MSB DAMEN: 3-Franken-Cup

Zum Einstieg gleich einmal das Gemeinschaftsfoto aller Teilnehmerinnen.

Unterfranken: Gemeinschaftsfoto der Teilnehmerinnen
Mittelfranken – Gerold Ziegler hat alles im Blick.
Oberfranken mit Bezirksdamenleiterin und 2. Landesdamenleiterin Simone Hackenschmitt.

Das Mega Event im Damenbereich fand in diesem Jahr in Erlangen in den Räumlichkeiten der SSG Erlangen-Büchenbach statt.  Über den Tag hinweg waren ca. 90 Personen inklusive Helfer auf der Schießanlage beschäftigt. Die Sportschützinnen gaben ihr bestes in ihrer jeweiligen Disziplin, die zahlreichen Helfer der SSG Erlangen-Büchenbach, ohne die das Ereignis gar nicht zu stemmen gewesen wäre, waren immer zur Stelle. Schützenmeister und Gausportleiter Popp hatte in seinem Bereich alles Bestens organisiert und im Griff, so dass der schießtechnische Ablauf voll im Zeitplan und ohne Störungen bestens von Statten ging.

Federführend in diesem Jahr fand das Ereignis unter der Leitung der 1. Bezirksdamenleiterin Brigitte Loy-Hanke statt, die alles – wirklich alles – bis ins Detail geplant und organisiert hatte. Auch der von ihr aufgestellte Zeitplan konnte exakt eingehalten werden, sehr zur Freude der Teilnehmerinnen und Begleiter.

Den ganzen Vormittag über fanden die Wettbewerbe statt.

Hier ein paar Fotos zur Disziplin Bogen Recurve:

Bei strömendem Regen bauen die Helfer die Pavillons für die Schützinnen auf.
Nach getaner Arbeit war eine frisch gebrühte Tasse heißer Kaffee gerade recht…
Aufwärmen – es war kalt – da ist es noch nötiger als sonst…
Wilfried Baumgarten hatte die Schießleitung im Bereich Bogen…
und er musste so manchen Teiler mit der Schublehre ausmessen und nach einer komplizierten Vorgabe umrechnen, wie sich später herausstellte. Hier gingen die Meinungen auseinander, aber Ausschreibung und Vorgabe sind nun einmal Fakt und maßgeblich.
So sollten sie aussehen, das hätten wir allen Bogenschützinnen gewünscht – alle ins Gold eben.
Hier sind die Mitstreiterinnen aller drei Bezirke auf einem Foto vereint.

Und hier der Bereich Luftgewehr/Luftpistole. Harald Popp, 1. Schützenmeister und Gausportleiter,  hat Schießleitung und Auswertung fest im Griff.

Die  Schützinnen aus Mittelfranken im ersten Durchgang um 8.30 Uhr.

Der zweite Durchgang startete um 10.00 Uhr:

Stolz präsentiert sich hier eine Schützin mit ihrem Betreuer
während eine andere noch letzte Tips erhält.
Dann kann es losgehen…

Zeitgleich nahmen die Schützinnen mit KK 3×20 den Wettkampf auf:

Claudia Egerer-Sieber, eine Schützin der SSG Erlangen-Büchenbach, vertritt Mittelfranken.
Michelle Find kämpft für Unterfranken.
Sabrina Bär vertritt Oberfranken.
Hier machen es sich die Schützinnen in die Kniend Position bequem – sofern man hier von bequem sprechen kann. Wer es einmal versucht hat, weiß, wovon ich rede. Eigentlich geht es erst wieder, wenn der Fuss und das Bein eingeschlafen sind – so war es zumindest bei mir. Ich fühle mit.

Der dritte und letzte Durchgang startete dann gleich im Anschluss:

Hier ist der letzte Durchgang am Start.

Beim anschließenden Mittagessen bei Sokrates konnten sich alle dann den hungrigen Magen füllen, bevor es weiter ging mit einer Stadtführung der besonderen Art. Zwei Hugenottinnen im historischen Gewand erklärten uns aus damaliger Zeit erklärten uns zunächst, wie die Hugenotten nach Erlangen kamen, wie fortschrittlich unser Markgraf Christian Ernst war, welche Berufsstände sie in Erlangen etablierten und wie sehr sie vom Markgrafen unterstützt wurden, der ihnen, den reformierten Protestanten, sogar eine Kirche baute. Es war höchst anschaulich, interessant und lehrreich.

Unsere Gruppe leitete Mathilde, die Tochter eines Hutmachers, denn nur die französischen Hutmacher wussten das Haasenhaar so zu filzen, dass es wasserundurchlässig und deshalb so begehrt war, lernten wir später.
Vor der Reformierten Kirche am Hugenottenplatz begrüßt uns Mathilde.
In der Kirche lernten wir so einiges über die Hugenotten und unseren Markgrafen Christian Ernst.
Ein kleiner Rundgang zum Schlossplatz und dem Schloss, in dem heute die Universitätsverwaltung sitzt.
Viele interessante Dinge wusste Mathilde zu berichten.
Schlussendlich stand der Schlossgarten mit unserem Denkmal auf dem Programm.

Die andere Gruppe lernte zum Teil auch anderes, wie ich hinterher im Gespräch mit meinem Mann Willi erfuhr. Man sollte sich also austauschen.

Hier die Fotos der anderen Gruppe:

Auf dem Schlossplatz.
Vor einem Gebäude in der Hauptstraße.
Hier ein Blick auf unsere schöne Orangerie im Schlossgarten.
In einem historischen Innenhof in der Wasserturmstraße.

Eine gelungene Abwechslung vor dem Kaffeetrinken, zu dem dann abschließend die Siegerehrung stattfand.

Das Kuchenbuffet fand reißenden Absatz…

Der Gastraum war voll bis auf den letzten Platz.
Renate Aigner-Henschel, 2. GDL aus Erlangen, mit ihren beiden Helferinnen Eva und Tabea
Gespannt wartet man bereits auf die Siegerehrung.
So auch unser Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler.
Hier ein Blick auf die Trophäen.
Zunächst aber begrüßt die Brigitte Loy-Hanke die anwesenden und dankt für die Teilnahme aller Sportschützinnen.
Gerold Ziegler schließt sich an und begrüßt Ober-, Mittel- und Unterfranken mit ihren sportlichen Abordnungen und Ehrenamtsträgern.
Brigitte Loy-Hanke bedankt sich bei Harald Popp für die Ausrichtung der großen sportlichen Veranstaltung.
Hier präsentiert Brigitte Loy-Hanke den neuen Wanderpokal.
Hier die Siegerinnen der einzelnen Disziplinen.

Die Einzelsiegerinnen der LG Auflage Abteilung.
Die drei Bezirksdamenleiterinnen aus Ober-, Mittel und Unterfranken mit der Trophäe, die aufgrund der Gesamtwertung nach Oberfranken ging.
Hier Einzelsiegerinnen der Luftpistole Auflage Fraktion
Die siegreichen Bogenschützinnen aus Unter- und Oberfranken.
Die KK 3×20 Damen

Nach 5 Jahren Sieg in Folge in der Mannschaftswertung auf Rang 1 musste Mittelfranken sich mit dem zweiten Platz begnügen. Strahlende Siegerinnen waren die Sportschützinnen aus Oberfranken, Rang drei ging nach Unterfranken. Die Schützinnen bestritten die Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Luftgewehr Auflage, Luftpistole Auflage, Sportgewehr KK 3 x 20 und Bogen Recurve.

Wir Mittelfranken hatten mit Miriam Markart aus dem Gau Neustadt/Aisch eine der ganz starken Schützinnen mit dem Luftgewehr am Start. Sie schoss 394 Ringe und ihr bester Teiler betrug 23,1. Sie belegte in der Einzelwertung der drei Bezirke Rang 1. Rang zwei ging nach Unterfranken an Magdalena Müller mit 383 Ringen und einem 12,8 Teiler. Rang 3 ging an Stephanie Hofmann, ebenfalls Unterfranken, mit 389 Ringen und einem 22.0 Teiler.

Eine weitere Erstplatzierung mit der Luftpistole sicherte uns Heike Haschke-Brandmüller aus dem Gau Altdorf-Neumarkt-Beilngries/Mittelfranken. Sie schoss 371 Ringe und einen 8,2 Teiler. Rang zwei ging an Susanne Klopf aus Unterfranken mit 357 Ringen und einem 18,4 Teiler Ein weiterer Treppchenplatz ging auf Rang 3 an Iris Kerschbaum aus dem Gau Neustadt/Aisch mit 369 Ringen und einem 51.0 Teiler.

Mit dem Luftgewehr Aufgelegt siegte Gerda Voit aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein/Mittelfranken mit 314,5 Ringen und einem 12,5 Teiler. Rang 2 ging nach Unterfranken an Traudl Unger mit 314,9 Ringen und einem 10,6 Teiler. Rang 3 sicherte sich Karin Barth aus Oberfranken mit 315,4 Ringen und einem 12,7 Teiler.

Mit der Luftpistole Aufgelegt ging der erste Platz nach Unterfranken an Elisabeth sulzinger mit 308,5 Ringen und einem 18,8 Teiler. Die Platzierungen 2 und 3 gingen nach Mittelfranken. Hier waren Renate Fischer aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein/Mittelfranken, die ihre Meisterschaften auch für die SSG Erlangen-Büchenbach schießt, mit 307,5 Ringen und einem 19,6 Teiler mit Platz 2 und Birgitt Popp aus dem Gau Erlangen, ebenfalls SSG Erlangen-Büchenbach, auf Rang 3 mit 301,7 Ringen und einem 14,9 Teiler siegreich.

Mit dem Kleinkalibergewehr in der Disziplin KK 3×20 gewann Michelle Find aus Unterfranken mit 560 Ringen und einem 26,2 Teiler vor Sabrina Bär aus Oberfranken mit 555 Ringenund einem 90,5 Teiler. Rang 3 ging an Claudia Egerer-Sieber, ebenfalls SSG Erlangen-Büchenbach, Gau Erlangen, mit 547 Ringen und einem 199,4 Teiler.

Die Aufzählung der Platzierungen lässt erahnen, dass das Zünglein an der Waage um den Gesamtsieg die Bogenschützinnen aus Neumarkt waren, denen das Glück an diesem Tag nicht hold war. Mit dem Bogen gingen deshalb alle Einzelplatzierungen nach Unter- und Oberfranken.

Rang 1 mit dem Bogen Recurve ging an Lisa Kreuér aus Unterfranken mit 247 Ringen und einem 260,0 Teiler. Rang 2 sicherte sich Judith Erlwein aus Oberfranken mit 245 Ringen und einem 270,0 Teiler. Rang 3 ging ebenfalls nach Oberfranken an Ina Roth mit 261 Ringen und einem 412,5 Teiler.

Der Gesamtsieg war damit für uns Mittelfranken außer Reichweite, was aber nicht schlimm ist, denn nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr. Schließlich sind wir alle Franken, oder?