Gaumeisterschaft Bogen Halle 2024

Die Gaumeisterschaft wurde in der Schießhalle der KpHSG Erlangen ausgetragen. Ein großes Dankeschön an das Team des Traditionsvereins und an Axel Fella, der den Wettkampf leitete. Alle Teilnehmer wissen um den Arbeitsaufwand, der mit einem solchen Wettstreit hinter den Kulissen verbunden ist. Deshalb sei an dieser Stelle allen Helfern ausdrücklich für ihr ehrenamtliches Engagement gedankt.

Nach dem Abschluss der Außensaison ging es ohne Unterbrechung weiter.

Trotz der Umstellung auf eine kürzere Distanz von 18 Metern für alle Klassen außer den Schülerklassen C und dafür deutlich erschwerten Bedingungen aufgrund der stark verkleinerten Scheibenauflagen bis hin zu Spots (hier müssen die Schützen sehr genau arbeiten, denn bei einem Ausrutscher sind mit dem äußeren Ring auf dem Sport maximal 6 Ringe zu erzielen, alles darüber hinaus wird als Fehlschuss gewertet und bringt dem Schützen 0 Ringe ein) ab den Junioren, stand nach wenigen Wochen bereits die Gaumeisterschaft Bogen Halle 2024 an.

Ein Blick in die Halle der KpHSG Erlangen:

Foto: Willi Rottmann.

Foto: Willi Rottmann.
Foto: Willi Rottmann.
Foto: Willi Rottmann. Wertung an den Scheiben.

Im Vergleich zum Vorjahr waren die gemeldeten Starter zurückgegangen auf nur 54 Schützen. Dennoch waren alle Teilnehmer hochmotiviert und erzielten auf den Siegerpositionen mitunter ausgezeichnete Ergebnisse auf ihrem Weg, die erste Hürde zur Bezirksmeisterschaft zu nehmen. In der Bogenhalle der KpHSG Erlangen lagen beste Wettkampfbedingungen vor, die Abwicklung des Zeitplans lief wie am Schnürchen. Auch für Verpflegung war bestens gesorgt. Ein besonderes Highlight für die Sieger waren die Siegerehrungen am Ende jeder Runde zu Mittag und am Abend.

Hier gleich ein Blick auf die Schützlinge der teilnehmenden Vereine bei Schülern und Jugend:

Alle drei folgenden Fotos von Claudia Schardt: Inge und ihre Bogenschützen vom BSV Erlangen der Vormittagsrunde.
Die Bogenschützen groß und klein der KpHSG Erlangen der Vormittagsrunde.
Die Bogenschützen der SG Eltersdorf der Vormittagsrunde.
Foto: Willi Rottmann: Die Bogenschützen der SG Frauenaurach, die allesamt in der Nachmittagsrunde schossen.
Foto: Willi Rottmann: Die siegreichen Schützen der SG Eltersdorf am Nachmittag.
Foto: Willi Rottmann. Die Teilnehmer und Sieger der SSG Erlangen-Büchenbach am Nachmittag.
Foto: Willi Rottmann. Axel Fella und seine Bogenschützen der KpHSG Erlangen.

Mit dem Recurve Bogen startete in der Schülerklasse C Emilio Liedtke, BSV Erlangen, und wurde mit den erzielten 458 Ringen mit Platz 1 belohnt.

Foto: Claudia Schardt.

Bei den Schülern B weiblich schoss sich Elisabeth Ise, SG Eltersdorf, mit großem Abstand nach vorne auf Rang 1. Sie schaffte stattliche 521 Ringe. Zweite wurde Franziska Purkott, ebenfalls aus Eltersdorf, mit 314 Ringen. Rang 3 ging an Sofie Schardt, KpHSG Erlangen, mit 308 Ringen.

Foto: Claudia Schardt.

In der Schülerklasse B männlich erzielte Jonas Neusser, KpHSG Erlangen, 458 Ringe und wurde knapp mit nur einem Ring Vorsprung Gaumeister auf Rang 1 vor Emil Gäbler, BSV Erlangen, 457 Ringe. Rang 3 ging an Julian Hüttner, KpHSG Erlangen, mit 382 Ringen.

Bei der Jugend männlich ergab sich folgendes Bild: Rang 1 ging an Jannis Geider, BSV Erlangen, mit 491 Ringen, die Ränge 2 und 3 gingen an die SG Eltersdorf: Jonathan Wichmann schoss 477 Ringe und wurde Zweiter. Jonathan Flieger belegte mit nur einem Ring Abstand mit 476 Ringen Rang 3.

Foto: Claudia Schardt.

Ahmed Babba aus Eltersdorf siegte bei den Junioren mit 253 Ringen, bei den Juniorinnen verschaffte sich Emily Weigt, SSG Erlangen-Büchenbach, Platz 1 mit 470 Ringen. Platz 2 ging an Alina Bier, SG Frauenaurach, mit 376 Ringen.

Foto: Willi Rottmann.

In der Herrenklasse ging der Sieg an Erich Schreiber-Hupe, BSV Erlangen, mit 509 Ringen. Zweiter wurde Siggi Kobzan, SG Frauenaurach, mit 310 Ringen.

Foto: Willi Rottmann.

In der Damenklasse war ein spannender Wettkampf zu erwarten. Seit ihrer Jugend kämpfen Michele Ohnemüller, KPHSG Erlangen, und Eva Rottmann, SG Frauenaurach, sehr oft,  aber immer fair und auf Augenhöhe, um den ersten Platz. Eva Rottmann hatte schlussendlich ein Top Ergebnis mit 531 Ringen zu verbuchen und wurde Gaumeisterin. Michele Ohnemüller schoss ausgezeichnete 522 Ringe, wurde Zweite und freute sich mit Eva. Dritte wurde Sandra Städtler, SG Eltersdorf, mit 457 Ringen.

Foto: Willi Rottmann.

In der Masterklasse ging es ebenfalls sehr eng zu. Hier rangen Frank Protze, BSV Erlangen, und Robert Dlugosch, SG Eltersdorf, um den Sieg. Frank Protze hatte schlussendlich die Nase vorn und wurde mit 546 Ringen Gaumeister. Rang 2 ging an Robert Dlugosch, SG Eltersdorf, mit 545 Ringen – wieder nur 1 Ring weniger. Dritter wurde Thomas Flieger, SG Eltersdorf, mit 489 Ringen.

Foto: Willi Rottmann.

Bei den Senioren schoss Jürgen Dambacher für die SSG Erl.-Büchenbach und siegte mit 470 Ringen vor Manfred Stoll, SG Frauenaurach, der 418 Ringe erzielte und Zweiter wurde. Brigitte Bunde von der SSG Erlangen-Büchenbach wurde mit 451 Ringen ebenfalls Gaumeisterin.

Foto: Willi Rottmann.

Die Teilnehmerzahl der Compound Schützen waren  recht übersichtlich:

In der Herrenklasse schoss Fabian Fella, KpHSG Erlangen, 540 Ringe. In der Masterklasse erzielte Mark Eggmaier, SSG Erl.-Büchenbach, 413 Ringe und in der Schülerklasse C schoss Mattis Hüttner, KpHSG Erlangen, 360 Ringe. Alle drei wurden mit dem Gaumeister Titel belohnt.

Foto: Willi Rottmann.

Mit dem Blankbogen gestaltete sich das Feld wie folgt: In der Herrenklasse schoss Max Schlundt, BRH Erlangen, 386 Ringe. In der Masterklasse weiblich erzielte Isabell Bruckner, SSG Erl.-Büchenbach, 264 Ringe. Bei den Junioren lag Kai Brütting, BSV Erlangen, mit 318 Ringen vorn. Alle drei wurden Gaumeister.

In der Masterklasse männlich kamen beide Starter von der KpHSG Erlangen. Hier hatte Ralf Lehmkuhl mit 411 Ringen die höhere Ringzahl erzielt und schob sich auf Rang 1 vor Karlheinz Schlee mit 392 Ringen.

Foto: Claudia Schardt.

Nun heißt es, auf die Limitzahlen zur Bezirksmeisterschaft warten.

Bericht: Sabine Rottmann