SSG Erlangen-Büchenbach: Weihnachtsfeier 2018

Auf eine ganz besondere Weihnachtsfeier durften sich die Büchenbacher Schützinnen und Schützen in diesem Jahr freuen. Zum 30. Mal jährte sich das Krippenspiel, das Maria Walter-Wollenschlaeger und Ursula Kaudl jedes Jahr mit den Kindern einstudieren.  Eingerahmt von musikalischen Darbietungen von Klein und Groß ist dieser Nachmittag aus dem Schützenkalender nicht wegzudenken. In diesem Jahr war er ein besonders Highlight.

Vor dem offiziellen Start warten allen gespannt…

Alle? Ja alle, „Alles Müller, oder was?“ (Originalzitat von Erich Müller und Erich Müller nebst Gattinnen)

Stefan Müller im Gespräch mit Vorstand Harald Popp.
Im Hintergrund: Stadtrat a.D. Klaus Koennecke im Gespräch mit Traudl Müller.
Endlich geht es los: Wilfried Baumgarten begrüßt als 2. Vorstand die Gäste und Ehrengäste, besonders aber unsere Mitglieder, den Stadtrat a.D. Klaus Koennecke, Traudl Müller, die jüngst zum Gauehrenmitglied ernannt wurde und unsere Vogelkönige Marianne Link und Kevin Leitoch.

Wilfried bedankt sich bei Maria und Ursula für ihr Engagement, das sie jährlich an den Tag legen, wenn der Advent naht. Denn beachtlich ist das schon, Maria arrangiert das alljährliche Krippenspiel jedes Jahr neu, mit neuen Spiel- und Textvorlagen, entsprechend der Anzahl und der Altersgruppen der Kinder. Sie tut dies mit viel Liebe und Zuneigung, das spürt jeder, der einmal dabei war.

Anschließend stimmten uns die Geschwister Hanna und Sophia Maid an der Gambe mit dem Lied „Stille Nacht“ auf die Weihnachtsfeier ein.

Nun tritt Vorstand Harald Popp ans Rednerpult und gibt einen kurzen Jahresrückblick unter dem Motto:

Wir haben viel bewegt!

Es gab 2 Vereinsausflüge, jede Menge Arbeiten wegen dem Notausstieg im KK-Kanal, es gab auch viele Feiern und Umzüge: zum 325. Geburtstag des Patenvereins KPHSG Erlangen und zur eigenen 60. Geburtstagsfeier. Es gab einen Gaupokalnachmittag, der spontan eine stattliche Anzahl an Spenden für einen guten Zweck einbrachte und gleichzeitig wurde eine neue Veranstaltung aus der Taufe gehoben, die guten Zuspruch seitens der Schützen erfuhr.

Seit Fazit war: Man muss etwas Neues machen, um etwas Neues zu sehen! (frei nach Georg Christoph Lichtenberg, dt. Physiker und Meister des Aphorismus, 1742-1799).

Und am Ende des Jahres steht unsere Weihnachtsfeier: auch hier bewegt sich etwas, und im nachfolgenden Krippenspiel bewegt sich sogar allerhand!

Maria Walter Wollenschlaeger zieht mit ihrem Team in den Saal ein.
Die Kinder präsentieren eine gelungene Veranstaltung und hatten sichtlich Freude am Vortrag der Gedichte,
die sie wunderbar betont im Team aufsagten.
Auch das Liedersingen klappte vorzüglich.

Ein besonders modernes und ansprechendes Krippenspiel hatte Maria auch gefunden. Die Hauptrolle spielte ein Rabe, der sein gutes Herz zeigt, obwohl er anderes zu tun gehabt hätte.
Unsere beiden Großen Eva und Tabea spielten uns dann ein wunderschönes Weihnachtsliedermedley auf der Querflöte.
Zweistimmig und hochkonzentriert ließen sie sich nicht aus der Ruhe bringen, obwohl die Kleinen schon unruhig wurden und auf den  Weihnachtsmann warteten…
Maria trug noch ein besinnliches Gedicht zum ausklingenden Jahr vor, das uns alle ein wenig nachdenklich machen sollte.
Dann gab es noch eine Gesangsdarbietung von Eva und Tabea, die uns den bekannten Song „Halleluja“ vortrugen.
Alle Kinder wünschten Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr – das wars dann schon – nein, weit gefehlt, da war noch was!
Der Weihnachtsmann und Weihnachtsengel Traudl haben endlich den Weg ins Schießhaus gefunden.
Viel ist dem Weihnachtsmann in diesem Jahr wieder zu Ohren gekommen… Hier schenkt er Willi Rottmann eine Erinnerungshülse an einem Schnürchen, die er zu seinem Magazin legen soll. Wer Vereinsmeisterschaft schießen will, sollte auch das Magazin nicht zu Hause im Schrank vergessen, sonst wird das nix mit dem Schießen…
Die Pistolenmannschaft bekam auch ihr Fett weg, denn es gab da offensichtlich Unstimmigkeiten bei einem Auswärtskampf hinsichtlich der Frage, wo sich das Schießhaus des Gegners denn befände. Schnell war aber geklärt, dass der Mannschaftsführer Uwe Wollenschlaeger nicht auffindbar war – vielleicht weil er die Wegbeschreibung erteilte?
Damit dies in Zukunft nicht mehr geschieht, gab Ingo Holzapfel dem Weihnachtsmann rein vorsorglich gleich eine genaue Wegbeschreibung mit.
Stefan Müller nahm in Vertretung für einen abwesenden Schützenbruder symbolisch zwei Kerzen entgegen.
Unser Wirt Sokrates wurde ebenfalls mit einem Geschenk bedacht.
Seine fleißige Helferin Manuela freute sich ebenfalls über ein Geschenk.
Abschließend ernannte der Weihnachtsmann nun unseren Weihnachtsengel Traudl zum Ehrenweihnachtsengel. Sie erhielt sogar ihren eigenen Stern.
Weihnachtsengel Traudl und ihr Stern.
Endlich durften sich Klein und Groß ihr Weihnachtsgeschenk abholen, die einen ein wenig schüchtern, die anderen eher weniger…
Auch unsere Großen freuen sich schon jedes Jahr auf die Wundertüten, die Weihnachtsengel Traudl immer mit viel Liebe zusammenstellt.
Ein besonderer Dank geht an Maria Walter-Wollenschlaeger und Ursula Kaudl für ihr Engagement.

Abschließend stehen nun noch Ehrungen und sportliche Ehrungen an. Hier erinnert Harald Popp stolz an die Verleihung der Peter Lorenz Nadel in Gold, die seine Frau Birgitt und er zum Mittelfränkischen Schützentag erhielten.

Ein weiterer Höhepunkt für die Büchenbacher Sportschützen war die Ernennung von Traudl Müller zum Gauehrenmitglied.

Hier alle drei Vorstände im Bild: Harald – Wilfried – Michael

Wilfried Baumgarten übergibt an Hanna Maid die sportliche Ehrung für ihre Erfolge im Bogenschießen
Doreen Oehmichen und Gerd Bunde wurden mit der Verdienstnadel des BSSB in Gold ausgezeichnet.
Die goldene Ehrennadel des MSB erhielten Florian Holzapfel und Eva Rottmann, die sich sowohl aktiv am Schießsport sowie auch im Ehrenamt engagieren.
Peter Mirschberger erhielt die Gaujubiläumsspange für seine aktive Teilnahme am Schießsport. Auch bei den Arbeitsdiensten ist er immer dabei und packt mit an, sofern er nicht gerade dienstlich im In- und Ausland unterwegs ist.
Die Sportleitung übernimmt nun die Vergabe der Urkunden für sportliche Leistungen des vergangenen Schießjahres – und dies waren nicht wenige – daran lässt sich auch erkennen, wie erfolgreich die Schützinnen und Schützen der SSG Erlangen-Büchenbach sind.
Birgitt Popp erhielt gleich zwei Urkunden für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft in zwei Disziplinen: freie Pistole und Luftpistole.
Willi Rottmann erhält seine Urkunde in der Disziplin KK-Auflage 50 Meter.
Erich Müller durfte gleich mehrfach nach vorne treten, um seine Urkunden entgegenzunehmen.
Pistolenschütze Uwe Wollenschlaeger war plötzlich wieder da und freute sich über seine Urkunde.
Unser zweiter Erich Müller nahm seine Urkunde ebenfalls persönlich entgegen.
Sabine Rottmann durfte sich auch freuen.
Patric Krauß wurde ebenfalls vorgerufen und nahm Urkunde und Erinnerungsplakette (RWK) entgegen.
Abschließend nun das Foto aller Meisterschützen. Alle Schützen hatten in mindestens einer Disziplin mindestens zweimal das Limit für die Bayr. Meisterschaft erreicht und somit das Anrecht auf diese Auszeichnung erworben.

Im Einzelnen waren dies: Wilfried Baumgarten, Maria und Uwe Wollenschlaeger, Karin und Johannes Böß, Hanna Maid, Eva, Sabine und Willi Rottmann, Ingo Holzapfel, Georg Todt und Birgitt Popp. Nicht im Bild sind Erich Müller, Konrad Meyer, Renate Distler und Renate Fischer und Siglinde Müller, die diese Auszeichnung ebenfalls erhielten.

Herzlichen Glückwunsch und allen Frohe Weihnachten!