Bayerische Seniorenmeisterschaften – ein Highlight für die Büchenbacher Sportschützen

Die erfolgreichste Schützin des Meisterschaftswochenendes der SSG Erlangen-Büchenbach heißt Siglinde Müller

Dass auch unseren Senioren/Seniorinnen die Nerven flattern, ist nicht weiter verwunderlich, wenn man sich diese hohe Leistungsdichte anschaut. Besonders erfolgreich demonstrierte Siglinde Müller ihr Können. Sie durfte an diesem Wochenende gleich zweimal aufs Treppchen zur Siegerehrung.

Mit dem Luftgewehr aufgelegt erzielte sie am Samstag 313,6 Ringe und holte Bronze. Das Feld wird immer dichter und die Konkurrenz größer, also muss auch eine erfahrene Schützin alles in die Waagschale werfen, was ihr auf eindrucksvolle Weise gelang.

Der Landessportleiter Karl-Heinz Gegner selbst war es, der sie bei der ersten Siegerehrung zu Größerem anspornte, was ihr am Sonntag dann auch elegant gelang. Mit dem KK-Gewehr aufgelegt in der Disziplin 100 Meter Diopter legte sie am Morgen satte 298 Ringe vor, und diese Leistung hielt bis zur Siegerehrung am späten Nachmittag allen anderen Konkurrenten stand: Sie wurde Bayerische Meisterin in der Seniorenklasse III weiblich. Wir gratulieren herzlich. Es gab auch ein Lob vom Landessportleiter…

Bayerischer Vizemeister mit dem KK Gewehr aufgelegt wurde in der Seniorenklasse III Erich Müller aus Hoholz.  Er legte ausgezeichnete 299 Ringen vor und musste sich am Ende des Tages nur dem Erstplatzierten geschlagen geben, der 300 Ringe schaffte.

Einen weiteren Achtungserfolg verschaffte sich Johannes Böß mit der Luftpistole aufgelegt. Mit beachtlichen 305,8 Ringen belegte er Rang 5 in der Seniorenklasse I m und wurde dafür mit der Teilnahme an der Siegerehrung und einer Urkunde belohnt.

„Neu-Büchenbacher“ Georg Kelz startete für seinen Heimatverein in Gräfenberg in der Disziplin KK-Liegend, dennoch wollen wir seine ausgezeichnete Leistung  nicht unerwähnt lassen. Mit 308,8 Ringen belegte er Rang 3 und holte in der Seniorenklasse III Bronze. Herzlichen Glückwunsch!

Mit der Luftpistole aufgelegt startete Max Brandl in der Seniorenklasse III und belegte mit 302,6 Ringen einen ausgezeichneten 10. Platz.

Mit dem Luftgewehr in der Mannschaft schossen Siglinde Müller, Hans-Werner Conrad und Erich Müller. Sie schafften satte 941,6 Ringe und belegten einen hervorragenden 19. Platz von insgesamt 117 gestarteten Mannschaften.

Weitere Starter aus Büchenbach waren Hans-Werner Conrad (296 Ringe), Georg Kelz (296 Ringe) und Erich Müller (299 Ringe), die mit dem KK-100 Meter aufgelegt in der Mannschaft schossen und zusammen mit 891 Ringen Rang 6 belegten. Die zweite Mannschaft mit Sabine (291 Ringe) und Willi Rottmann (292 Ringe) und Hans Hartmann (286 Ringe) brachte es zusammen auf 869 Ringe. In der Einzelwertung Seniorinnen I+II belegte Sabine Rottmann mit 291 Ringen ebenfalls Rang 9. Wilfried Baumgarten startete ebenfalls mit dem Luftgewehr aufgelegt in der Seniorenklasse III und erzielte 311,2 Ringe. Mit dem KK-Gewehr 100 Meter aufgelegt schoss er 293 Ringe.

Erstmalig mit einer Zimmerstutzen Mannschaft vertreten war die SSG Erlangen-Büchenbach ebenfalls. Hier traten Thomas Böhnlein, Sabine und Willi Rottmann freihändig an und mussten anschließend der Tatsache ins Auge sehen, dass man sie als Mannschaft kurzerhand den Aufgelegt Schützen zuwies – ein aussichtsloses Unterfangen in Sachen Platzierung. Dennoch hat es riesigen Spaß gemacht, mit dem Zimmerstutzen anzutreten.

Unklar bleibt, warum man erst so viele Seniorenklassen schafft, um diese dann wieder in einer Gemeinschaftswertung zusammenfassen. In der Regel haben die erfahreneren Schützen gegenüber den Neulingen hier deutlich die Nase vorn. Aber davon lassen wir uns als Neulinge nicht ins Boxhorn jagen. Es ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Dass wir alle viel Spaß hatten, zeigen die nachfolgenden Fotos vom Sonntag:

 

 

Die drei Starts des Wochenendes

sind immer für einen Spaß zu haben