Endlich – die Pfeile fliegen wieder / Gaupokal Bogen und BSV Pokalschießen im Gau Erlangen

Herrliches Bilderbuchwetter und ein straff durchorganisiertes Turnier inklusive eines durchdachten Hygienekonzeptes bewiesen: es ist möglich, trotz aller Widrigkeiten so einen Wettkampf auf die Beine zu stellen. Großes Lob und großer Dank an unseren Gaubogenreferenten Axel Fella und den ausrichtenden Verein, den BSV für die Durchführung. Kreativ hatten sie sich im Vorfeld intensiv Gedanken gemacht, wie man Abstandsregeln und Hygieneregeln einhalten kann. Es ist perfekt gelungen!

Insgesamt 59 Bogenschützen aus den Sparten Recurve, Compound und Blankbogen von Schülerklasse C bis zur Seniorenklasse hatten sich für das Turnier angemeldet. Insgesamt 3 Schützen beschossen eine Scheibe, aber eben mit dem nötigen Abstand. Eine Passe wurde mit 3 Runden bestritten, in der jeweils 1 Schütze pro Scheibe schoss, damit der Abstand zum Nachbarschützen gewährleistet war. Nachdem die Ampelanlage dieses Konzept nicht umsetzen kann, wie mir ein Vereinsverantwortlicher erklärte, hatten die findigen Köpfe des BSV auch hier schnell eine Lösung parat. Geschossen wurde auf Ansage über Mikrophon, die Zeit wurde ganz traditionell an- und abgepfiffen. Funktioniert hat das wie am Schnürchen und trotz einer Schießrunde mehr pro Passe lagen das Gaupokalschießen und das Pokalschießen voll im Zeitplan.

Natürlich war das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes über den ganzen Tag hinweg sehr anstrengend. Allein zum Schießen an der Schießlinie durften die Schützen den Mundschutz entfernen. Und zum Essen und Trinken, versteht sich, dann aber immer mit Abstand. Alle haben sich perfekt an die Vorgaben gehalten. Für Besucher war eine Gästeliste ausgelegt, in die sich jeder mit Namen, Telefonnummer und Ankunftszeit einzutragen hatte. Desinfektionsspender waren ebenfalls aufgestellt. Also wurde hier allen Vorgaben einhundertprozentig entsprochen. Was zeigt uns das: es geht, man muss nur wollen…

Trotz aller Auflagen überwog die Freude, dass die Erlanger „Bogenfamilie“ endlich wieder einmal zusammen schießen konnte, um sich im Turnier zu messen.

Gekonnt führte Axel Fella durch den ersten Teil am Vormittag mit anschließender Siegerehrung. Die Ergebnisse folgen alsbald. Nur soviel: trotz der langen Trainingspause ließen sich die Bogenschützinnen und Schützen nicht lumpen und schossen hervorragende Ergebnisse.

Die Nachmittagsrunde lief unter der bewährten Federführung von Frau Inge Enzmann, die zusätzlichzu den begehrten Pokalen jeder anwesenden Dame von einem der geehrten Sieger eine gelbe Rose überreichen ließ. Diese nette Geste kommt immer gut an bei den Damen und zaubert allen ein Lächeln aufs Gesicht – auch wenn man dies wegen des Mund-Nasenschutzes nicht sehen konnte.

Für die Kinder und Jugendlichen hatte Frau Enzmann ein besonderes Lob parat, denn auch sie müssen die volle Anzahl von Pfeilen schießen, nämlich 36 Pfeile pro Runde. Hierzu brauche es das nötige Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und vor allen Dingen die Freude am Bogensport.

Nur noch eine abschließende Anmerkung von mir:
Es ist jammerschade, dass die Hallenmeisterschaften und auch das Ligaschießen bereits abgesagt wurden. Mit etwas Kreativität hätte man vielleicht auch hier geeignete Lösungen finden können, damit unsere Bogenschützen auch weiterhin ihren Sport ausüben können. Außergewöhnliche Zeiten erfordern auch einmal außergewöhnliche Lösungen. Etwas Neues muss ja nicht immer schlecht sein, eben nur der Situation entsprechen. Dies soll nicht als Kritik verstanden werden sondern als Ermutigung, den Blickwinkel einmal zu ändern.

Für den vergangenen Sonntag allerdings kann ich abschließend nur auf gut Fränkisch sagen:

A su a scheena Dooch – und alle fuhren glücklich und zufrieden und auch sehr erschöpft nach Hause.

Hier eine kleine Auswahl aus den 225 Fotos, die ich für Euch alle geschossen habe:

Gaubogenreferent Axel Fella bei der Begrüßung am Morgen.

Siegerehrung Gaupokalschießen

Recurve Schüler C m/w (18 Meter)

1. Julia Wichmann, Eltersdorf, 270 Ringe
2. Lukas Hammerand, Eltersdorf, 204 Ringe
3. Sophie Lucassan, BSV Erlangen, 203 Ringe

Recurve Schüler B m/w (25 Meter)

    1. Jonathan Wichmann, Eltersdorf, 271 Ringe
    2. Mariella Braun, Eltersdorf, 160 Ringe

Recurve Schüler A m/w (30 Meter)

    1. Hanna Maid, Büchenbach, 260 Ringe
    2. Franziska Zapp, Büchenbach, 257 Ringe
    3. Emil Dreyer, BSV Erlangen, 225 Ringe

Recurve Jugend m/w (30 m)

    1. Matthias Wahl, Eltersdorf, 313 Ringe
    2. Nicolas-Tyrese Bresky, KpHSG Erlangen, 286 Ringe
    3. Jan Pletzer, Eltersdorf, 281 Ringe

Recurve Junioren m/w (30 Meter)

    1. Eva Maria Rottmann, BRH, 319 Ringe
    2. Kristina Poesdorf, Büchenbach, 250 Ringe
    3. Siggi Kobzan, BRH, 204 Ringe

Nur für das Foto durften die Masken kurz abgenommen werden.

Recurve Damen (30 Meter)

    1. Johanna Protze, BSV Erlangen, 318 Ringe
    2. Astrid Schäfer, BRH, 315 Ringe
    3. Iris Scheitacker, Eltersdorf, 253 Ringe

Recurve Herren (30 Meter)

    1. Benedikt Kohlhepp, KpHSG Erlangen, 313 Ringe
    2. Jonas Ruckes, BSV Erlangen, 278 Ringe
    3. Nils Stahlhut, BSV Erlangen, 266 Ringe

Recurve Master + Senioren weiblich (30 Meter)

    1. Stella Körber, BSV Erlangen, 277 Ringe
    2. Brigitte Bunde, Büchenbach, 276 Ringe
    3. Elke Schmidt, KpHSG Erlangen, 268 Ringe

Recurve Master + Senioren männlich (30 Meter)

    1. Frank Protze, BSV Erlangen, 309 Ringe
    2. Thomas Flieger, Eltersdorf, 298 Ringe
    3. Leo Kromeich, KpHSG Erlangen, 287 Ringe

Compound Bogen (30 Meter)

    1. Wolfgang Schrauder, BWC Erlangen, 337 Ringe
    2. Fabian Fella, KpHSG Erlangen, 324 Ringe
    3. Jürgen Musielak, BWC Erlangen, 324 Ringe

Blankbogen

    1. Markus Hormeß, BSV Erlangen, 260 Ringe
    2. Lennard Hofmann (Schüler), Tennenlohe, 257 Ringe
    3. Thomas Schultheis, BSV Erlangen, 242 Ringe

Noch ein Blick auf die vielen Blankbogenteilnehmer

Auch hier ein Foto ohne Maske nur für die Siegerehrung mit Abstand…

Frau Inge Enzmann, BSV Erlangen, begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Nachmittagsrunde.

Siegerehrung BSV Pokalschießen

Die Siegerehrung des Pokalschießens:

Recurve Schüler C m/w (18 Meter)

    1. Julia Wichmann, Eltersdorf, 250 Ringe
    2. Lilli Weigt, Büchenbach, 230 Ringe
    3. Lukas Hammerand, Eltersdorf, 204 Ringe

Recurve Schüler B m/w (25 Meter)

    1. Jonathan Wichmann, Eltersdorf, 272 Ringe
    2. Mariella Braun, Eltersdorf, 162 Ringe

Recurve Schüler A m/w (30 Meter)

    1. Franziska Zapp, Büchenbach, 287 Ringe
    2. Hanna Maid, Büchenbach, 254 Ringe
    3.  Caroline Beck, KpHSG Erlangen, 249 Ringe

 

Recurve Jugend m/w (30 m)

    1. Matthias Wahl, Eltersdorf, 313 Ringe
    2. Nicolas-Tyrese Bresky, KpHSG Erlangen, 305 Ringe
    3. Jan Pletzer, Eltersdorf, 301 Ringe

Recurve Junioren m/w (30 Meter)

    1. Eva Maria Rottmann, BRH, 307 Ringe
    2. Kristina Poesdorf, Büchenbach, 234 Ringe
    3. Siggi Kobzan, BRH, 227 Ringe

Recurve Damen (30 Meter)

    1. Johanna Protze, BSV Erlangen, 322 Ringe
    2. Astrid Schäfer, BRH, 296 Ringe
    3. Iris Scheitacker, Eltersdorf, 285 Ringe

Recurve Herren (30 Meter)

    1. Frank Protze, BSV Erlangen, 322 Ringe
    2. Axel Fella, KpHSG Erlangen, 312 Ringe
    3. Benedikt Kohlhepp, KpHSG Erlangen, 312 Ringe

Compound Bogen (30 Meter)

    1. Wolfgang Schrauder, BWC Erlangen, 340 Ringe
    2. Gerd Bunde, Büchenbach, 319 Ringe
    3. Jürgen Musielak, BWC Erlangen, 312 Ringe

Blankbogen

    1. Thomas Schultheis, BSV Erlangen, 242 Ringe
    2. Markus Hormeß, BSV Erlangen, 236 Ringe
    3. Karl-Heinz Schlee, KpHSG Erlangen, 232 Ringe