Gau Erlangen: Gaupokal Bogen 2022

Mit einer Rekordbeteiligung  von 61 Bogenschützen startete der Gaupokal Bogen 2022 in Erlangen auf dem Gelände der SG Eltersdorf. Alle Scheiben waren vierfach belegt! Das ist eine großartige Sache.

Ein großes Lob auch gleich vorab an die Ausrichter, die SG Eltersdorf, und hier speziell an den 1. Vorstand Günther Wahl und den Bogensportleiter Robert Dlugosch mit ihren Teams. Sie hatten eine hervorragende Vorarbeit geleistet und sogar berücksichtigt, dass Regen annonciert war, denn zum ersten Mal stand ein großer Pavillon und darunter viele Bierbankgarnituren, damit die Schützen und Besucher auf jeden Fall ein trockenes Plätzchen finden würden. Das war sehr vorausschauend und klug geplant! Alle Teilnehmer bedanken sich bei Euch dafür.

Ein weiteres großes Lob auch an das Team, das für die Verpflegung zuständig war. Ebenfalls in einem Pavillon und ausgestattet mit den besten Kuchen und hervorragenden belegten Brötchen, Getränken, und heißem Kaffee blieben auch hier keine Wünsche offen.

Wir sind der Meinung: Das war Spitze!

Auch der Mann an der Ampel, Robert Dlugosch, darf hier nicht unerwähnt bleiben. Er trotzte Kälte und Feuchtigkeit am Morgen und wahren Regengüssen am Nachmittag und bediente die Ampel, damit die Schützen fliessig ihre Pfeile schießen konnten. Vielen Dank!

Am Morgen wurde die Gaupokal Runde geschossen. Es war nicht wirklich kalt, aber angenehm war es auch nicht, die Feuchtigkeit kroch schnell durch viele mehrlagigen Schichten, die Mensch so angezogen hatte. Dennoch waren alle hoch motiviert.

Axel Fella, Gaubogenreferent, und Günther Wahl aus Eltersdorf, begrüßten die Teilnehmer.

Danach ging es ans Aufwärmen und die ersten Probepfeile wurden geschossen. Erfreulicherweise hatten sich aus den Vereinen auch etliche neue Schützen angemeldet, um hier erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Alle hören der Begrüßung und den wichtigen Informationen gespannt zu.

Dann starten die Aufwärmrunden, meistens vereinsintern. Hier die Frauenauracher Bogenschützen.

Anschließend werden die Probepfeile geschossen und schon geht es mit der Wertung los.

Die Bewegung tut bei schlechtem Wetter doppelt gut.

Besonders begrüßen durften wir unseren Bezirksbogenreferenten Jürgen Rögner und seinen Stellvertreter Tim Schumacher, der der neue Bezirks-bogentrainer ist.

Beide hatten sich den Tag für uns Erlanger reserviert um den Wettkampf zu verfolgen und führten auch viele – gute – Gespräche. Wir haben uns gefreut, dass Ihr da wart!

Schlussendlich war die erste Runde, das Gaupokalschießen dann auch geschafft und die Siegerehrung stand bevor.

   

Ergebnisliste Gaupokalschießen 2022

Bitte auf den unterstrichenen Text klicken, dann erscheint die Ergebnisliste.

Nach einer großen Stärkung und zwischenzeitlich einigen Sonnenstrahlen wuchs die Hoffnung auf einen schönen Nachmittag zum Pokalschießen, ausgerichtet von der SG Eltersdorf selbst. Leider wurde pünktlich zu den Probepfeilen der Himmel wieder grau und mehrere starke Regengüsse zwangen die Veranstalter sogar zu einigen Unterbrechungen des Wettkampfs. Davon ließen sich aber die Teilnehmer, bis auf wenige nicht erschüttern, hielten durch und schossen zum Teil noch bessere Ergebnisse als am Vormittag. Auch das Schießen bei Regen und widrigen Bedingungen muss erprobt werden und will gelernt sein.

Auch hier rauchten die Köpfe bei der Auswertung. Was aber wirklich Probleme machte, war das Schreiben auf den total durchweichten Schusszetteln, die keinerlei Festigkeit mehr besaßen und den Kugelschreiberstrich nicht mehr aufnehmen wollten, ohne Schaden zu nehmen oder einzureißen. Das war tatsächlich eine kleine Herausforderung am Rande.

Vorstand Günther Wahl dankte allen, die bis zur Siegerehrung ausgeharrt hatten, denn die Auswertung hatte sich ein wenig in die Länge gezogen. Aber das Warten lohnte sich dennoch für die Bogenschützen. Es gab herrliche kleine Pokale, die überall ihren Platz finden würden, da war er sich sicher.

Einen Bonbon zum Abschluss für alle Teilnehmer*innen bot Robert Dlugosch nach der Siegerehrung an und brachte seine Süßigkeiten unter Mann und Frau und Kind…

Ergebnisliste Pokalschießen

Einmal mehr erlebte die Erlanger Bogenfamilie einen schönen, gemeinsamen Turniertag, bei dem man sich untereinander unterstützte und half, wo Not am Mann war. Hier wird Miteinander nach wie vor groß geschrieben. Dies betonte auch Günther Wahl in seinen abschließenden Worten.

Ein wirklich gelungener Tag trotz widrigen Wetterbedingungen.