesamt 30, mit der Lupi  17 Schützinnen. Hier gibt es nur einen Einzelwettbewerb.

Finale Lupi
Finale LG
Ein Lächeln, die Arbeit ist getan und die Schützinnen Andrea, Melanie und Claudia stehen bereits in Siegerreihenfolge – als hätten sie es geahnt.
Diese 10,9 von Saskia Meyer muss man gesehen haben – und das im Finale – Respekt!

Der Vormittag endete für die Schützinnen der Freihand Disziplinen mit anschließender Siegerehrung durch Brigitte Loy-Hanke und Markus Harrer. Richard Bartsch hatte sich entschuldigen müssen, gerne hätten wir ihn in unseren Reihen begrüßt und uns bei ihm für seine jahrelange Unterstützung und sein offenes Ohr für uns Schützinnen in Mittelfranken persönlich bedankt.

Brigitte Loy-Hanke, 1. Bezirksdamenleiterin, begrüßt alle Schützen zur ersten Siegerehrung.
Die Spannung steigt…
alle Sitzplätze sind belegt…
man lauscht gespannt
den Worten von Brigitte Loy-Hanke
und die erschöpften Schützinnen freuen sich über ihr ausgezeichnetes Mittagessen.
Also nun zur Sache…

In der Mannschaftswertung hatten die Damen vom SV Burgst. Dollnstein 1 aus dem Gau Eichstätt die Nase vorn, sie siegten mit 1148 Ringen. Es schossen Andrea Nieberle (392 Ringe), Melanie Wenninger (391 Ringe) und Karin Wenninger (365 Ringe).

Rang 1

Rang 2 ging an die Mannschaft des SV Lehrberg 1 aus dem Gau Ansbach mit Alexandra Ott (383 Ringe), Nicole Rossel (382 Ringe) und Michaela Schmidt (378 Ringe). Sie waren ganz knapp dran an Rang 1 unter hatten mit 1143 Ringen nur 5 Ringe weniger.

Rang 2

Auf Rang 3 konnten sich die Schützinnen aus Erlangen behaupten. Hier traten Claudia Egerer Sieber (387 Ringe), Saskia Meyer (382 Ringe) und Sabine Rottmann (361 Ringe) für die SSG Erlangen-Büchenbach an und lieferten einen stabilen Beitrag von 1130 Ringen.

Rang 3

Auf Rang 4 folgten die Schützinnen des SV Lenkersheim 1 aus dem Gau Uffenheim mit Jennifer Gürth, Marina Gunz und Alexandra Herbst mit 1111. Rang 5 ging an die Mannschaft des SG Adler Suffersheim 1 aus dem Gau Weißenburg-Gunzenhausen mit 1110 Ringen. Rang 6 ging an die SG Altdorf Anlautertal 1 aus dem Gau Eichstätt mit Johanna Albrecht, Katharina Albrecht und Karolin Sander mit 1105 Ringen. Schlussendlich Rang 7 belegte Bianca Nieberle, Claudia Reinbold und Elke Start vom SV Burgst. Dollnstein 2 mit 1070 Ringen.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Schützinnen, die sich im Vorfeld für die Einzelwertung qualifiziert hatten, mussten sich noch anschließend einem Finale unterziehen, das dann über die Vergabe der Trophäen mit entscheiden sollte.

Mit dem Luftgewehr waren die ersten 8 besten Schützinnen aufgestellt. Es siegte hier Andrea Nieberle vom SV Burgst. Dollnstein 1 aus dem Gau Eichstätt mit einem Vorkampfergebnis von 392 Ringen, einem Finalergebnis von 102,8 Ringen und einem Gesamtergebnis von 494,8 Ringen vor ihrer Vereinskollegin Melanie Wenninger, die im Finale ebenfalls auf die Kommastelle das gleiche Ergebnis ablieferte, aber im Vorkampf einen Ring weniger in die Waagschale warf, mit 493,8 Ringen. Dritte wurde Claudia Egerer-Sieber aus Erlangen von der SSG Erl.-Büchenbach mit 486,6 Ringen. Das waren schon wirklich bombastische Ergebnisse, die die nervenstarken Schützinnen hier ablieferten.

Rang 1 Luftgewehr freihändig Einzelwertung
Rang 2
Rang 3

Auf Rang 4 platzierte sich Eva Pabstmann vom gastgebenden Verein in Pyrbaum aus dem Gau Altdorf-Neumarkt-Beilngries mit 485,1 Ringen. Fünfte wurde Alexandra Ott vom SV Lehrberg aus dem Gau Ansbach mit 484,7 Ringen. Rang 6 ging an Saskia Meyer aus Erlangen, die 484,5 Ringe schaffte, also nur 2 Zehntel schlechter als ihre Mitstreiterin auf Rang 5. Saskia Meyer schoss nach den beiden Erstplatzierten das drittbeste Finale mit 102,5 Ringen. Rang 7 belegte Daniela Hellein aus dem anderen Büchenbach im Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein mit 483,3 Ringen und schlussendlich auf Rang 8 rangierte Johanna Albrecht von der SG Altdorf Anlautertal 1 aus dem Gau Eichstätt mit 482,4 Ringen.

Gratulation!

Mit der Luftpistole in der Einzelwertung starteten und siegten folgende Schützinnen: Auf Rang 1 behauptete sich Ruth Göttlinger vom Post SV Nürnberg 1 aus dem Gau Nürnberg mit einem Vorkampfergebnis von 361 Ringen und einem Finale von 82,3 Ringen, also insgesamt 453,3 Ringen. Rang 2 ging an Elke Stark vom SV Burgstein-Dollnstein 2 aus dem Gau Eichstätt mit 451,3 Ringen (Vorkampf 359 Ringe, Finale ebenfalls 92,3 Ringe). Rang 3 belegte Nicole Modl von der Kgl. priv. HSG 1 aus dem Gau Weißenburg-Gunzenhausen mit 439,6 Ringen (Vorkampf 356, Finale 83,6).

Rang 1 Lupi freihändig
Rang 2
Rang 3

Die nächsten drei Schützinnen kamen alle aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein: Vierte wurde Karin Hemmann vom SV Kleinschwarzenlohe 1  mit 437,6 Ringen. Rang 5 ging an Manuela Tabbenor von der SG Kornburg 1 mit 437,0 Ringen. Rang 6 ging an Renate Distler von der SG Kornburg mit 431,6 Ringen. Platz 7 ging an Regina Schilffarth vom SV Elpersdorf aus dem Gau Ansbach mit 429,0 Ringen und Platz 8 an Michaela Hofmann von der SG Büchenbach aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein mit 421,8 Ringen.

Die Nachmittagsrunde der Auflageschützinnen begann pünktlich nach Plan um 13.30 Uhr

Mit dem Luftgewehr aufgelegt starteten und siegten hier folgende Schützinnen: Auf Rang 1 platzierte sich Gisela Fischer von der Gilde Rothenburg aus dem Gau Ansbach mit einem Gesamtergebnis von 420,5 Ringen nur ein Zehntel vor der zweitplatzierten Rosi Duy, unserem Geburtstagskind, die 420,4 Ringe schoss. Gisela Fischer hatte im Vorkampf 314,4 Ringe, schoss aber das beste Finalergebnis mit 106,1 Ringen. Rosi Duy von der VfL + KK Veitsbronn aus dem Gau Fürth hingegen punktete im Vorkampf mit 315,5 Ringen und schoss ein Finale von 104,9. Dritte wurde Siglinde Müller von der SSG Erl.-Büchenbach aus dem Gau Erlangen mit 419,1 Ringen (Vorkampf 314,1, Finale 105,0 Ringe). Auf Rang 4 behauptete sich Gerda Voit von der ZSSG Katzwang aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein mit 416,5 Ringen. Rang 5 ging an Monika Spindler von der SSG Erl.-Büchenbach aus dem Gau Erlangen. Rang 6 belegte Eleonore Leidenberger vom SV Lehrberg aus dem Gau Ansbach mit 410,9 Ringen. Auf Rang 7 lag Elfrida Rottig vom SV Hohenstadt aus dem Gau Pegnitzgrund mit 407,9 Ringen. Rang 8 ging an Maria Polster vom SV Oberemmendorf aus dem Gau Eichstätt mit 404,3 Ringen und Rang 9 an Gabriele Bruckner vom SSG Schönberg, ebenfalls Gau Pegnitzgrund, mit 393,7 Ringen.

Einige Impressionen von den Auflageschützinnen am Stand
die Spannung steigt
es wird auch gelacht, die LuPi Abteilung war gut drauf
die Gewehrschützinnen hingegen waren hochkonzentriert und angespannt…

Gratulation unseren ehrgeizigen Seniorinnen!

Mit der Luftpistole aufgelegt siegte schlussendlich Renate Fischer von der SSG Rednitzhembach aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein mit 411,2 Ringen. Sie schoss sagenhafte 308,3 Ringe und ein Finale von 102,9 Ringen – und das mit der Luftpistole! Hut ab! Rang zwei ging an Renate Distler von der SG Kornburg aus demselben Gau mit 394,8 Ringen (Vorkampf 297,1 und Finale 97,7 Ringe). Rang 3 ging an Gerti Franke von der SSG Röthenbach aus dem Gau Nürnberg mit 393,3 Ringen (Vorkampf 298,5 Ringe und Finale 94,8 Ringe). Auf Rang 4 dann Birgitt Popp von der SSG Erlangen-Büchenbach mit 384,5 Ringen. Rang 5 ging an Edeltraud Thürauf von der SG Kornburg, Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein, mit 372,0 Ringen. Auf Rang 6 dann wieder eine Schützin der SSG Erlangen-Büchenbach aus dem Gau Erlangen: Karin Böß mit 368,8 Ringen. Leider hatte sie eine Ladehemmung und konnte so den letzten Finalschuss nicht abgeben. So etwas ist immer sehr ärgerlich. Rang 7 ging an Hannelore Leonhardt von der SG Eltersdorf mit 355,3 Ringen.

Die Siegerinnen mit der Luftpistole aufgelegt strahlen um die Wette
Die Siegerinnen der Luftgewehr Auflage Fraktion sind nicht minder glücklich

Auch hier herzlichen Glückwunsch unseren starken LuPi Auflage Damen!

Unsere Fernwettkämpfe müssen unbedingt weitergehen, da sind wir uns alle einig.  Also dann auf ein Neues im nächsten Jahr – trainiert alle recht fleißig, damit wir wieder mit exzellenten Ergebnissen punkten können.