MSB DAMEN LEHRGANG LUPI – SPOPI – KK 3 x 20

Hier gleich einmal unser Gemeinschaftsfoto von allen Trainern und Teilnehmerinnen. In der Mitte: die erste Bezirksdamenleiterin Brigitte Loy-Hanke.

Am letzten Sonntag war es wieder soweit. Wir trafen uns in Roßtal zum Damen Lehrgang beim Schützenverein SG Deutsche Eiche Roßtal, die freundlicherweise ihre Schießanlage zur Nutzung zur Verfügung gestellt hatten. Eine Priorität von Brigitte Loy-Hanke liegt  auf diversen Lehrgängen, die möglichst noch vor der Bezirksmeisterschaft stattfinden sollen. Sie bietet den Damen immer gerne die Möglichkeit, sich in ihrer Disziplin weiterzuentwickeln und gewinnt dafür auch die entsprechenden Trainer.

Luftpistole
Die Disziplin Luftpistole wurde von Joachim Schweiger betreut. An diesem Tag legte er besonderen Wert auf den Trainingsaufbau mit einem Blick auf die Technikelemente und die Schussbildanalyse. Seinem kritischen Auge entging nichts, sehr zum Vorteil der Teilnehmerinnen. Abgerundet wurde sein Programm am Nachmittag von Schießspiele, z.B. das Stufenschießen, in dem verschiedene Aufgaben zu erfüllen sind.

Sportpistole
Hier stand Roland Prühäuser mit Rat und Tag zur Verfügung und leitete die Schützinnen an, wie die beiden untergeordneten Disziplinen Präzision und Duell, die das Sportpistolenschießen so interessant aber auch so schwierig machen, am besten zu meistern sind. Besonderen Wert legte er auf den Aufbau des Stands, das Zielen und das Abzugsverhalten beim Präzisionsschießen. Das Duellschießen erfordert wiederum ganz andere Fähigkeiten. Hier muss alles sicher nach einem gut eintrainierten Ablaufschema im Standaufbau und schnell von Statten gehen. Im Gegensatz zum Präzisionsschießen, bei dem „aufgesetzt“ gezielt wird, erfolgt das Duellschießen mit einer Anvisierung über „Fleck“.

KK 3×20 auf 50 Meter
Die Königsdisziplin unter den Gewehrdisziplinen wird seit über 22 Jahren fachkundig von Alexander Heindel betreut. Er bedauert aufrichtig, dass sich immer weniger Schützinnen mit dieser zeit- und trainingsaufwändigen Disziplin anfreunden und würde es begrüßen, wenn die Schützinnen dieser anspruchsvollen Schießübung wieder mit steigendem Interesse und wachsendem Trainingsfleiß begegnen würden.

Routiniert betreute er zwei erfahrene Schützinnen und einen Neuling. Er führte einerseits in die Grundlagen ein, besprach aber auch Problemstellungen und bot die entsprechenden Problemlösungen gleich mit an, denn sein Erfahrungsschatz ist groß. Ausführlich besprochen und umgesetzt wurden die Einstellungen am Gewehr, die zur Durchführung der verschiedenen Positionen im Liegend-, Kniend- und Stehendanschlag aus dem FF beherrscht werden müssen.

Am Ende des Tages waren alle Teilnehmerinnen sichtlich erschöpft, was auch kein Wunder ist, wenn man einen Tag lang konzentriert mitarbeitet und trainiert, aber sie waren auch glücklich darüber, sich wieder ein Stück weiterentwickelt zu haben.  Und so ganz nebenbei waren alle sowieso mit viel Freude dabei.

Ein herzliches Dankeschön an unsere MSB Trainer, denn auch sie gehen zufrieden nach Hause, wenn sie feststellen, dass sie zur Weiterentwicklung der Schützinnen beitragen konnten.