MSB: Jahresabschlusssitzung 2018

Hohe Ehrungen für Heinz Löhner, Herbert Plagwitz und Inge Schötz

Herbert Plagwitz und Heinz Löhner werden mit der Peter-Lorenz-Nadel in Bronze ausgezeichnet.
Inge Schötz erhält die Goldene Ehrennadel des DSB

Diesmal lud die Bezirksverwaltung des Mittelfränkischen Schützenbundes zur Jahresabschlusssitzung nach Greding ins Schießhaus der FSG Greding ein. Hierzu sind auch immer die Bezirkskönige des MSB, die Ehrenmitglieder, die Inhaber des Ehrenbriefes des MSB, die Mitglieder der Bezirksverwaltung, die Referenten und Trainer sowie der 1. Schützenmeister von RWS Franken eingeladen.

Los ging es um 13.00 Uhr bei Kaffee und Kuchen, den die Damen aus der Bezirksverwaltung beisteuerten. Wer keinen Kuchen wollte, konnte auch auf Herzhaftes in Form von Käse, Wurst und Brot zurückgreifen.

Als sich nun die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausreichend gestärkt hatten, ging es für die einen mit einem Bus zu einer mehrstündigen Besichtigung des nahegelegenen Benediktinerklosters Plankstetten mit angeschlossenem Weihnachtsmarkt. Alle anderen Verwaltungsmitglieder und interessierten Partner nahmen an der Sitzung teil, an der der 1. Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler wieder einiges Neue aus dem DSB und BSSB zu berichten wusste. Er freute sich sehr, auch Jürgen Sostmeier begrüßen zu dürfen.

Nach der Sitzung waren jedenfalls alle wieder hungrig und durstig. Die einen kehrten von ihrem anstrengenden aber schönen Ausflug zurück, wie sie berichteten, die anderen waren auch erschöpft vom Zuhören und Nachdenken.

Intensive Gespräche wurden auch noch nach der Sitzung  geführt.
Alle, auch unser Ehrenschützenmeister des Mittelfränkischen Schützenbundes Manfred Schönecker, waren voll konzentriert bei der Sache.
Hier hinten im Bild unser Behindertenreferent Heinz M. Löhner mit seiner Gattin, vorne Gaukassier aus Erlangen Willi Rottmann.
Herbert Plagwitz, der Bezirksbogenreferent, freut sich immer, wenn er an der Weihnachtsfeier teilnehmen kann, sofern diese nicht mit der Bezirksmeisterschaft Bogen kollidiert. Um das in Zukunft zu vermeiden, wurden die Termine abgestimmt – sehr zur Freude von Herbert.
Vorne im Bild der 2. Schriftführer des MSB Josef Bittl

Endlich rückt die Versorgung näher, die Schäufele werden ausgepackt…

An dieser Stelle sei den Damen der FSG Greding auf das Herzlichste gedankt. Sie haben uns den ganzen Tag mit Getränken versorgt und sich um unser leibliches Wohl gekümmert. Karl Renn bedankt sich hier persönlich mit einem kleinen Präsent.

Nach dem Essen löste sich die nachmittägliche konzentrierte Atmosphäre in freudige Erwartung auf.

Freudige Erwartung deshalb, weil Gerold Ziegler als erstes einmal zwei wichtige Ehrungen aussprechen durfte.

Behindertenreferent Heinz Löhner und Bezirksbogenreferent Herbert Plagwitz werden mit der Peter-Lorenz-Nadel in Bronze für ihre langjährige Tätigkeit als Referent ausgezeichnet.

von links: Karl Renn, 2. BZM, Heinz Löhner, Gerold Ziegler, 1. BZM und Herbert Plagwitz bei der Verleihung

Herzlichen Glückwunsch!

Das offizielle Ehrungsfoto

Eine weitere Ehrung ging an die Geschäftsstellenleiterin des MSB Inge Schötz. Sie wurde mit der Goldenen Ehrennadel des DSB ausgezeichnet und freute sich sehr darüber.

Herzlichen Glückwunsch!

Bei seinen Helferinnen, die fleißig zum Gelingen der Jahresabschlusssitzung beigetragen hatten, bedankten sich Gerold Ziegler und Karl Renn mit einem wunderbaren Blumenstrauß.

Weitere Blumen gingen an Karl Renns Ehefrau Elfriede, die wie jedes Jahr ein geschicktes Händchen bei der Auswahl der Weihnachtsgeschenke hatte. Petra Backer, 3. BZM, erhielt ebenfalls ein Dankeschön in Form von Blumen. Susanne Lamla und Inge Schötz erhalten ein extra Dankeschön, weil sie den MSB Ausflug immer so perfekt organisieren. Welche Frau würde sich nicht darüber freuen? Vielen herzlichen Dank!
Abschließend erhielten noch alle den heiß begehrten Jahreskalender des MSB, damit auch kein ehrenamtlicher Einsatz vergessen wird.
In entspannter Atmosphäre entwickelten sich angenehme Gespräche unter den Gästen.
Karl Renn bei seinen abschließenden Worten, mit denen er sich auch bei Gerold Ziegler bedankte.
4. BZM Karl-Heinz Stauder nimmt sein Präsent entgegen.

Die Bundesschützenkönigin Auflage Maria Polster vom SV Oberemmendorf war mit ihrem Mann gerne gekommen.
Abschließend gab noch eine „Urfränkin“ Fränkisches zum Besten. So mancher hätte hier einen Dolmetscher benötigt…
Mit einer abschließenden Anekdote war der offizielle Teil beendet.

Ein anstrengender aber gelungener Tag ging zu Ende.