MSB Sprint Cup 2018

Am 25.03.2018 kamen insgesamt 11 Mannschaften und ein Einzelstarter, sprich 45 Starter, zum Sprint Cup 2018 ins Schießhaus nach Veitsbronn. Der Sprint Cup wird seit 2006 jedes Jahr – bis auf eine Pause im letzten Jahr – ausgetragen und ist bei den leistungsstarken Schützinnen und Schützen sehr beliebt, obwohl es sich um eine Veranstaltung handelt, die den Schützen viel abverlangt: Durchhaltevermögen, Konzentrationsvermögen und Kondition über viele Stunden sind gefragt. Für die Zuschauer heißt das aber auch: Spannung von Anfang an bis zum Finale!

Viele Fotos folgen…

Am gestrigen Sonntag wurde diese Veranstaltung unter der Federführung von unserem erfahrenen Ex- Bezirkssportleiter Rudi Gebert durchgeführt. Er war der Mann am Computer, der für die korrekten Listen und immer aktuelle Zwischenstände sorgte.

Ex-Bezirkssportleiter Rudi Gebert im Gespräch

Unterstützt wurde er an der Meyton Anlage von Willi Alt.

Willi Alt an der Meyton Anlage

Die Schießleitung und somit die Moderation der Veranstaltung lag bei Harald Popp, der routiniert und mit großer Erfahrung durch den Wettkampf führte, den er persönlich mit seinem Team aus dem Gau Erlangen noch kein einziges Mal verpasst hat.

Gerold Ziegler und Harald Popp

Die Vorkämpfe um die Mannschaftswertung und die spätere Platzierung in der Einzelwertung begannen pünktlich um 10.00 Uhr morgens. Die abschließende Siegerehrung fand gegen 15.40 Uhr statt. Dazwischen wurde ununterbrochen in eng aufeinanderfolgenden Runden mit größter Konzentration und Einsatzbereitschaft geschossen.

An dieser Stelle geht ein großes Lob an alle Teilnehmer für Ihren Leistungswillen und ein riesengroßes Dankeschön an alle Helfer, ohne die der Wettkampf nicht möglich gewesen wäre.

Die ersten beiden Runden sind von allen Startern zu absolvieren. Zunächst werden 20 Schuss inkl. Probe und Vorbereitungszeit in 25 Minuten geschossen. Danach werden in der zweiten Runde die Stände gewechselt. Nun sind – ohne Probeschießen aber mit einer zwei minütigen Probezeit – weitere 10 Schuss in 10 Minuten zu absolvieren.

Ein voller Durchgang Schützen am Start

Danach ist die Mannschaftswertung abgeschlossen. Insgesamt 10 Gaue (Hesselberg, Ansbach-Neumarkt-Beilngries, Eichstätt, Schwabach-Roth-Hilpoltstein, Neustadt/Aisch, Erlangen (mit Ersatzschützin zum Reinschnuppern, Weißenburg, Uffenheim, Nürnberg) nahmen am Wettkampf teil, davon 1 Gau sogar mit zwei Mannschaften (Pegnitzgrund).

3. Durchgang der ersten Runde
2. Durchgang der ersten Runde
Vor dem Start
Konzentration beim Schießen

Platz 1 in der Mannschaftswertung ging an Hesselberg mit den Schützen Jenny Zanon, Hermann Seeberger, Julian Schönwald und Hanna Bühlmeyer mit 794,9 Ringen.

Die Sieger der Mannschaftswertung

Platz 2 ging an den Gau Ansbach-Neumarkt-Beilngries mit den Schützen Eva Pabstmann, Manuel Ludewig, Jessica-Alex. Backmeroff und Laurenz Bender mit 789,9 Ringen.

Die zweitplatzierte Mannschaft

Rang 3 holte sich die erste Mannschaft des Schützengaus Pegnitzgrund mit Günther Sperber, Engelbert Sperber, Valentyn Heiß und Julia Hergert mit 289,9 Ringen.

Die drittplatzierte Mannschaft

Pünktlich zur Siegerehrung der Mannschaften schaute unser 1. Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler vorbei und freute sich, die begehrten Luftgewehr Munitionspreise überreichen zu dürfen.

Rang 4 ging an die Schützen Karola Schäffer, Stephan Klingler, Carola Pfäffel und Dominik Bergmann aus dem Gau Eichstätt.

Rang 5 belegte die zweite Mannschaft aus dem Pegnitzgrund mit Thomas Weigl, Juliana Heiß, Thomas Seubert und Johann Strobl.

Rang 6 ging an die Mannschaft aus dem  Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein mit Julia Abeling, Michael Jank, Petra Schwendner und Anja Harrer.

Rang 7 ging nach Neustadt/Aisch mit Markus Markart, Christian Heubeck, Dietmar Schorr und Miriam Markart.

Platz 8 belegte die Mannschaft aus Erlangen mit den Schützen Michael Irmisch, Sebastian Hierl, Claudia Egerer-Sieber und Saskia Meyer mit Ersatzschützin Eva Rottmann.

Platz 9 ging nach Weißenburg mit den Schützen Marc Loy, Jürgen Käfferlein, Simone Boscher und Elisha Laqua.

Platz 10 nach Uffenheim mit Christian Rabenstein, Luisa Rückert, Rüdiger Ott, Manuel Waldner.

Platz 11 nach Nürnberg mit Tamara Reim, Thomas Bärnklau, Sabine Pilhofer und Stefan Wohlfahrt.

Siegerfoto Mannschaft Platz 1
Siegerfoto Mannschaft Platz 2
Siegerfoto Mannschaft Platz 3
Alle Mannschaftssieger

Für die Einzelwertung wurden nach der 2. Runde die Ergebnisse sortiert. In der 3. Runde kommen nur noch die besten 32 Starter in die nächste Runde. Die 4. Runde bestreiten dann nur noch die besten 16 Schützen, von denen aber wiederum nur 8 weiterkommen: diese waren Laurenz Bender (A-N-B) mit 101,6 Ringen, Dominik Bergmann (Eichstätt) mit 102,2 Ringen, Claudia Egerer-Sieber (Erlangen) mit 100,5 Ringen, Hanna Bühlmeyer (Hesselberg) mit 103,4 Ringen (Hesselberg) .Miriam Markart (Neustadt/Aisch) mit 103,9 Ringen, Valentyn Heiß (Pegnitzgrund I) mit 103,4 Ringen, Julia Hergert mit 100,1 Ringen (Pegnitzgrund I) und Simone Boscher aus Weißenburg mit 96,3 Ringen.

Diese acht Schützen treten nun paarweise im Viertelfinale nachder in der Ausschreibung festgelegten Reihenfolge  gegeneinander an, so entscheidet sich, wer ins Halbfinale einzieht, nachdem er/sie die Paarung im Modus Best of 11 im K.O. System seine Paarung mit 5,5 Punkten gewonnen hat. Beispiel für eine Paarung: Sieger aus Paarung 1 gegen Sieger aus Paarung 5 usw.

Viertelfinale

Im Einzelnen schießt Miriam Markert gegen Julia Hergert und entscheidet die Paarung klar für sich mit 5,5 zu 1,5 Punkten. In Paarung 2 startet Claudia Egerer-Sieber gegen Valentyn Heiß. Die beiden liefern sich einen erbitterten Kampf, aus dem letztendlich Valentyn Heiß mit 6,0 zu 5.0 Ringen als Sieger hervorgeht. Paarung 3 bestreiten Laurenz Bender und Simone Boscher, hier siegt Laurenz Bender mit 5,5 zu 3,5 Punkten. Die letzte Paarung entscheidet Hanna Bühlmeyer mit 5,5 Punkten für sich gegen Dominik Bergmann mit 3,5 Punkten.

Halbfinale

Im Halbfinale trifft nun Miriam Markart auf Valentyn Heiß und siegt hier souverän erneut mit 6,0 zu 1,0 Punkten. Paarung 2 bestreitet Laurenz Bender gegen Hanna Bühlmeyer, hier geht es eng zu, Laurenz Bender entscheidet diese Runde aber ebenfalls für sich mit 6,0 zu 5,0 Punkten.

Nun stehen die Finalisten um Rang 3 und 4 und um Rang 1 und 2 fest.

Im kleinen Finale treten nun Valentyn Heiß und Hanna Bühlmeyer gegeneinander an. Hanna kann diese Paarung für sich entscheiden und siegt mit 5,5 zu 4,5 Punkten.

Kleines Finale

Im Finale stehen sich Miriam Markart und Laurenz Bender gegenüber. Miriam Markart hat ihr Ziel nach dem 9. Finalschuss erreicht. Sie schießt eine satte 10.9 und entscheidet damit die Paarung mit 5,5 Punkten für sich gegen Laurenz Bender mit 3,5 Punkten und ist die diesjährige Siegerin im Sprint Cup 2018.

Finale

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern!

Die beiden Finalisten strahlen um die Wette

Und hier noch die offizielle Siegerehrung

Harald Popp überreicht Miriam Markart den begehrten Wanderpokal
Die vier Finalisten

Was für ein furioser Schießwettbewerb!