Vielseitigkeitscup 2018 der Damen im MSB

Wanderpokal von Sandra Horcher, Landesdamenleitung BSSB (in 2015 den Damen in Mittelfranken gestiftet) – Zusätzlicher Erinnerungspokal verbleibt bei der Siegermannschaft

Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist es, unsere versierten Schützinnen neben ihren angestammten Disziplinen an Neues heranzuführen. Dieses Neue sollte dann im günstigsten Fall so viel Spaß machen, dass das generelle Interesse an der Disziplin geweckt wird. So geschehen auch in diesem Jahr am Muttertag in Nürnberg-Katzwang. Am Muttertag? Wieso dass denn, mag sich manche Leser/in wundern. Ja, gerade eben dann. Wir erklären Euch das.

In diesem Jahr haben Schützinnen aus vier Gauen diesen Tag wirklich zu ihren Gunsten umgesetzt. Unsere Teilnehmerinnen beschlossen an diesem Tag etwas für sich selbst zu tun, woran sie Spaß hatten. Diese Veranstaltung, durch die Brigitte Loy-Hanke wie immer routiniert und bestens vorbereitet führte, war hierfür genau das Richtige.

Bei der Arbeit…

Auch Uwe Halfter, 1.Schützenmeister der Zimmerstutzengesellschaft Katzwang, der seine Schießanlage nur zu gerne wieder für die Damen öffnete, stellte in seiner Begrüßungsansprache ebenfalls fest, wie viel gute Laune dieses Schießevent bei den Schützinnen machte. Von den Männern war übrigens am Rande zu vernehmen, dass sie es schade fanden, weil ihnen nichts in der Art geboten wird.

Vorstand und Gausportleiter im Gespräch am Stand
Im Gespräch mit einer Schützin

Jeder Gau in Mittelfranken kann eine oder mehrere Mannschaften mit je 4 Schützinnen aus gemischten Klassen melden. Laut Ausschreibung muss jede Schützin zwei der nachfolgenden Disziplinen bestreiten: Luftgewehr/Luftpistole, Armbrust und Blankbogen. Die Schützinnen bringen hierzu ihr eigenes Luftgewehr oder die Luftpistole mit und absolvieren damit die erste Runde, in der 20 Wertungsschüsse abzugeben sind. Die Armbrust wird vor Ort mit der entsprechend sachkundigen Anleitung durch Markus Harrer, stellv.Bezirkssportleiter und versierter Armbrustschütze, geschossen. Hier sind 10 Schuss in 25 Minuten zu absolvieren. Mit dem Bogen werden ebenfalls unter Anleitung für Nicht-Bogenschützinnen dann insgesamt 15 Wertungspfeile auf 15 Meter Entfernung auf eine 80-er Auflage abgegeben, jeweils 3 Pfeile in 2,5 Minuten.

Eine versierte Pistolenschützin mit der Armbrust
Gar nicht so einfach ist das mit den Ballons

Den Spaßfaktor steuerte in diesem Jahr das Blasrohrschießen in doppelter Weise bei. Zum einen wurden auf Blasrohrscheiben in einer Entfernung von 7 Metern 7 Pfeile abgegeben. Zusätzlich hierzu gab es noch ein Blasrohr-Fun-Event. Es waren Luftballons in der Größe von Gänseeiern zu zerschießen. Dies stellte viele Teilnehmerinnen vor eine große Herausforderung, denn es war äußerst schwierig, die beweglichen Ballons zu treffen, die nur durch den Lufthauch des Pfeils schnell zur Seite wichen. Dies weckte den Ehrgeiz so mancher Schützin. Alle freuten sich, dass sie diese beiden Disziplinen zusätzlich absolvieren durften.

Auch Bogenschießen will gelernt sein unter sachkundiger Anleitung aus Katzwang

Schlussendlich gesagt waren eigentlich alle Teilnehmerinnen Sieger.

Die Preise
Alle warten auf die Siegerehrung
Mit gespanntem Blick nach vorne
harren Sie der Dinge, die da kommen.
Brigitte und Uwe – jetzt geht es los.

In der Wertung lagen dann die Damen Jessica Baier, Susanne Hirschmann, Rebecca Kramer und Vanessa Radl aus dem Gau Pegnitzgrund deutlich mit 1090 Punkten vorne und erhielten die begehrten Trophäen. Zweite wurden Erika Baerwald, Renate Distler, Gitte Dittmar und Angelika Warnhofer aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein mit 1057 Punkten, dicht gefolgt von den Damen aus dem Gau Uffenheim mit Jenni Gürth, Marina Gunz, Alexandra Herbst und Nelly Wolf mit 1054 Punkten. Den vierten Platz belegten die Damen aus Nürnberg Corinna Hauenstein, Tamara Reim, Sylvia Schneider, Manuela Wuzer mit 1036 Punkten. Jede Teilnehmerin erhielt zur Erinnerung einen schicken Schlüsselanhänger aus Filz, der mit Nürnberg bestickt war, und eine hübsche Rose aus Schokolade – denn es war ja Muttertag.

Die Sieger aus dem Gau Pegnitzgrund
SONY DSC
Ein erfreuter stellv. Bezirkssportleiter

Hier noch die Siegerfotos

Platz 1 Gau Pegnitzgrund
2. Platz Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein
Platz 3 Gau Uffenheim

Im nächsten Jahr wird dieser Wettbewerb zum zehnten Mal herausgeschossen und der Wanderpokal von LDL Sandra Horcher zum fünften Mal vergeben, das heißt, wir feiern unser 10-jähriges Jubiläum und laden hierzu schon mal wirklich alle Gaue ein, zumindest mit einer Mannschaft an diesem Event teilzunehmen. Keine Schützin sollte sich diese Chance entgehen lassen, auch falls es wieder ein Muttertag sein sollte oder gerade deswegen.