MSB Damen: Benefiz Blasrohr Open 2019

Das Motto der Veranstaltung:
Gutes Tun – Gutes Geben

Hier gleich das schönste Foto am Anfang, das am Schluss der Veranstaltung aufgenommen wurde: Alle Teilnehmer haben sich in der Luftgewehrhalle der Schützengilde 1876 Pyrbaum zusammengefunden.

Brigitte Loy-Hanke, Bezirksdamenleiterin in Mittelfranken, schaffte es auch dieses Mal wieder, einen Wettkampf für Jung und Alt und für Menschen mit Handicap zu organisieren, durchzuführen und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zum letzten Platz rundum glücklich zu machen.

Ein Blasrohr Open der Superlative – so Jürgen Woodfin, BSSB Referent für Blasrohr, von der Teilnehmerzahl und dem Interesse am Blasrohrschießen schier überwältigt war.

Hier Jürgen Woodfin mit allem, was ein Blasrohrspezialist so braucht..

Mit großem Elan und Eifer ging jeder der Blasrohr Liebhaber, die teilweise bereits gut organisiert aus Schützenvereinen kamen oder auch private Teilnehmer, die zum Teil auch von weit her anreisten, ans Werk.

Zu den Wettkampfbedingungen: Schießzeit 4 Minuten auf Anpfiff für 6 Pfeile, pro Spiegel 1 Pfeil. Freie Reihenfolge. Nach 30 Pfeilen 5 Minuten Pause. Danach dasselbe Spiel nocheinmal, denn es wurden 60 Schuss Wertung abgegeben.

Die Halle der SG Pyrbaum war in jedem Durchgang bis in den Nachmittag gut gefüllt mit Blasrohrschützinnen und -schützen.

So ein Blasrohr will auch geputzt werden.

Eifrig wird gezählt und gerechnet.

Alles lief wie am Schnürchen, es wurde fleissig gepustet, gerechnet und addiert.

Für die SG Pyrbaum unter Leitung von Günther Fischer und das Küchenteam um Martina Fischer, die für über 100 Teilnehmer plus Begleitern Mittagessen zauberten und Kuchenbuffet vom Feinsten auflegten, ist dies schon fast Routine. Das Team des Vereins, das  in Küche und Service fleissig und freundlich mithalf, damit alle zufrieden und gut versorgt den Heimweg antreten konnten, muss man einfach loben!

Außerdem halfen Günther Fischer und sein Team bei der Siegerehrung und der Preisverteilung mit.

Natürlich wurde auch wieder die Spendenbox aufgestellt, denn es soll ja ein möglichst hoher Betrag zusammenkommen, der dann dem bbs Nürnberg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte zu Gute kommen wird, der der Bezirkstagspräsident a.D. Richard Bartsch vorsteht.

Günther Fischer und Brigitte Loy-Hanke begrüßen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Gäste.

Karl-Heinz Stauder überbringt die Grussworte des Mittelfränkischen Schützenbundes.

und freut sich über ein Gastgeschenk.

Karl-Heinz Stauder nimmt einen 60 Jahre alten Metallbogen von Gerda Voit, ZiStuGes. Katzwang, entgegen, der seinen Weg in das neu zu errichtende Schützenmuseum des MSB finden wird.

Außerdem gab es rundum nur strahlende Sieger:

Hier die Schülerklasse I, Blasrohr auf 5 Meter
Es siegt Leonie Wiesenbacher vom SV Lehrberg mit 572 Ringen vor Hanna Eckstein vom SV Grünsberg-Weinhof mit 538 Ringen und Komin Mark aus Stauf mit 474 Ringen.

Schülerklasse II – Blasrohr auf 7 Meter
Hier gewinnt Tim Retsch vom SG Sparneck mit 528 Ringen vor Selin Ackin, Hubertus Tapfheim, mit 526 Ringen und Manuel Manske, SV Lehrberg, mit 525 Ringen.

Die Jugendklasse dominierte Samuel Petzold, Hubertus Tapfheim, mit 561 Ringen vor Dennis Leis, SG Aurach, mit 556 Ringen. Dritter wurde Matthias LInder, Hubertus Tapfheim, mit 551 Ringen.

Die Klasse für Menschen mit Handicap schoss mit dem Blasrohr auf 7 Meter. Hier siegte Richard Bohrer, SG Aurach, mit 577 Ringen. Zweiter wurde Leonhard Krebs, SG Kleinlangheim, mit 538 Ringen. Platz 3 ging an Florian Rückel, Mittelfränkische Werkstätten, mti 498 Ringen.

Alle hatten große Freude an der Teilnahme und an ihren Preisen – die sich im übrigen jeder Teilnehmer je nach Platzierung selbst aussuchen durfte.

Die Herrenklasse schießt auf 10 Meter. Hier nahmen stattliche 33 Herren am Wettbewerb teil. Rang 1 ging an Hermann Sammiller, FSG Greding, mit 580 Ringen. Rang 2 belegte Michael Leis, SG Aurach, mit 575 Ringen, Rang 3 ging an Sebastian Frey, SG Aurach, mit 574 Ringe.

Hier kommt die Damenklasse: Es siegte Katrin Göths, SG Sparneck, mit 569 Ringen vor Silke Knetsch, SV Grünsberg-Weinhof, mit 567 Ringen und Dritte wurde Corinna Walda, Hubertus Tapfheim, mit 560 Ringen.

Die Siegerinnen der Seniorenklasse lauten auf Rang 1 Elke Bott, SV Penzenhorfen, 556 Ringe, auf Rang 2 Doris Neuerer, SG Sparneck, 554 Ringe, und auf Rang 3 Heidi Kirsch, SV Gersdorf, 550 Ringe.

Die Seniorenklasse der Herren. Hier lag Bernd Stier, SG Kornburg, mit 580 Ringen auf Rang 1. Kurt Rückel, Mittelfränkische Werkstätten, schoss ebenfalls 580 Ringe und wurde Zweiter. Dritter wurde Franz Kirsch, SV Gersdorf, mit 576 Ringen.

Den Glücksschuss gewann Florian Rückel aus Iphofen.

Hier ein Blick auf die vollen Räume bei der SG Pyrbaum.

Brigitte Loy-Hanke bei der Arbeit.

Ein erfolgreiches Event, das das Blasrohr Schießen hochhält. Leider findet es noch nicht überall den Anklang in den Vereinen, den es verdient hat.

Zumindest werden im kommenden Schießjahr bereits in einigen Gauen in Mittelfranken Gaumeisterschaften ausgerichtet, das lässt hoffen…