MSB: Damen-Rangliste LG und LUPI Auflage 2019

Hier zum Einstimmen gleich das Foto aller Teilnehmerinnen, das wir nach der Siegerehrung gemacht haben. Gut gelaunt lächeln, lachen und scherzen alle in die Kamera. Die Fotos an diesem Tag schoss Willi Rottmann.

Am Samstag war es wieder soweit, oder sollte man sagen schon wieder, denn das Jahr rast dem Ende zu und es häufen sich jetzt die Endkämpfe im Damenbereich an den Wochenenden.

Bei der SSG Erlangen-Büchenbach fand nun der erste von drei Endkämpfen auf Bezirksebene statt. Die besten 10 Damen aus dem Bezirk Mittelfranken waren jeweils mit der Luftpistole aufgelegt und dem Luftgewehr aufgelegt eingeladen nach Büchenbach zu kommen, um in den Wettstreit um den begehrten „Brigitte-Loy-Hanke Pokal“ zu treten.

Die Schießleitung hatte Harald Popp, Vorstand der SSG Erlangen-Büchenbach und Gausportleiter in Erlangen, der die Wettkämpfe und die Finale in alt bewährter Manier routiniert und reibungslos durchführte. Dass alles Bestens lief, merkte man sofort auch an der allgemeinen Stimmung. In unaufgeregter Umgebung fühlten sich alle wohl, schossen gegeneinander und plauderten miteinander vor und nach dem Kaffeetrinken. So soll es sein.

Harald Popp wacht über seinen Computer. Er hat alles im Griff.

Das Kuchenbuffet bestückten Renate Aigner-Henschel, Gaudamenleiterin aus Erlangen für den gesellschaftlichen Bereich, mit zwei selbstgebackenen Torten und Gerda Voit steuerte ihre beliebten Feuerspatzen bei. Karin Böß überraschte mit einer Südtiroler Schwarzplententorte. Alles fand reißenden Absatz, keine Frage.

Ein kleiner Wermutstropfen schlich sich dennoch in den so sonnigen Samstag, denn unsere Bezirksdamenleiterin Brigitte Loy-Hanke hatte unglücklicherweise eine Autopanne. Ihr Mann eilte ihr zur Hilfe und sammelte sie auf der Autobahn ein und brachte Brigitte und ihre ausgelobten Preise, auf die wir beide ungern verzichtet hätten, sicher an Ort und Stelle nach Büchenbach: pünktlich zur Siegerehrung.

Die Luftpistolen Schützinnen hatten eine kurze Erholungspause vor dem Finalschießen verdient.

Die Begleiter warteten derweil geduldig auf Kaffee und Kuchen.

Das Finale…

nimmt seinen Lauf,

alle arbeiten konzentriert das 10-Schuss-Programm ab.

Nun zur Wertung: es zählte zum einen der Ring-Durchschnitt aus den 3 Wettkämpfen auf Gauebene – ohne Finalergebnisse – plus das Bezirksendkampfergebnis, das am Samstag erzielt wurde – plus das Finalergebnis. Die Wertung erfolgte auf 30 Schuss in Zehntelwertung.

Im ersten Durchgang gingen insgesamt 6 Schützinnen mit der Luftpistole aufgelegt an den Start. Im anschließenden Finale ging es dann um die Wurst, sprich um die Platzierungen…

Hier war die Überraschung mehr als gelungen, denn dieses Mal hatte Claudia Egerer-Sieber, eine hervorragende Luftgewehr Schützin, die Nase vorne und siegte mit – ja richtig gehört – der Luftpistole aufgelegt. Sie hatte einen Vorkampfdurchschnitt von 300,27 Ringen, schoss mit 302,9 Ringen den besten Wettkampf aller LuPi Schützinnen des Tages und sicherte sich so knapp vor der Lokalmathadorin Birgitt Popp, ebenfalls SSG Erlangen-Büchenbach,  Rang 1 mit 701,6 Punkten.

Claudia Egerer-Sieber mit ihren Trophäen auf Rang 1.

Birgitt Popp wurde mit 701,1 Punkten Zweite mit einem WK-Durchschnitt von 301,47 Ringen und einem WK-Ergebnis von 300,6 Ringen zuzüglich Finalergebnis.

Nicht minder glücklich: Birgitt Popp auf Rang 2.

Rang 3 belegte Renate Distler, die diesmal fürdie SG Kornburg unterwegs war. Sie hatte ein sehr gutes WK-Durchschnittsergebnis von 302,20 in die Waagschale geworfen, plus ihrer Schießleistung von 293,6 Ringen plus das beste Finale des Tages mit 101,2 Ringen brachte ihr das 697,0 Punkte ein.

Renate Distler freut sich über Rang 3.

Rang 4 belegte Karin Böß, SSG Erlangen-Büchenbach, mit insgesamt 675,7 Ringen. Rang 5 ging an Edeltraud Thürauf, SG Kornburg, mit 642,2 Punkten, gefolgt von Vereinskollegin Anne Hartmann auf Rang 6 mit 620,7 Punkten.

Die drei erstplatzierten Schützinnen mit der LuPi aufgelegt und die Bezirksdamenleiterin Brigitte Loy-Hanke.

Mit dem Luftgewehr aufgelegt waren ebenfalls nur 6 von den 10 geladenen Schützinnen angetreten, was die Sache aber nicht einfacher machte, denn alle sind ganz starke Auflageschützinnen in ihren Klassen. Da bei diesem Kampf in den Disziplinen keine Klasseneinteilung stattfindet, ist es für alle eine weitere Herausforderung zu bestehen.

Hier siegte, wie es nicht anders zu erwarten war, Rosi Duy vom VfL kk+Sport Veitsbronn aus dem Gau Fürth. Sie hatte einen WK-Durchschnitt von 314,97 in die Waagschale geworfen, komplettierte dies mit 314,3 Ringen aus dem Wettkampf vor Ort und sie schoss das beste Finalergebnis mit 105,7 Ringen. Rosi Duy punktete mit 735,0 Punkten  auf Rang 1.

Auf Rang 2 behauptete sich Gisela Fischer von der Gilde Rothenburg aus dem Gau Ansbach mit einem WK-Durchschnitt von 313,80 Ringen, sie schoss im WK das beste Ergebnis des Tages mit 315,6 Ringen und das zweitbeste Finale mit 105,4 Ringen. Dies ergab 734,8 Punkte.

Rang 3 mit einem WK-Durchschnitt von 311,93 Ringen (was noch ausbaufähig ist) und einem WK Ergebnis von 314,8 Ringen (mein bestes Ergebnis in der kurzen Zeit, in der ich diese Disziplin schieße) und dem Finalergebnis von 103,3 ergab dies 730,0 Punkte für mich – Sabine Rottmann, SSG Erlangen-Büchenbach, Gau Erlangen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Um so mehr freute ich mich über diesen Treppchenplatz.

Auf Rang 4 lag Monika Spindler, ebenfalls aus Büchenbach, mit insgesamt 727,6 PunktenRang 5 ging an Gerda Voit von der ZSSG Katzwang aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein mit 727,1 Punkten. Rang 6 belegte Brigitta Schubert von der SG Wiedersbach aus dem Gau Ansbach mit 725,5 Punkten.

Endlich nun aber gab es Kaffee und Kuchen, alle hatten sich die kleine Entspannung wohl verdient, die Damen schossen, die Herren hatten mitgefiebert.

Eine letzte Überprüfung, und die Urkunden konnten gedruckt werden.

Abschließend nochmals ein herzliches Dankeschön an Harald und Birgitt Popp für die Bereitstellung der Schießanlage der SSG Erlangen-Büchenbach, und die großartige Unterstützung.

Brigitte überreicht dem Ehepaar Popp eine  süsse bzw. flüssige Kleinigkeit und bedankt sich für die Unterstützung.

Ein Dankeschön auch den drei Kuchenbäckerinnen Renate Aigner-Henschel, Karin Böß und Gerda Voit. Und wir Schützinnen sagen Danke an Brigitte Loy-Hanke für die geschmackvoll ausgesuchten Preise für die Plätze 1-3 inklusive Inhalt, die wir trotz aller Widrigkeiten des Tages, die sich für sie auftaten, entgegennehmen durften.

Ein toller Anreiz für alle anderen, sich den Termin fürs nächste Jahr bereits vorzumerken.