Gau Erlangen: Stadtmeisterschaft Bogen 2019

Eine Mammutaufgabe für den Ausrichter der Meisterschaft wurde mit Bravour gelöst

Konzentration ist alles…

Soviel Andrang zu einer Stadtmeisterschaft gab es selten im Schützengau Erlangen, dass in drei Startgruppen an zwei Tagen geschossen werden musste. Die Bogenabteilung der KPHSG Erlangen war für diesen Ansturm bestens gerüstet und ausreichend Platz und beste Bedingungen bietet die lichte Bogenhalle allemal. Von ursprünglich 62 gemeldeten Startern – die Grippewelle griff wohl auch hier um sich – sind dann 55 Schützen angetreten, um in 2 x 30 Schuss den besten ihrer Klasse zu ermitteln. Erfreulich ist nach wie vor die Anzahl der Schüler und Jugendlichen, die nicht nur gerne Bogen schießt, sondern sich auch im Wettkampf mit den anderen messen will, denn sie machen immerhin die Hälfte der Starter aus. In steigender Anzahl vertreten waren in diesem Jahr auch die Blankbogenschützen, die ohne Visierung schießt.

 

Schön zu sehen, dass sich die Vereine für Vereinsshirts in unterschiedlichen Farben entschieden haben, um so das vorherrschende Weiß, das ursprünglich die Farbe der Bogenschützen war, ein wenig aufzupeppen.

Immer wieder wiederholt sich der Ablauf, erst schießen, dann das Ergebnis notieren und Pfeile ziehen. Alles natürlich streng nach Ansage – Sicherheit ist alles, auch im Bogensport.

Der richtige Stand will auch hier gefunden werden…

Hier die Schüler und Jugendklassen zum Gemeinschaftsfoto der Siegerinnen und Sieger

In der Recurve Abteilung sah es schlussendlich wie folgt aus: In der Schülerklasse C siegte Jonathan Wichmann (SG Eltersdorf) mit 459 Ringen. Seine Vereinskollegin Mariella Braun belegte bei den Mädchen in dieser Klasse ebenfalls den ersten Platz. Die Schüler B dominierte Jonathan Flieger, (SG Eltersdorf) mit 497 Ringen. Die weibliche Abteilung gewann diesmal Nina Neußinger (BRH Erlangen) mit 511 Ringen vor Hanna Maid (SSG Erlangen-Büchenbach) mit 508 Ringen. Bei den Schülern A hatte Lukas Trumler vom BSV Erlangen die Nase vorn mit 496 Ringen. Bei den Mädchen gewann Franziska Zapp (SSG Erlagnen-Büchenbach) mit stattlichen 528 Ringen. Der Sieg in der männliche Jugendklasse ging erneut nach Eltersdorf an Jan Pletzer mit 472 Ringen. Rang 1 in der Jugendklasse weiblich ging an Ronja Pletzer (Eltersdorf) mit 474 Ringen. Bei den Junioren siegte Tobias Lehr vom BSV Erlangen.

Bei den Damen, den Herren und in der Masterklasse führte Familie Protze vom BSV Erlangen das Feld an. Johanna Protze gewann mit 492 Ringen die Damenklasse, Sebastian Protze tat es ihr in der Herrenklasse mit 555 Ringen gleich und die Masterklasse ging an Frank Protze mit 552 Ringen. Nur in der Masterklasse der Damen hieß die Siegerin anders, kam aber ebenfalls vom BSV Erlangen: Stella Körber siegte mit 493 Ringen.

Mit dem Blankbogen gestartet waren als einzige Ihrer Klasse Erik Schäfer (420 Ringe) vom BRH Erlangen und sein Vereinskollege Felix Busch (391 Ringe). Bei den Damen hatte mit dem Blankbogen Olena Slonim vor ihrer Vereinskollegin Barbara Aßmann (beide Büchenbach) die Nase vorne. Die Herren dominierte – wie konnte es auch anders sein – Anatal Manaenko vom BSV Erlangen mit stattlichen 441 Ringen.

Die Compound Bogen Klasse beschränkte sich dieses Mal auf nur zwei Starter in der Masterklasse. Hier gewann Markus Förster vom BSV Erlangen mit 564 Ringen vor René Ohnemüller (KPHSG Erlangen) mit 553 Ringen.

Ein gelungener Abschluss der Hallensaison, denn nun steht die Freiluftsaison an, bei der die Schützen sich wieder auf ganz andere Bedingungen einstellen müssen. In der Halle schießen alle auf eine Distanz von 18 Metern, dafür aber mit unterschiedlich großen Scheibenauflagen. Die Außensaison stellt ganz andere Herausforderungen mit Distanzen bis zu 70 Metern, Sonne, Wind und Regen… wir können gespannt sein, was diese Runde bringt.

Ein großes Dankeschön auch an Leo Kromeich und sein Team, die als Ausrichter sehr zum Gelingen dieser Meisterschaft beigetragen haben.