Blumenschießen der Damen im Gau Erlangen

Birgitt Popp, Eva Rottmann, Renate Aigner-Henschel

Die Damenleitung Birgitt Popp (für Sportliches) und Renate Aigner-Henschel (für Gesellschaftliches) luden gemeinsam zum Blumenschießen in das Schießhaus der SG Erlangen-Bruck ein. Für das leibliche Wohl allerdings sorgten die Damen und Herren der SG Alterlangen, die in Bruck eine neue Heimat gefunden haben, seitdem sie ihr angestammtes Domizil in Alterlangen verlassen mussten. Familie Frank wirkte federführend und die Alterlanger Damen luden zu einem Kuchenbuffet, das keine

Wünsche offen ließ. Dies galt auch für die reiche Auswahl der von Renate Aigner-Henschel ausgesuchten Blumenpreise, die die Schützinnen ans Gewehr lockten. Das Schießen selbst wurde von Birgitt Popp durchgeführt, Gausportleiter und Ehemann Harald Popp übernahm die Auswertung. Immer gern gesehener Gast war auch unsere 1. Bezirksdamenleiterin Brigitte Loy-Hanke, die den weiten Weg nach Erlangen gemacht hatte.

Am Schießen selbst nahmen 51 Damen – alt und jung – teil. Dennoch war die Siegerehrung eine Überraschung, denn unsere jüngste Teilnehmerin hatte hier gepunktet: Eva Maria Rottmann von der SSG Erlangen-Büchenbach. Abzugeben waren 10 Schuss aufgelegt oder freihändig mit dem Luftgewehr. Gezählt wurde die Differenz der Serie zu 100 zu der der beste Teiler addiert wurde. Hier kam dann der 19,9 Teiler und eine Differenz von nur 8 Ringen zum Tragen und insgesamt nur 27,9 Punkte bedeuten Rang 1. Nachdem der Muttertag kurz bevor stand, durfte sich Mutter Sabine eine Orchidee aussuchen. Der Schützin blieb der Wanderpokal und ein Krönchen…Platz 2 ging an Marianne Link, ebenfalls aus Büchenbach, mit nur 56,7 Punkten, gefolgt von Annelie Mümmler von der SG Tennenlohe auf Rang 3 mit 85,2 Punkten. Das Schönste aber war, dass sich jede Schützin ihre Pflanze selbst aussuchen durfte und die Platzierung aufgrund der wunderbaren Auswahl kein einziges langes Gesicht hervorbrachte sondern nur strahlende Schützinnen. Ein Sketch, vorgetragen von Uschi Hünert und Renate Schröder (SG Eltersdorf), wurde mit vielen Lachern quittiert.

Abgerundet von der Verlosung eines Überraschungspreises erhielten Siglinde Müller, Ottilie Benning und Sabine Rottmann eine kreative Halskette, hergestellt von Renate Aigner-Henschel. Fazit: Jeder der nicht dabei war, hat mit Sicherheit etwas verpasst.