Bezirksendkampf Rangliste Damen Luftgewehr und Luftpistole Auflage

Endlich durften sich die Auflage Damen der Seniorenklassen  nach zweijähriger Zwangspause, die der Pandemie geschuldet war, im Endkampf um den Brigitte Loy-Hanke Pokal Rangliste Auflage Damen Pokal  mit dem Luftgewehr und der Luftpistole messen. Über mehrere Wettkämpfe auf Gauebene mussten sich die Teilnehmerinnen für den Wettkampf auf Bezirksebene im Vorfeld bereits qualifizieren.

Die SSG Erlangen-Büchenbach fungierte als Ausrichter dieses Wettkampfes, zu dem der stellv. Bezirkssportleiter Gerhard Köhler, der die Damen bis zum Mfr. Schützentag 2024 unter seine sportliche Obhut genommen hat, angereist war. Die Wettkampfleitung übernahm Harald Popp, Gausportleiter des Schützengaus Erlangen und 1. Schützenmeister der SSG Erlangen-Büchenbach. Nach Erlangen angereist war ebenfalls die ehemalige Bezirksdamenleiterin Brigitte Loy-Hanke.

Die Luftgewehrschützinnen vor dem Wettkampf – alle? – nein, es fehlten zwei. Die hatten sich total verfahren, weil Erlangen eine einzige Baustelle ist und der Navigator diesem Chaos auch nicht Herr wurde. Die beiden Damen wurden schlussendlich abgeholt und schossen dann im zweiten Durchgang mit – so beschlossen von den beiden Herren, die das Sagen hatten. Und das war gut so!

Links: Harald Popp, Gausportleiter Schützengau Erlangen, 1. Schützenmeister der SSG Erlangen-Büchenbach

Rechts: stellv. Bezirkssportleiter mit Zuständigkeitsbereich Damensport Gerhard Köhler, ebenfalls Gausportleiter im Schützengau Neustadt/Aisch und stellv. Gausportleiter im Schützengau Fürth

Nach einer freundlichen Begrüßung durch die beiden Herren ging es dann aber schnell zur Sache. Nun hieß es: Konzentration, und, ich darf hier Gisela Fischer zitieren, die eine Meisterin ihres Fachs ist: „Man muß immer bei sich bleiben, egal was um einen herum geschieht.“

Die SSG Erlangen-Büchenbach verfügt über eine elektronische Schießanlage. Die Beleuchtung wurde ebenfalls erneuert und fand allenthalben große Zustimmung bei den Schützinnen. Gute Sicht ist schon die halbe Miete.

Die Stimmung war gut und erwartungsfreudig, denn schließlich macht es nicht wirklich Freude, immer alleine zu trainieren. Ab und zu mag man sich auch einmal mit anderen Gleichgesinnten messen. Außerdem gab es noch eine weitere Aussicht, die anspornte. Nach getaner Arbeit warteten bereits mehrere leckere Kuchen und heißer Kaffee als Belohnung für die Schützinnen und Ausrichter.

Nach dem Kampf werden die Ergebnisse gesichtet, die auch in der Schützenstube für die wenigen Zuschauer angezeigt wurden.

Während nun die Damen des ersten Durchgangs pausieren, bereiten sich die Luftpistolen Schützinnen auf ihren Einsatz vor, einschließlich der beiden eingetroffenen vermissten Luftgewehr Damen.

Abschließend durften wir dann alle gemeinsam noch ein Finale absolvieren.
Das ist keine leichte Sache, denn alles erfolgt unter Zeitdruck auf Ansage.
Laden zum ersten Finalschuss, drei-zwo-eins-Start und nun läuft die Zeit. Wer seinen Schuss in 50 Sekunden nicht auf die Scheibe bringt, dem droht eine 0!

Bei jeder Schützin steigt hier der Blutdruck enorm, also Ruhe bewahren, atmen, und möglichst im Zentrum abdrücken…

 

Nach jedem abgegebenen Finalschuss werden die Schüsse der einzelnen Schützinnen laut angesagt. Bei einer 10 darf selbstverständlich auch applaudiert werden!

Nachdem alles geschafft war, blieb unsere Rosi wie versteinert und voll konzentriert sitzen, für den Fall, dass es noch ein Stechen geben könnte. Wir mussten sie dann erst überreden, ihren Platz nun doch zu verlassen. Auch das ist Sportschießen: voll konzentriert ganz bei sich sein und alles Drumherum einfach ausblenden. Wer das kann, ist immer vorne mit dabei!

Endlich war es geschafft und alle durften sich stärken. Das hatte sich auch jeder verdient.

Währenddessen werteten die beiden Herren fleißig aus.

Ein Blick auf die beiden umkämpften Trophäen.

Die Siegerin bei den LuPi Schützinnen heißt Renate Fischer von der SSG Rednitzhembach aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein. Sie siegte souverän mit einem Gesamtergebnis von 708,8 Ringen und sicherte sich den Pokal.

Auf Rang zwei punktete Birgitt Popp aus dem Schützengau Erlangen von der SSG Erlangen-Büchenbach mit 686,1 Ringen.

Auf Rang drei folgte Karin Böß, ebenfalls SSG Erlangen-Büchenbach, Schützengau Erlangen, mit 671,6 Punkten.

Glückwunsch allen Siegerinnen.

Bei den Luftgewehr Schützinnen hatte sich die schier unschlagbare Gisela Fischer  den Sieg wirklich verdient. Sie schießt immer konstant hohe Ergebnisse und schaffte hier 734,70 Gesamtpunkte. Gisela Fischer schießt für die Gilde Rothenburg aus dem Gau Ansbach.

Rosi Duy vom VfL KK+Sport Veitsbronn aus dem Gau Fürth ist ebenfalls eine exzellente Schützin, ist immer mit viel Spaß dabei, kann aber auch genauso konzentriert und zuverlässig schießen und erzielt hohe Ergebnisse. So wurde sie mit 730,40 Punkten Zweite.

Rang drei erarbeitete sich Siglinde Müller, SSG Erlangen-Büchenbach, Gau Erlangen,  mit einem Vorsprung von nur 0,9 Punkten vor der Viertplatzierten Sabine Rottmann, SG Frauenaurach, Gau Erlangen. Meinen persönlichen Glückwunsch, liebe Siglinde, zu Deiner Platzierung und eine Gratulation an alle zu allen Treppchenplätzen.

Rang 5 belegte Jeanette Ehrlinger, Gilde Rothenburg, Gau Ansbach, mit 723,20 Punkten,  Rang 6 belegte Christa König, ZSSV Roth, Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein, mit 717,10 Punkten und  Rang 7 belegte Angelika Warnhofer aus demselben Verein und Gau mit 704,70 Punkten.

Auch Brigitte Loy-Hanke ließ sich nicht lange bitten, noch ein paar nachdrückliche Worte an die anwesenden Schützinnen und Schützen zu richten, denn noch immer ist keine neue Bezirksdamenleitung gefunden. Gerhard Köhler seinerseits unterstrich mit Nachdruck, dass er sich nur bis zum Mfr. Schützentag 2024 um die sportlichen Belange der Damen kümmern werde und bis dahin unbedingt eine neue Bezirksdamenleiterin gefunden werden sollte, damit der Damensport auch weiterhin unabhängig bleibt und nicht stirbt. Wer will das schon? Keiner von uns engagierten Schützinnen. Man muß aber auch sehen, dass viele bereits in ihren Vereinen oder auch in der Gauverwaltung mit Ehrenämtern gesegnet und voll ausgelastet sind.

Hier noch einmal die Luftgewehr Auflage Seniorinnen auf einen Blick zusammen mit Gerhard Köhler.

Hier die Luftpistole Auflage Seniorinnen mit Gerhard Köhler und Harald Popp.

Abschließend noch ein Gemeinschaftsfoto:

Glückwünsche an alle Teilnehmerinnen für ihre Platzierungen und Ergebnisse, die sich allesamt sehen lassen konnten.