Gaumeisterschaft Bogen im Freien 2018

Am Start waren 45 Schützen

Ein wenig Insidergeplänkel

Insgesamt 5 Vereine aus dem Schützengau Erlangen beteiligten sich am diesjährigen Großevent.

Im Vergleich zur Hallensaison ist aber ein deutlicher Rückgang der Teilnehmerzahl auf 45 Bogensportler festzustellen. Die Erklärung hierfür ist aber relativ einfach. In der Halle schießen alle Bogensportler, ob jung oder alt, auf dieselbe Distanz von 18 Metern, nur die Scheibengröße variiert. Die Saison im Freien jedoch verlangt den Sportlern so einiges ab, vor allen Dingen dann, wenn Schüler und Jugendklassen in die nächsthöhere Klasse aufsteigen und so innerhalb kürzester Zeit eine viel weitere Distanz bewältigen müssen. Die Indoor Saison endet mit der Stadtmeisterschaft Ende März, dann bleibt nicht mehr viel Zeit, um viele Faktoren auf die Reihe zu bekommen. Der Schütze muss in der Regel aufrüsten, d.h. er muss mehr Pfunde ziehen, damit der Pfeil in der gewünschten Distanz auch auf der Scheibe ankommt. In der Regel bedarf es dann auch anderer Pfeile. In diesem Jahr haben wohl einige schon vorher die Segel gestrichen. Manchmal macht das auch Sinn, denn bevor sich gesundheitliche Schäden einstellen, sollte man lieber eine Saison aussetzen und die Kraft peu à peu aufbauen. In jedem Fall aber ist der Kampfgeist der Schüler und Jugendlichen, die das Turnier in Angriff nahmen, nicht hoch genug zu bewerten.

Aufwärmen vor dem Turnier

Die Ausrichter

Beste Voraussetzungen herrschten jedenfalls auf dem Bogenplatz des BSV Erlangen. Axel Fella, Gaubogenreferent, leitete die Meisterschaft. Ihm zugearbeitet haben der 1. Vorstand Hugo Schulze-Heuling des BSV und sein Team. Auch für Verpflegung war gesorgt, die gerne angenommen wurde. Bei Sonnenschein und mäßigem Wind herrschten mehr als ideale Bedingungen.

Los gehts!

Das Turnier

Geschossen wurden 72 Wertungspfeile in 2 Runden à 36 Pfeilen. Nach dem Wettkampf folgte der obligatorische Applaus der Schützen aus gegenseitigem Respekt für ihre Leistungen, alle Zuschauer schlossen sich an. Gemeinsam setzte man sich dann in die Sonne zur Brotzeit, während die Auswertung in vollem Gange war und wartete auf die Siegerehrung.

So wird gezielt und geschossen
Unsere Jüngsten
Und die Sonne strahlt….
Die Schützen an den Scheiben zur Auswertung
Pfeile ziehen…
Kritische Blicke
So schaut es aus
Schön gespickt mit Pfeilen
Übergabe der Wertungszettel an den Chef
Man studiert und rechnet
Die Mädchen bei der Kontrolle ihrer Aufzeichnungen
So mancher Kopf raucht…
Zufriedene Blankbogenschützen
So schwer ist Pfeile ziehen

Ein zufriedener Gaubogenreferent

In der Pause…

Gespanntes Warten auf die Siegerehrung
Endlich ist es soweit:

Die Sieger

Der BSV Erlangen sicherte sich 5 mal Gold, 2 mal Silber und 1 mal Bronze. Im Einzelnen: Herrenklasse Recurve, Sebastian Protze legte 599 Ringe vor und sicherte sich Rang 1 vor seinem Vereinskollegen Thomas Schultheis auf Rang 2. Dritter wurde Thomas Flieger von der SG Eltersdorf. In der Jugendklasse Recurve siegte Chiara Schultheis (BSV) mit 553 Ringen vor Ronja Pletzer (SG Eltersdorf). Mit dem Compoundbogen belegte Fabian Lehr mit 644 Ringen in der Juniorenklasse ebenfalls Rang 1. Die Blankbogenklassen der Herren wurde von Anatol Manaenko (BSV) dominiert, der 509 Ringe auf die Scheibe brachte. Rang 2 ging hier an Karl-Heinz Schlee (KPHSG Erlangen) und Rang 3 an Thomas Walter (BSV). Bei den Damen startete Anja Koch (BSV) und belegte Rang 1.

Jugendklasse Recurve
Herrenklasse Recurve

Die KPHSG Erlangen punktete mit vier ersten Plätzen: Recurve Schüler C weiblich ging an Chiara Lombardi, ihr Bruder Matteo Lombardi holte den Titel in derselben Klasse männlich. In der Compound Masterklasse schoss René Ohnemüller und belegte mit 611 Ringen Rang 1. In der Compound Jugendklasse startete Fabian Fella und siegte mit 505 Ringen.

Compound Jugend und Junioren
Schüler C Recurve
Recurve Jugend

Die SSG Erlangen-Büchenbach konnte ebenfalls punkten und holte 4 Mal Gold. Dies ging an Hanna Maid, Recurve Schüler B weiblich, die 472 Ringe vorlegte. Zweite wurde Tamara Koch (BSV) und dritte Caroline Beck (KPHSG Erlangen). In der Juniorenklasse siegte Eva Rottmann mit 483 Ringen vor Michele Ohnemüller (BSV) auf Rang 2. In der Masterklasse weiblich Recurve erfüllte sich Brigitte Bunde einen langgehegten Wunsch: sie schaffte 504 Ringe und wurde Erste vor Elke Schmidt (KPHSG Erlangen). Ehemann Gerd Bunde schoss mit dem Compound Bogen in der Seniorenklasse 584 Ringe und belegte ebenfalls Rang 1.

Die Teilnehmer/innen der SSG Erlangen-Büchenbach
Recurve Juniorinnen
Compound  Seniorenklasse + Masterklasse
Schüler B Recurve
Recurve Master

Die SG Eltersdorf konnte ebenfalls 4 erste Plätze verzeichnen. In der Recurve Masterklasse siegte Robert Dlugosch mit 603 Ringen vor Leo Kromeich (KPHSG) und Hans-Peter Rieger (BSV) auf Rang 3. In der Schülerklasse zeigte Jan Pletzer sein Können mit 567 Ringen und siegte vor Nicolas-Tyrese Bresky (KPHSG) und Lukas Trumler (BSV). In der Recurve Schülerklasse A weiblich schoss Leonie Flieger 516 Ringe und wurde Erste. In der Jugendklasse trat Matthias Wahl an und siegte mit 540 Ringen vor Lombardi Alessandro (KPHSG).

Recurve Master
Jugendklasse
Schüler A Recurve

Für den neuen Bogenclub Robin Hood siegten in der Damenklasse Astrid Schäfer mit 384 Ringen  und in der Seniorenklasse Sedivy Pavel, der starke 601 Ringe schoss (beide mit dem Recurve Bogen). In der Schülerklasse B männlich siegte Philip Degner mit 417 vor Vereinskollege Jonathan Gensler und dem dritten im Bunde Justin Kuschitka – alle drei vom Bogenclub Robin Hood.

Recurve Seniorenklasse
Recurve Dameklasse und Juniorinnen
Schüler B Recurve

Viel Zeit bleibt nicht bis zum nächsten Mal: die Bezirksmeisterschaften sind bereits für das erste Juni Wochenende terminiert.