MSB: Damen-Rangliste Luftgewehr/Luftpistole Auflage 2018

und Brigitte Loy-Hanke Wanderpokal

Alle Teilnehmerinnen und die Siegerinnen in vorderster Front

Das Highlight für die Auflageschützinnen ist der Abschlusswettbewerb, der jedes Jahr im Herbst auf Bezirksebene stattfindet.

Bereits zum zweiten Mal fand der Wettkampf auf der Schießanlage der SSG Erlangen-Büchenbach statt. Gerne war Brigitte Loy-Hanke mit diesem Wettbewerb wieder nach Erlangen-Büchenbach gekommen, nachdem der erste Schützenmeister der SSG und 1. Gausportleiter Harald Popp im Vorjahr kurzfristig als Ausrichter eingesprungen war. Dass bei ihm sowieso immer alles wie am Schnürchen klappt, steht außer Frage. Selbstverständlich ließ er es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Meyton Anlage trotz anderweitiger terminlicher Verpflichtungen zu bedienen. Er gab uns den Vorzug, ein großes Dankeschön dafür! Zusammen mit der Gaudamenleiterin fürs Sportliche Birgitt Popp begrüßte Brigitte Loy-Hanke die Teilnehmerinnen.

Geschossen wurde in zwei Durchgängen. Es starteten die Damen mit der Luftpistole aufgelegt und schossen zunächst eine reguläre Wertungsserie in Zehntelwertung à 30 Schuss. Im direkten Anschluss schossen dann alle teilnehmenden Schützinnen ein Finale. Im zweiten Durchgang waren die Luftgewehrschützinnen an der Reihe, sie schossen ebenfalls eine 30 Schuss Serie in Zehntelwertung mit anschließendem Finale.

Luftpistole Auflage
Ein interessanter Blickwinkel…
Luftgewehr Auflage
Volle Konzentration bei den Schützinnen

Verfolgt werden konnte der spannende Wettkampf auch über den Bildschirm, über den die Schießergebnisse direkt ins Schützenzimmer übertragen wurden. Die Wertung gestaltete sich wie folgt: zum Durchschnittsergebnis der 3 Vorkämpfe auf Gauebene ohne Finale wurden die Wettkampfserie auf Bezirksebene und das Finalergebnis addiert, um die Siegerinnen der Plätze 1 bis 3 je Disziplin zu ermitteln.

Bei der Auswertung
Und dies winkt den Siegerinnen

Mit der Luftpistole Auflage hatten sich insgesamt 8 Schützinnen qualifiziert. Als Favoritin startete Renate Fischer für die SSG Rednitzhembach aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein, die ihren Sieg auch in trockene Tücher packte und mit 707,0 Punkten den Wanderpokal entgegennehmen durfte. Auf Rang zwei lag die Siegerin der Vorjahre Birgitt Popp mit 702,1 Ringen von der SSG Erlangen-Büchenbach aus dem Schützengau Erlangen. Rang 3 ging an Renate Distler von der SG Kornburg, Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein mit 699,2 Ringen.

Renate Fischer auf Rang 1 LuPi Auflage
Birgitt Popp auf Rang 2 LuPi Auflage
Renate Distler auf Rang 3 LuPi Auflage

Mit dem Luftgewehr Auflage waren 7 Schützinnen angetreten. Hier ging Platz 1 an Gisela Fischer von der Gilde Rothenburg aus dem Gau Ansbach, die mit 734,6 Ringen ein hervorragendes Endergebnis erzielte. Ganz knapp dahinter lag Rosi Duy vom VfL KK+Sport Veitsbronn, Gau Fürth, mit 733,6 Ringen und wurde Zweite. Bronze ging an Gerda Voit von der ZSSG Katzwang, Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein mit 730,8 Ringen.

Gisela Fischer auf Rang 1 LG Auflage
Rosi Duy auf Rang 2 LG Auflage
Gerda Voit auf Rang 3 LG Auflage

Die Gaudamenleiterin des Schützengaus Erlangen fürs Gesellschaftliche, Renate Aigner-Henschel hatte wieder fleißig Kuchen gebacken. Weitere Kuchen steuerten Brigitte Loy-Hanke und Gerda Voit bei. Den Kaffee kochte Harald Popp selbst und erntete dafür großes Lob, denn auch Kaffee kochen will gelernt sein. Vielen herzlichen Dank sagen wir an dieser Stelle für die ausgezeichnete Bewirtung. Sowohl die Schützinnen als auch ihre Betreuer waren froh, sich nach dem anstrengenden Wettkampf mit Kaffee und Kuchen stärken zu können.

Im Schützenzimmer

SONY DSC
SONY DSC
Auch Ehemänner bzw. Betreuer sind hier gern gesehene Gäste

Was bei diesem Wettbewerb spürbar auffällt und besonders gut tut, ist das freundschaftliche und unaufgeregte Miteinander unter den Schützinnen. Jede Teilnehmerin gibt ihr Bestes, kann sich aber mit den Siegerinnen genauso freuen, als hätte sie selbst gewonnen. Wenn alle gerne dabei sind, schafft das ein gutes Klima und legt den Grundstein für die Fortführung des Wettbewerbs im nächsten Jahr.