MSB Damen: Vielseitigkeitscup in Katzwang

Der Vielseitigkeitscup der Damen feiert 10. Geburtstag

Brigitte Loy-Hanke freute sich über den positiven Zuspruch für diesen Wettbewerb aus den Reihen der Schützinnen

Der Terminkalender mit schießsportlichen Veranstaltungen ist eng getaktet, daher blieb in diesem Jahr auch nur wieder der Muttertag für den Vielseitigkeitscup der Damen, was aber der Veranstaltung keinen Abbruch tat. Es hatten sich sechs Mannschaften aus 4 Gauen angemeldet. Letztendlich starteten dann insgesamt 4 Mannschaften aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein und Pegnitzgrund.

Gerne stellte Uwe Halfter die Schießanlage der ZiStu Ges Katzwang wieder für uns Damen zur Verfügung.

Hier ein kleiner Überblick über die einzelnen Disziplinen
Ja auch Werfen will gelernt sein…
Sieht immer alles so einfach aus, ist es aber nicht.
Unter fachkundiger Anleitung erhält eine Schützin Anweisungen für das Bogenschießen
Und hier die Geschichte mit den Gummistiefeln, seht selbst, wie schwierig das ist.

Besonderes Highlight in diesem Jahr war das Gummistiefel Weitwerfen. Eine Spaßdisziplin pro Jahr ist immer dabei, und Brigitte Loy-Hanke scheinen die Ideen nicht auszugehen…

Geschossen wurde also mit der eigenen Ausrüstung Luftgewehr oder Luftpistole. Hier waren 20 Schuss zu absolvieren.

Bei der Auswertung:  jeder will natürlich gleich wissen, wie es aussieht.
Das Spannen der Armbrust braucht Kraft.

Außerdem standen noch 10 Schuss mit der Armbrust auf 10 Meter auf dem Programm. Diese Disziplin betreute wie immer Markus Harrer fachmännisch und versiert. Er ist uns Damen schon so ans Herz gewachsen, dass sich alle einig waren, unser Markus gehört zu dieser Veranstaltung einfach dazu und wir wollen nicht auf ihn verzichten.

Die Bogensparte durfte auch nicht fehlen, hier mussten 12 Pfeile auf 15 Meter abgegeben werden auf eine 80-er Auflage mit Zeitmessung. Je 3 Pfeile in 2,5 Minuten.

Das Dart Schießen stellte so manche Schützin vor eine große Herausforderung, denn gerade hier konnten, wer den Bogen raus hatte, viele Punkte sammeln. Dies gelang nur einer Schützin, nämlich Manuela Tabbenor aus der 2. Mannschaft des Gaus SRH mit sagenhaften 224 Punkten.

Das Gummistiefelweitwerfen war auch nicht so einfach, wie es anfänglich schien, denn die Gummistiefel waren in einer Mörtelkufte zu versenken. Manchmal wollten sie aber nicht hinein und blieben am Rand hängen.

Ein kleines Dankeschön für Markus Harrer, unseren Spezialisten in Sachen Armbrust.
Uwe Halfter, 1. Schützenmeister in Katzwang, begrüßt die Runde und freut sich auf Kaffee und Kuchen.

Brigitte stellt ihre Pokale vor, denn zum 10-jährigen gibt es auch für die Plätze 1-3 Erinnerungspokale zum Verbleib im Gau.
Die Teilnehmerinnen warten gespannt.

Die Herren blicken ebenfalls gespannt in die Runde.

Es galt also, möglichst viele Punkte zu sammeln, um den Sieg zu erringen.

Ein Blick auf die Trophäen.
Der begehrte Wanderpokal wird übergeben, dazu noch ein Erinnerungspokal zum Verbleib beim Gau. Rang 1.

Das schaffte die 2. Mannschaft des Gaus SRH mit Erika Baerwald, Brigitte Dittmar, Regina Moster und Manuela Tabbenor. Sie schafften miteinander 1596 Punkte und sicherten sich den Wanderpokal. Brigitte Dittmar war die beste Schützin mit dem Bogen, sie erreichte 107 Ringe.

Gauschützenmeisterin Rebecca Kramer freut sich über Pokal und Urkunde. Sie begleitet ihre Schützinnen schon immer, und mischt auch selbst tatkräft mit.

Auf Rang zwei behauptete sich die Mannschaft aus dem Gau Pegnitzgrund mit Jessica Baier, Annette Betz, Rebecca Kramer und Vanessa Radl mit insgesamt 1405 Punkten. Annette Betz lag mit 85 Ringen mit der Armbrust vorne. Vanessa Radl schoss die beste Serie mit dem Luftgewehr. Sie schaffte 198 Ringe.

Angelika Warnhofer nimmt für ihre Mannschaft den Erinnerungspokal entgegen.

Rang drei ging an die 1. Mannschaft des Gaus SRH mit Stefanie Bar, Renate Distler, Petra Schwendner und Angelika Warnhofer. Sie erzielten insgesamt 1336 Ringe.

Rang vier belegte schlussendlich die 3. Mannschaft des Gaus SRH mit Kerstin Gabler, Andrea Galli, Karin Hemmann und Isabell Jennrich mit 1266 Punkten.

Krankheitsbeding musste die Mannschaft des Gaus Neustadt/Aisch auf den Start verzichten. Gleichfalls aus ähnlichen Gründen verhindert waren die Schützinnen aus dem Gau Uffenheim.

Nachdem wir aber den 10. Geburtstag der Veranstaltung feierten, gab es hinterher zur Preisverleihung noch Kaffee und Kuchen. Den Kaffee sponsorte Brigitte Loy-Hanke, den Kuchen die Damen.

Ein herzliches Dankeschön allen Helfern und Helferinnen – hier wollen wir die Männer gerne einmal zuerst nennen – und bis zum nächsten Jahr.