MSB: Er & Sie Schießen

„Er & Sie Schießen“ im Mittelfränkischen Schützenbund

Eine Erfolgsgeschichte – zum Nachmachen empfohlen.

Vor drei Jahren startete die 1. Bezirksdamenleiterin Brigitte Loy-Hanke mit einer neuen Idee auf Bezirksebene und wählte dafür die beliebte Schießanlage der SG Pyrbaum aus. Gerne übernahmen Günther Fischer und sein Team die Ausrichtung dieses Wettbewerbs in routiniert professioneller Weise. Ohne Frage war die Bewirtung durch Martina Fischer und ihr eingespieltes Team wie immer Spitzenklasse.

Inzwischen ist der Wettbewerb, der bereits im vierten Jahr ausgetragen wurde, zu einem äußerst beliebten Paare-Schießen avanciert. In diesem Jahr kamen knapp 40 Schützinnen mit ihren männlichen Pendants zum Schießen aus den Gauen Altdorf-Neumarkt-Beilngries, Ansbach, Eichstätt, Erlangen, Fürth, Nürnberg, Pegnitzgrund, Schwabach-Roth –Hilpoltstein, Uffenheim und Weißenburg.

Die Schützinnen und Schützen konnten zwischen Luftgewehr/Luftpistole Freihand oder Aufgelegt wählen. Dies wurde auch in einer separaten Wertung berücksichtigt. Im Falle von gemischten Paarungsdisziplinen wurde ein vorgegebener Faktor angerechnet und das LP Blattl mit dem entsprechenden Teilerfaktor umgerechnet. Also absolut faire Chancen für alle in allen Gruppierungen. Kein Wunder, dass dieser Wettbewerb steigenden Zuspruch findet.

 

Zu absolvieren waren 20 Schuss in Ringwertung und der beste Tiefschuss aus diesen 20 Wertungsschüssen.

Das allerschönste zum Schluss: Verlierer gab es eigentlich keine, denn jeder Teilnehmer durfte sich entsprechend seiner Platzierung die für sie oder ihn schönste Prämie aus den attraktiven Preisen selbst aussuchen.

In den Freihand Disziplinen lagen Jochen Fischer und Jessica Abraham aus dem Gau Ansbach von der Kgl. priv. SG Rothenburg der Punktewertung nach mit 179,7 Punkten auf Rang 1. Platz 2 ging an Mathias Herbst und Alexandra Herbst vom SV Lenkersheim aus dem Gau Uffenheim mit 188,2 Punkten. Rang 3 sicherte sich die Paarung Martin Bloß und Nicole Modl von der Kgl. priv. HSG Weißenburg aus dem Gau Weißenburg mit 195,4 Punkten.

In den Aufgelegt Disziplinen siegte Manfred Fischer und Gisela Fischer von der Kgl. priv. SG Rothenburg aus dem Gau Ansbach mit einem Ergebnis von 54,2 Punkten. Rang 2 ging an Helmut Kopp und Brigitta Schubert von der SG Wiedersbach (ebenfalls Gau Ansbach) mit 73,7 Punkten. Den dritten Platz belegten Hans-Reiner Beetz und Rosi Duy vom VfL + KK Sport Veitsbronn aus dem Gau Fürth mit 79,5 Punkten.