Stadtmeisterschaft Bogen Halle 2018

Stadtmeisterschaft Bogen Halle 2018

Stattliche Teilnehmerzahl mit satten Ergebnissen:

5 mal Gold für den BSV, drei mal Gold für BRH, zweimal Gold für Büchenbach und HSG, einmal Gold für Tennenlohe

Tagesbestleistung aller männlichen Teilnehmer: Sebastian Protze (BSV) mit 537 RingeTagesbestleistung aller weiblichen Teilnehmerinnen: Eva Rottmann (Büchenbach) mit 524 Ringen

Insgesamt 59 Teilnehmer nahmen an der alljährlichen Stadtmeisterschaft zum Abschluss der Hallensaison teil. In diesem Jahr fungierte der BSV Erlangen in diesem Jahr als Ausrichter und lud zum Turnier in die Turnhalle der Wirtschaftsschule. Um es gleich vorne weg zu nehmen, alle hatten neben dem nötigen Wettkampfgeist auch die Freude am sportlichen Bogenschießen im Gepäck.

Lagebesprechung bei der KPHSG Erlangen
Warten auf den Start
Vorbereitungen: in Orange – die SSG Erlangen-Büchenbach
In Weiß: SG Eltersdorf und der BSV
im leuchtendem Grün: der Bogenclub Robin Hood, Neu in Weinrot: KPHSG Erlangen
So erkennen wir sie auf den ersten Blick
in der Vielzahl der Schützen
Konzentration

Die gemeinsame Wertung aller Klassen bei den Compoundschützen zeigt, dass sich alle problemlos miteinander messen können. Platz 1 belegte hier mit 562 Ringen Fabian Lehr (Junioren -BSV). Platz zwei ging an Daniel Zierke (Masterklasse, BSV) mit 555 Ringen. Dritter wurde ein Senior, man höre und staune nicht schlecht, Gerd Bunde mit 540 Ringen (SSG Erl.-Büchenbach).

Alt und Jung in einer Wertung: das  habt Ihr toll gemacht, Jungs!

In den Recurveklassen war ein weit gefächertes Leistungsniveau zu sehen.

In der Schülerklasse C, also bei den jüngsten Teilnehmern, gewann Matteo Lombardi mit 392 Ringen vor Chiara Lombardi (beide HSG).

Die Schülerklasse B ging an Hanna Maid (Büchenbach) mit 475 Ringen vor Nina Neußinger (BRH) mit 425 Ringen und Tamara Koch (BSV).

Hanna Maid in weiß auf Rang 1, eingerahmt von Nina Heußinger und Tamara Koch

Bei den Schülern A lag Jan Pletzer (Eltersdorf) mit 458 Ringen vorn. Rang 2 ging an Nicolas Bresky (HSG) mit 456 Ringen, Rang 3 ging an David Gensler (BRH) mit 411 Ringen.

Die Sieger: Schüler A männlich

In der Jugendklasse männlich siegte Luka Gehr (BRH) mit 415 Ringen vor Fynn Geifes (HSG).

Die Sieger: Jugendklasse männlich

In der Jugendklasse weiblich ging Rang 1 an Chiara Schultheis (BSV) mit 499 Ringen vor Ronja Pletzer (Eltersdorf) mit 455 Ringen.

Jugendklasse weiblich: so sehen Sieger aus

Die Juniorenklasse weiblich dominierte Eva Maria Rottmann (SSG Erl.-Büchenbach) mit satten 524 Ringen vor Michele Ohnemüller (BSV) mit 476 Ringen. Dritte wurde Kristina Poesdorf (SSG Erl.-Büchenbach).

Die Juniorenklasse weiblich: 3 mal Büchenbach, 1 mal BSV

In der Damenklasse siegte Astrid Schäfer (BRH) mit 480 Ringen vor Isabell Böhnlein mit 455 und Sabrina Gutzeit mit 442 Ringen (beide BSV).

Damen unter sich bei der Siegerehrung

Sebastian Protze (BSV) lag an der Spitze der Herrenklasse mit 537 Ringen, er schoss auch das beste Ergebnis mit dem Recurve Bogen des Tages. Zweiter wurde Stefan Sommerer mit 497 Ringen (HSG) und Thomas Schultheis mit 478 Ringen (BSV).

und die Herren freuen sich nicht minder

Gut mit dabei waren die Schützen der Masterklassen. Bei den Damen siegte hier Elke Schmidt mit 481 Ringen, zweite wurde Stella Körber (BSV) mit 421 Ringen und dritte Brigitte Bunde (Büchenbach) mit 395 Ringen.

Masterklasse Damen: alle freuen sich

Bei den Männern lag ebenfalls ein Schütze vom BSV an der Spitze: Hans-Peter Rieger siegte mit 463 Ringen vor Günter Wahl (Eltersdorf) mit 461 Ringen und Axel Fella (HSG) mit 454 Ringen.

Masterklasse Herren: großer Bahnhof bei der Siegerehrung

Abschließend fällt auf, dass sehr viele Bogenschützen mit dem Blankbogen, also ohne Visierung, angetreten waren. In der Schülerklasse ging die begehrte Urkunde und Medaille für Rang 1 an Justus Schilling mit 284 Ringen vor Elia Bauernschmidt mit 268 Ringen und Jan Bamberger (alle Tennenlohe).

Alle Sieger mit dem Blankbogen Schülerklasse kommen von den Tennenloher Schützen: Glückwunsch

Bei den Erwachsenen siegte Anatol Manaenko (BSV) mit 414 Ringen vor Karl-Heinz Schlee (HSG) mit 362 Ringen und Frank Hoffmann (Tennenlohe) mit 339 Ringen.

Die Blankbogenschützen unter sich: jeder erhält eine Urkunde. Das nennen wir Sportsgeist.
Unsere Büchenbacher treten zum Gemeinschaftsfoto an – alle außer Hanna – sie war noch nicht da.