Schützengau Erlangen: Gaumeisterschaften Bogen Halle 2019

An erster Stelle einmal herzlichen Dank an Leo Kromeich und Wilfried Baumgarten, die mich mit den Fotos von der Meisterschaft versorgt haben. Das Wochenende hatte es in sich, selbst war ich für den MSB in Veitsbronn im Einsatz. Axel Fella hat mich mit der Siegerliste versorgt und einige Schützen haben mir aus erster Hand berichtet …

Foto: Leo Kromeich – Austragungsort war die Bogenhalle der KPHSG Erlangen – Gruppe 1

Foto: Leo Kromeich – Beste Bedingungen für die Bogenschützen – auch bei der Siegerehrung – Gruppe 2

Aufgrund einer Rekordbeteiligung musste die Gaumeisterschaft der Hallensaison seit langem einmal wieder an zwei Tagen in insgesamt 3 Durchgängen ausgetragen werden. Diese Tatsache ist hocherfreulich und zeigt die positive Entwicklung der Schießbegeisterten im Bogenlager.

Die Leistungsdichte ist in manchen Bereichen sehr hoch, das zeigt auch, mit welcher Akribie der Bogensport betrieben wird, denn so hohe Ergebnisse erzielt nur, wer regelmässig trainiert und seine Technik im Griff hat.

Foto: Wilfried Baumgarten Schüler A-C und Jugend männlich

Nun zu den Ergebnissen:

Foto: Wilfried Baumgarten
Foto: Wilfried Baumgarten – Sieger und Schützen/Schützinnen aus Büchenbach

In der Schülerklasse A weiblich siegte mit dem Recurve Bogen Franziska Zapp von der SSG Erlangen-Büchenbach mit ausgezeichneten 502 Ringen vor Leonie Flieger aus Eltersdorf , die mit 448 Ringen auf  Rang 2 lag und Laura Bruder vom BRH Erlangen mit 405 Ringen.

Mit dem Recurve Bogen in der Schülerklasse A starteten ebenfalls drei Schützen, die sich die Treppchenplätze wie folgt aufteilten: Auf Rang 1 lag Lukas Trumler vom BSV Erlangen mit 492 Ringen. Rang 2 ging an Tim Nausester vom BRH Erlangen mit 463 Ringen. Dritter wurde Philip Degner, ebenfalls BRH ERlangen, mit 422 Ringen.

Die Schülerklasse B männlich gestaltete sich wie folgt:

Foto: Wilfried Baumgarten

Jonathan Flieger von der SG Eltersdorf schoss 410 Ringe und wurde Erster. Matteo Lombardi von der KPHSG Erlangen sicherte sich Rang 2 mit 386 Ringen und Justin Kuschitka vom BRH Erlangen schoss sich mit 375 Ringen auf Platz 3.

Foto: Wilfried Baumgarten

In der Schülerklasse B weiblich lag Hanna Maid (SSG Erlangen-Büchenbach) mit 494 Ringen auf Rang 1 vor Tamara Koch vom BSV mit 256 Ringen und Chiara Lombardi (KPHSG Erlangen) auf Rang 3.

Einziger Starter in der Schülerklasse C war Leopold Fricke vom BSV Erlangen, er schoss 346 Ringe.

Foto: Wilfried Baumgarten

In der Jugendklasse männlich sicherte sich Jan Pletzer von der SG Eltersdorf den Sieg mit 464 Ringen vor seinem Vereinskollegen Matthias Wahl, der 449 Ringe schoss. Dritter wurde Fabian Müllemann vom BSV mit 423 Ringen

In der Jugendklasse weiblich hatte Chiara Schultheis vom BSV Erlangen mit ausgezeichneten 533 Ringen die Nase vorn. Zweite wurde Ronja Pletzer mit 496 Ringen und Anna Abhau vom BSV Erlangen wurde Dritte mit 406 Ringen.

 

Foto: Wilfried Baumgarten – Die Bogenschützinnen und Schützen der SSG Erlangen-Büchenbach in neuem Grün
Foto: Wilfried Baumgarten – Alle Teilnehmer/innen der Vormittagsrunde am Sonntag
Foto: Wilfried Baumgarten – Sieger Master Recurve

In der Masterklasse siegte mit dem Recurve Bogen Frank Protze vom BSV mit 543 Ringen vor Leo Kromeich von der KPHSG Erlangen mit 513 Ringen. Dritter wurde Gerhard Klischat von der SSG Erlangen-Büchenbach mit 468 Ringen. Hier starteten insgesamt 11 Schützen.

In der Masterklasse weiblich traten ebenfalls drei Damen an. Hier siegte Elke Schmidt von der KPHSG Erlangen mit 490 Ringen vor Brigitte Bunde, SSG Erlangen-Büchenbach, mit 397 Ringen. Dritte wurde Sabine Wehner von der SG Eltersdorf .

In der Seniorenklasse startete Stella Körber vom BSV. Sie schoss 357 Ringe.

Foto: Wilfried Baumgarten – Sieger Recurve Herren

In der Herrenklasse schossen 6 Bogenschützen um die Treppchenplätze. Hier hatte klar und deutlich Sebastian Protze, BSV Erlangen, mit dem besten Ergebnis im Recurvebereich überhaupt von 556 Ringen die Nase vorn. Zweiter wurde Stefan Sommerer von der KPHSG Erlangen mit 507 Ringen. Lutz Fricke komplettierte die Treppchenplatzierungen auf Rang 3 mit 491 Ringen.

Foto: Wilfried Baumgarten – Sieger Damen Recurve

Bei den Damen ging es da mit nur 3 Starterinnen übersichtlicher zu: Auf Rang 1 lag Astrid Schäfer vom BRH Erlangen mit 448 Ringen, gefolgt von Susanne Hartl vom BSV mit 415 Ringen und ihrer Vereinskollegin Johanna Protze mit 350 Ringen.

Foto: Wilfried Baumgarten – Sieger Juniorinnen Recurve

Mit dem Recurve Bogen siegte in der Juniorenklasse weiblich Eva Rottmann von der SSG Erlangen-Büchenbach mit starken 511 Ringen vor Paula Heik vom BSV mit 448 Ringen. Dritte wurde Jessica Trometer, ebenfalls Büchenbach, mit 402 Ringen.

Nun zu unseren Compound Bogenschützen.

Hier starteten in der  Herrenklasse Uwe Schneider von der KPHSG Erlangen. Er schoss 437 Ringe – Rang 1.

Bei den Damen startete Manuela Krysiak vom BSV Erlangen, sie schoss 447 Ringe – Rang 1

In der Masterklasse machten sich zwei Vereinskollegen Konkurrenz. Schlussendlich hatte Rene Ohnemüller mit 549 Ringen die Nase vorn (Rang 1) vor Michael Finzel mit 527 Ringen (Rang 2) – beide KPHSG Erlangen.

In der Jugendklasse schoss Fabian Fella (KPHSG Erlangen) 535 Ringe – Rang 1

In der Juniorenklasse siegte Florian Zierke vom BSV mit 578 Ringen vor seinem Vereinskollegen Fabian Lehr mit 539 Ringen auf Rang 2.

Sehr viele Starter waren dieses Mal auch mit dem Blankbogen zu verzeichnen.

Mit dem Blankbogen in der Herrenklasse machte Markus Hormeß vom BSV mit 333 Ringen das Rennen vor Simon Hamper vom BRH Erlangen und auf Rang 3 lag Marc Range aus Tennenlohe.

In der Damenklasse siegte Barbara Aßmann von der SSG Erlangen-Büchenbach mit 309 Ringen vor Vereinskollegin Olena Slonim mit 267 Ringen. Dritte wurde Anja Bird von der SGem Tennenlohe.

Die Masterklasse beherrschte – wie konnte es auch anders sein – erneut Anatol Manaenko vom BSV mit starken 459 Ringen vor Karl-Heinz Schlee von der KPHSG Erlangen mit 401 Ringen. Dritter wurde Frank Hoffmann von der SGem Tennenlohe mit 358 Ringen.

In der Schülerklasse mit dem Blankbogen startete Justus Schilling aus Tennenlohe und schoss respektable 424 Ringe – Rang 1.

Foto: Leo Kromeich Gruppe 3 – Compounder
Foto: Leo Kromeich Gruppe 3 – Blankbogen
Foto: Leo Kromeich – Gruppe 3
Foto: Leo Kromeich – Gruppe 3
Foto: Leo Kromeich

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu ihren Platzierungen. Mögen auch weiterhin „Alle ins Gold“ fliegen bei der Bezirksmeisterschaft…