Gau Erlangen: Gaupokal Bogen 2023

Zuerst mal ein Blick auf die Schützen:

Für das erste Turnier des Tages, den Gaupokal Bogen 2023, waren stattliche 61 Teilnehmer gemeldet. Das am Nachmittag darauffolgende Pokalschießen des ausrichtenden Vereins, der SSG Erl.-Büchenbach, zählte noch 56 Bogenschützen. Diese Teilnehmerzahlen stellten Gaubogenreferenten Axel Fella vor eine Herausforderung, denn er wollte alle Wettkämpfe an einem einzigen Tag abwickeln, was bedeutete, dass insgesamt 4 statt der üblichen 2 Tagesrunden zu schießen waren. Herrlicher Sonnenschein und Spätsommer Temperaturen luden die Teilnehmer in den Warterunden zu einer entspannenden Auszeit ein. Allein die Wettkampfleitung und der Mann an der Ampel hatten immer alle Hände voll zu tun. Schlussendlich standen dann am frühen Nachmittag die ersten Gaupokal-Sieger fest.

Mit dem Recurvebogen beteiligten sich die meisten Schützen.

Bei den Schülerklassen wurden im Gegensatz zu den regulären Meisterschaften leider erneut Mädchen und Jungs zusammen gewertet. Hier ergab sich folgendes Bild: In der Schülerklasse C siegte Floris Reinhardt, BSV, mit 277 Ringen vor Emil Gäbler, BSV, mit 229 Ringen und Franziska Purkott, SG Eltersdorf mit 205 Ringen.

Bei den Schülern B war Mario Alvarez der eindeutige Sieger mit 315 Ringen. Zweite wurde Julia Wichmann mit 261 Ringen und dritte Elisabeth Ise mit 254 Ringen. Alle drei Sieger kommen von der SG Eltersdorf. Bei den

Schülern A siegte Jannis Geider, BSV, mit 320 Ringen vor Mariella Braun, SG Eltersdorf, mit 216 Ringen und Damian Schraft, BSV mit 203 Ringen.

In der Jugend siegte Ahmed Kriaa, SG Eltersdorf, mit 311 Ringen, vor Jonathan Flieger, ebenfalls Eltersdorf, mit 300 Ringen. Dritte wurde Emily Weigt aus Büchenbach mit 266 Ringen.

Bei den Junioren teilten sich Alina Bier, SG Frauenaurach, auf Rang 1 mit 255 Ringen und Ahmed Babba aus Eltersdorf mit 230 Ringen die Podestplatzierungen.

Die Damen und die Herren stellten mit je 9 Schützen die stärksten Teilnehmerklassen. Bei den Damen gewann Chiara Schultheis, BSV, mit 330 Ringen vor Michéle Ohnemüller, KpHSG, mit 319 Ringen und Eva Rottmann, SG Frauenaurach, mit 305 Ringen.

Die Herren führte Benjamin Preuß mit 329 Ringen an vor Erich Schreiber-Hupe mit 310 Ringen, beide BSV, Dritter wurde Christian Alvarez, SG Eltersdorf, mit 280 Ringen.

In der Master- und Seniorenklasse weiblich siegte Brigitte Bunde, SSG Erl.-Büchenbach, mit 262 Ringen vor ihrer Vereinsmitstreiterin Conny Bayer, die 232 Ringe erzielte.

Bei den Herren siegte in der Master + Seniorenklasse mit deutlichem Abstand Frank Protze, BSV, mit 325 Ringen vor Gerhard Klischat, Büchenbach, mit 304 Ringen und Thomas Flieger auf Rang 3 mit gleicher Punktzahl.

Mit dem Compoundbogen gewann Florian Zierke, BSV, mit 355 Ringen vor Gerd Bunde, Büchenbach, mit 334 Ringen und Fabian Fella, KpHSG mit 332 Ringen.

Mit dem Blankbogen startete Lennard Hofmann, Tennenlohe, in der Schüler + Jugendklasse und wurde mit 184 Ringen Erster. Bei den Damen und Herren siegte Ralf Lehmkuhl, KpHSG, mit 273 Ringen vor Thomas Schultheis, BSV mit 264 Ringen und Max Schlundt, BRH, mit 250 Ringen.

Am Nachmittag im Pokalschießen gab es nur geringfügige Verschiebungen in der Siegerliste.