Schützengau Erlangen: BAYERISCHE MEISTERSCHAFTEN BOGEN WA 2019 IN HOCHBRÜCK

Als allererstes einmal hier unsere Erlanger Sieger: 

In der Jugend hat es die Mannschaft der SG Eltersdorf mit Matthias Wahl (544 Ringe), Ronja Pletzer (514 Ringe) und Jan Pletzer (508 Ringe) aufs Treppchen geschafft. Sie holten Bronze! Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung.

Foto: BSSB Social Media Bronze mit der Mannschaft für die Jugend der SG Eltersdorf

Ein weiteres Highlight gab es für die SSG Erlangen-Büchenbach: Eva Rottmann schaffte es als Drittplatzierte ins Finale. Hier vergab sie mit ihrem letzten Pfeil, der um einen Ring schlechter war, als der ihrer Mitstreiterin, die Chance auf Bronze und wurde Vierte.

Foto: BSSB Social Media Die Juniorinnen strahlen um die Wette

Wir sind aber alle entschieden der Meinung: das war eine herausragende Leistung! Ihre Gegnerinnen auf Rang 1 und 2 waren keine geringeren als DSB Kaderschützinnen, und ihre Kontrahentin zum Schluss war in der Qualifikationsrunde auf Rang 5 gelegen, und hatte einfach nur das kleine Quäntchen Glück mehr zum Schluss. Ich möchte betonen: alle Finalisten haben herausragendes an diesem Tag vollbracht und jede einzelne Leistung ist gleich hoch zu bewerten. Wir haben Respekt vor euren Durchhaltevermögen, Ihr Mädels!

Harald Popp, 1. Schützenmeister der SSG Erlangen-Büchenbach und Gausportleiter des Schützengaus Erlangen, war ebenfalls vor Ort bei der Siegerehrung und gratulierte allen gleich persönlich.

Harald Popp im Gespräch mit Robert Dlugosch (SG Eltersdorf) und Eva Rottmann (SSG Erlangen-Büchenbach)

Gleichfalls an dieser Stelle wollen wir uns auch bei allen Betreuern und Trainern bedanken, die ihre Schützlinge begleitet haben. Besonderer Dank geht hier an Robert Dlugosch und Diethelm Tröger der SG Eltersdorf und Wilfried und Heidi Baumgarten der SSG Erlangen-Büchenbach.

Nun aber von Anfang an:

Das vergangene Wochenende stellte uns Sportschützen, aber vor allen Dingen die Bogenschützen vor eine große Herausforderung, die Strapazen der anstehenden Meisterschaftskämpfe bei sengender Hitze zu bestehen. Am Samstag war es besonders hart, denn die Herren- Damen-, Junioren- und Jugendklassen mussten nach einer absolut kräftezehrenden Qualifikationsrunde auch noch ein Finalschießen überstehen.

Die neue Bogenschießanlage konnte erstmals zur Bayerischen Meisterschaft in Betrieb genommen werden. Ein großes Plus sind die Containerbauten, da man hier auch an die Schützinnen und Schützen gedacht hatte, und Toiletten einbauen ließ. Somit gab es keine langen Wege und Wartezeiten mehr in die Luftgewehr- oder die Finalhalle. Die Pausenzeiten sind sowieso knapp bemessen.  

Ein Wettkampftag wie der Samstag bedeutet aber auch: es ist ein verdammt langer Tag, denn um 7.15 Uhr morgens am Samstag waren viele Plätze zum Aufbau der Pavillons schon belegt, und wer das verpasst hatte, hatte an diesem Tag ein echtes Problem. Gefragt war nur eins: Schatten, wo möglich! Und die Siegerehrung war erst am Abend um 18.30…

Ein kurzer Kontrollgang, überprüfen, ob die Stative mit den Ferngläsern richtig stehen und sich kein Schütze dadurch behindert fühlt.
Die Kampfrichter eröffnen die Meisterschaften…

Den Schützen wurde alles an Reserven abgefordert, die der Körper noch hergab. Die Wasserreserven mussten ständig aufgefüllt werden, daher gab es nur eins: Trinken, trinken, trinken. Zur Abkühlung für Handtücher, die sich die Schützen auf Empfehlung des BSSB in den Nacken legen sollten, waren Wasserwannen aufgestellt. Eine erbarmungslose Hitze, stark böiger Wind, mal nach rechts, mal nach links, mal weiter vorne an der Schießlinie, mal weiter hinten an der Scheibe, machten allen das Leben schwer.

Für die Finalisten aber hieß es nochmals einen weiteren halben Tag durchhalten und alle Reserven mobilisieren, um das Beste herauszuholen.

Letzte Anweisungen des Kampfrichters für das Finalschießen
Konzentration und Kontrollblick
Die erste Ausscheidungsrunde – Platz 1 hatte ein Freilos. Nach dieser Runde treten die 4 Siegerinnen wieder gegeneinander an.
Alle waren hochkonzentriert

 

Jede weitere Runde ist hart, aber man will ja unbedingt weiterkommen… absoluter Wille ist gefragt.

 

Insgesamt 10 Schützen aus dem Gau Erlangen hatten sich für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert.

Die SG Eltersdorf ging mit 4 Schützen an den Start. Jonathan Flieger wurde mit 500 Ringen in der Schülerklasse B mit dem Recurve Bogen 6. In der Jugendklasse wurde Matthias Wahl mit 544 Ringen 12., Teamkollege Jan Pletzer schaffte 508 Ringe und wurde 20. Ronja Pletzer belegte Rang 9 mit 514 Ringen. In der Mannschaft schafften es die drei aufs Treppchen und holten Bronze. Konstante Leistungen zahlen sich aus. Glückwunsch!

Eva Rottmann, Juniorinnen, (SSG Erlangen-Büchenbach) wurde in der Qualifikationsrunde Dritte mit 500 Ringen und nach dem Finalschießen belegte sie Rang 4. Franziska Zapp, Schülerklasse A weiblich, (ebenfalls Büchenbach) nahm das erste Mal an einer Bayerischen Meisterschaft teil und wurde 15. mit 521 Ringen.

In der Herrenklasse Recurve startete Sebastian Protze (BSV Erlangen). Er belegte mit 578 Ringen Rang 19. Sein Vereinskollege Tobias Lehr startete ebenfalls mit dem Recurve Bogen in der Juniorenklasse und wurde 12. mit 437 Ringen.

René Ohnemüller (KPHSG Erlangen) startete in der Compound Masterklasse und wurde mit 576 Ringen 29.

Das habt Ihr alle toll gemacht! Ein Lob auf unsere Bogenschützen aus dem Gau Erlangen.